Tekken 8: Prügelspiel für die PlayStation 5 im ersten In-Game-Trailer

Frank Hüber
47 Kommentare
Tekken 8: Prügelspiel für die PlayStation 5 im ersten In-Game-Trailer
Bild: Bandai Namco

Katsuhiro Harada, Chief Producer bei Tekken Project bei Bandai Namco Entertainment, hat Tekken 8 für die PlayStation 5 angekündigt und auch einen ersten Trailer des Beat 'em Ups gezeigt. Dieser stammt aus dem Story-Modus von Tekken 8 und sei direkt auf einer PlayStation 5 in Echtzeit mit 60 Bildern pro Sekunde gerendert worden.

Grafik in Echtzeit im Story Modus gerendert

Alle Charaktermodelle, Hintergründe und Effekte entsprechen somit dem aktuellen Stand der Entwicklung und wurden für den Trailer grafisch nicht aufgewertet – es wird also kein CGI-Film abgespielt. Die Grafik soll „so ähnlich“ ausfallen, „wie man das Spiel im Versus-Kampf-Modus erleben würde“. Bis zur Fertigstellung des Spiels können sich einige der Effekte, Dialoge und auch Kamerawinkel aber natürlich noch verändern.

Auch wenn die Tekken-Reihe im Story-Modus immer auf vorgerenderte Filme zurückgreift, die die Geschichte weitererzählen, habe man sich für den Trailer aber auf Inhalte konzentrieren wollen, die die Qualität des Prügelspiels auf der PlayStation 5 zeigt.

Im Vergleich zu Tekken 7 für die PlayStation 4 wurde der Detailgrad der Charaktermodelle erhöht und an Details gearbeitet, etwa der Art und Weise, wie Wassertröpfchen an der Haut des Charakters hinunterlaufen. Auch diese Effekte sollen in Echtzeit im finalen Spiel erhalten bleiben, was auch für die dynamischen Hintergründe gilt, die im Trailer mit Regen, Wind und Wellen gestaltet werden.

Noch kein Veröffentlichungstermin

Bis zur Veröffentlichung des Spiels möchten die Entwickler die Grafik zudem weiter verbessern. Wann Tekken 8 erscheinen wird, wird allerdings noch nicht verraten – es wird also noch eine Weile dauern.

Die längste Story in einem Videospiel

Wie im Schlussdialog von Tekken 7 erwähnt, wird sich Tekken 8 auf den Showdown zwischen Vater und Sohn in Form von Kazuya Mishima und Jin Kazama konzentrieren. Da jeder Teil der Reihe keine in sich abgeschlossene Handlung aufweist, hält die Tekken-Reihe inzwischen den Rekord als am längsten laufende Story in einem Videospiel.