Netflix: Neues Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November

Frank Hüber
222 Kommentare
Netflix: Neues Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November
Bild: Alexander Shatov – Unsplash

Das lange spekulierte, angekündigte und teilweise werbefinanzierte Angebot von Netflix startet am 3. November um 17 Uhr. Auch in Deutschland kann dann der neue Tarif „Basis-Abo mit Werbung“ gewählt werden, der 4,99 Euro pro Monat kosten wird.

4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde

Das neue Basis-Abo mit Werbung ergänzt die bestehenden Tarife, ersetzt sie also nicht. Die bestehenden und werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abos bleiben weiterhin erhalten. Das Basis-Abo mit Werbung bietet ähnliche Funktionen wie das bisherige Basis-Abo, unterscheidet sich aber nicht nur im Punkt Werbung von diesem. Der Tarif mit Werbung soll 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde enthalten, bietet keine Download-Funktion und eine „begrenzte Anzahl an Filmen und Serien“ wird nicht zur Verfügung stehen, was Netflix mit Lizenzen begründet, die dies nicht ermöglichen. Man arbeite jedoch daran, dies zu ändern.

Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen.

HD statt SD Videoauflösung

Positiv sowohl beim neuen Abonnement mit Werbung als auch beim Basis-Tarif ohne Werbung ist eine Anhebung der Videoqualität von SD auf 720p-HD. Im Basis-Tarif für 7,99 Euro pro Monat war bislang auch nur die SD-Auflösung enthalten. Beim Standard-Tarif wird weiterhin 1080p geboten, UHD/4K und HDR erhalten Nutzer jedoch erst mit dem Premium-Tarif.

Was beim neuen Basis-Abo mit Werbung anders ist:
  • Videoqualität bis zu 720p/HD (ab sofort sowohl für das bestehende Basis-Abo als auch das neue Basis-Abo mit Werbung)
  • durchschnittlich 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde
  • eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein
  • keine Download-Funktion

Der neue Basis-Tarif mit Werbung ermöglicht wie der werbefreie Basis-Tarif die Wiedergabe auf einem Gerät gleichzeitig (Standard 2 Geräte, Premium 4 Geräte).

Einführung in 12 Ländern, keine Änderungen für Bestandskunden

Der neue Tarif wird in 12 Ländern starten, neben Deutschland sind dies Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien, das Vereinigte Königreich und die USA. Für bereits laufende Abonnements und Mitgliedschaften ergeben sich durch das neue Angebot automatisch keine Änderungen. Auch die Preise bleiben unverändert. Das Basis-Abo kostet 7,99 Euro im Monat, das Standard-Abo 12,99 Euro pro Monat und das Premium-Abo 17,99 Euro im Monat.