Pop!_OS („Cosmic“): System76 arbeitet am neuen Desktop auf Basis von Rust

Sven Bauduin
74 Kommentare
Pop!_OS („Cosmic“): System76 arbeitet am neuen Desktop auf Basis von Rust
Bild: System76

Die auf Ubuntu basierende und insbesondere auch bei Spielern äußerst beliebte Linux-Distribution Pop!_OS des System- und Linux-Distributors System76 soll einen von Grund auf neuen Desktop auf Basis der freien Systemprogrammiersprache Rust erhalten. Die neue Desktop-Umgebung soll auf den Namen „Cosmic“ hören.

Ein von Grund auf neuer Linux-Desktop für Pop!_OS

Bereits heute bezeichnet das US-Unternehmen System76 seine Interpretation der Gnome Shell als Cosmic-Desktop und setzt die sogenannte „Cosmic-UX“ unter anderem auch für sein aktuelles Betriebssystem Pop!_OS 22.04 LTS ein. Bereits im November des vergangenen Jahres kündigte der Distributor an, die Arbeiten an einer eigenen Benutzeroberfläche, dem Cosmic-Desktop ohne Gnome, voranzutreiben. Doch entsprechende Detailangaben fehlten bislang fast vollständig.

Rust, Wayland, Iced und GTK4

Laut einem Beitrag auf dem firmeneigenen Blog ändert sich das jetzt und System76 macht erstmals offizielle Angaben zu den Eckdaten seiner kommenden Desktop-Umgebung.

  • Zukünftige Versionen des Cosmic-Desktops werden nicht auf Gnome basieren, sondern von Grund auf in der freien Systemprogrammiersprache Rust geschrieben sein.
  • Der neue Cosmic-Desktop wird über einen eigenen Compositor für das Display-Server-Protokoll Wayland verfügen, der eine bessere Unterstützung für Funktionen wie HiDPI, HDR und die Skalierung bietet.
  • Die neue Desktop-Umgebung soll eine reibungslose Erfahrung für Anwender mit Grafikkarten von AMD und Nvidia ermöglichen.
  • Durch die Entwicklung eines eigenen Compositor in Rust sollen Ressourcen geschont und Komponenten effizienter genutzt werden können. Die Zuverlässigkeit und Stabilität soll dadurch erhöht werden.

Eine weitere wichtige Kernkomponente des neuen Desktops wird das plattformübergreifende Open-Source-Application-Tool-Kit „Iced“ sein, das auch als GUI-Bibliothek für Rust zum Einsatz kommen wird. Hinzu kommen „libcosmic“ als Widget-Bibliothek und aktuelle GTK4-Anwendungen.

GIF System76 möchte den Umgang mit virtuellen Desktops („Workspaces“) neu definieren (Bild: System76)

Ergänzt werden sollen auch neue Panels, Menüs und Docks, welche ebenfalls auf Basis der Iced-Bibliothek realisiert werden sollen.

We’re building a stronger Pop!_OS in the form of a faster, more responsive desktop environment, COSMIC DE. What you see on-screen when you use Pop!_OS will be rebuilt in a new codebase to improve the feel and functionality of the OS.

System76

Das Release für den neuen Cosmic-Desktop, der auch auf anderen Distributionen nutzbar sein wird, wird für das kommende Jahr angestrebt. Die Fortschritte können über die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub verfolgt werden.