CES 2023

Sony: PS5-Knappheit beendet und Gran Turismo 7 für PSVR2

Frank Hüber
111 Kommentare
Sony: PS5-Knappheit beendet und Gran Turismo 7 für PSVR2
Bild: Porsche

Sony kündigt zur CES 2023 nicht nur ein kostenloses Update für Gran Turismo 7 an, mit dem die VR-Brille PSVR2 unterstützt wird, sondern erklärt auch die Knappheit der PlayStation 5 für beendet. Der Dezember 2022 war der absatzstärkste Monat der PlayStation 5, sodass inzwischen mehr als 30 Millionen Konsolen verkauft wurden.

Verkäufe der PlayStation 5 legen deutlich zu

Auch im deutschen Handel hat sich die Verfügbarkeit der PlayStation 5 im Dezember des letzten Jahres drastisch verbessert. Die Spielekonsole ließ sich problemlos über Tage hinweg bestellen und wurde oft auch noch im Dezember geliefert. Bis dieser Punkt erreicht wurde, hat es seit dem Marktstart der PlayStation 5 jedoch zwei Jahre gedauert. Auch aktuell ist die Digital Edition mit God of War Ragnarök für 519 Euro* und die Disc-Version im Bundle mit God of War Ragnarök für 619 Euro noch im Januar lieferbar*.

Sony hat zur CES 2023 mehr als 30 Millionen verkaufte PlayStation 5 seit Markteinführung bekannt gegeben, nachdem das Unternehmen zuletzt im November 2022 mit den Quartalszahlen für das dritte Quartal von 25 Millionen verkauften Exemplaren gesprochen hatte. Im vierten Quartal hat sich die PlayStation 5 somit ungefähr 5 Millionen Mal verkauft. Nachdem der Absatz im dritten Quartal 2022 mit 3,3 Millionen Einheiten stagniert hatte, ist er im vierten Quartal mit 4 Millionen verkauften PlayStation 5 somit wieder deutlich gestiegen. Um das Ziel von 18 Millionen verkauften PlayStation 5 im aktuellen Wirtschaftsjahr zu erreichen, muss Sony aber noch rund 7 Millionen Konsolen im ersten Quartal 2023 verkaufen. Auch wenn die Spielekonsole längst nicht immer sofort verfügbar ist, erscheint dies nach den zuvor trüben Aussichten nun plötzlich nicht mehr völlig unmöglich.

Kostenloses PSVR2-Update für Gran Turismo 7 und Beat Saber

Zudem hat Sony im Rahmen der CES 2023 angekündigt, dass es ein kostenloses Update für Gran Turismo 7 geben wird, das die PSVR 2 unterstützen wird, die ab dem 22. Februar erhältlich sein wird. Zum Launch sollen laut Sony insgesamt 30 Spiele für die VR-Brille bereitstehen. Dabei hat das Unternehmen mit Beat Saber auch einen weiteren Titel angekündig, der auf die PSVR2 kommt – allerdings nicht zum Start am 22. Februar, sondern erst später. Beat Saber gilt als einer der Vorzeigetitel für VR-Spiele unabhängig von der genutzten Plattform. Der Entwickler Beat Games gehört inzwischen zu Meta.

Schon zum Start der PlayStation VR2 wird jedoch ein kostenloses VR-Update für Gran Turismo 7 bereitstehen, wie Sonys Gaming-Chef Jim Ryan auf der Keynote ankündigte. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.

Die PlayStation VR2 kostet 599,99 Euro und soll bei jetziger Vorbestellung direkt bei Sony weiterhin Ende Februar geliefert werden. PSVR-Spiele sind jedoch nicht mit der PSVR2 kompatibel, sodass alte Spiele nicht auf der neuen VR-Brille gespielt werden können.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News