CES 2023

ThinkBook Plus Twist: Lenovo vereint OLED- und farbiges E-Ink-Display

Nicolas La Rocco
34 Kommentare
ThinkBook Plus Twist: Lenovo vereint OLED- und farbiges E-Ink-Display
Bild: Lenovo

Das neue ThinkBook Plus Twist tritt bei Lenovo in die Fußstapfen von Geräten wie dem ThinkPad X41 Tablet von 2005 oder ThinkPad Twist von 2012 und setzt auf zwei Bildschirme, die sich auf ein OLED-Panel auf der Innenseite und ein farbiges E-Ink-Panel außen verteilen. Der Clou ist das Twist-Scharnier für mehrere Betriebsmodi.

Lenovo stellt mit dem ThinkBook Plus Twist zur CES 2023 kein gänzlich neues Konzept vor, hatte es mit dem ThinkBook Plus Gen 2 doch bereits eine ähnliche Lösung gegeben. Zu den bisherigen Plus-Notebooks zählt auch das ThinkBook Plus Gen 3, bei dem ein zweiter 8-Zoll-Bildschirm neben der Tastatur zu finden war. Beim neuen ThinkBook Plus Twist kombiniert der Hersteller Eigenschaften mehrerer früherer Geräte und schafft damit ein Notebook, das sich zum einen ganz klassisch nutzen lässt, auf der anderen Seite aber auch als E-Book-Reader, OLED-Tablet oder E-Ink-Schreibmaschine fungieren kann.

Twist-Scharnier für mehrere Betriebsmodi

Den Wechsel zwischen den verschiedenen Betriebsmodi ermöglicht das zentral positionierte Twist-Scharnier, über das sich der Bildschirm um 180 Grad drehen und frei im Winkel einstellen lässt, sodass das normalerweise externe, 12 Zoll große E-Ink-Display auch als primärer Bildschirm unter Windows 11 genutzt werden kann. Damit die Anzeige im Gegensatz zum ThinkBook Plus Gen 2 nicht mehr nur in Schwarz-Weiß erfolgt, hat Lenovo die aktuelle Generation mit einem farbigen E-Ink-Panel versehen. Eine Einschränkung könnte potenziell die niedrige Bildwiederholrate von 10 Hz sein, Lenovo sieht diesen Modus aber eher als Schreibmaschine rein für die Textverarbeitung. Mit dem E-Ink-Bildschirm nach außen gerichtet und im geschlossenen Zustand wird das ThinkBook Plus Twist laut Lenovo zum E-Book-Reader, auf dem sich auch mit einem Stylus schreiben lässt, der sich bei Nichtnutzung im Gehäuse verstauen lässt.

Lenovo ThinkBook Plus Twist

Der primäre Bildschirm akzeptiert ebenso Stylus- und Touch-Eingaben und nutzt ein 13,3 Zoll großes OLED-Display mit 2,8K-Auflösung, das 400 cd/m² erreichen und 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdecken soll. Die Screen-to-Body-Ratio liegt bei 91 Prozent, im oberen Bildschirmrahmen bringt Lenovo eine Full-HD-Webcam unter.

Raptor Lake-U und zweimal Thunderbolt 4

Auf technischer Seite vertraut das ThinkBook Plus Twist auf die 13. Generation Intel Core i, genauer gesagt Raptor Lake-U, wobei die exakte Auswahl an Prozessoren noch nicht bekannt gegeben wurde. Die CPU lässt sich mit bis zu 16 GB LPDDR5 und einer bis zu 1 TB großen PCIe-Gen-4-SSD im M.2-Format kombinieren. Darüber hinaus bietet das Notebook einen 56 Wh großen Akku, zweimal Thunderbolt 4 und 3,5-mm-Klinke.

Marktstart im Juni ab 1.699 Euro

Dass noch Details zur Ausstattung fehlen, kommt angesichts der relativ späten geplanten Markteinführung wenig überraschend. Lenovo will das ThinkBook Plus Twist voraussichtlich ab Juni 2023 zu Preisen ab 1.699 Euro auf den Markt bringen.

Lenovo ThinkBook Plus Twist
Display 13,3", 2,8K, 60 Hz, OLED, 400 cd/m², 100% DCI-P3

12", Color E-Ink, 10 Hz, Touch
CPU Bis zu Intel Core i7 (Raptor Lake-U)
RAM bis zu 1 GB LPDDR5
SSD bis zu 1 TB M.2 PCIe 4.0
Anschlüsse 2 × Thunderbolt 4, 1 × 3,5-mm-Klinke
Akku 56 Wh
Kabellose Konnektivität Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3
Kamera 1080p
Abmessungen (B × T × H) 297 × 219 × 17,7 mm
Gewicht 1,35 kg
Betriebssystem Windows 11
Sonstiges 2 Mikrofone, beleuchtete Tastatur mit 2,7 mm Hub, 65 W Netzteil
Farben Storm Grey
Preis ab 1.699 Euro
Verfügbarkeit ab Juni 2023

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Lenovo unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News