Ehemalige Micron-Fab: Texas Instruments baut für 11 Mrd. US-Dollar gewaltig aus

Volker Rißka
10 Kommentare
Ehemalige Micron-Fab: Texas Instruments baut für 11 Mrd. US-Dollar gewaltig aus
Bild: Texas Instruments

Micron wollte sie nicht mehr, jetzt geht Texas Instruments in Lehi, Utah in die Vollen und investiert 11 Milliarden US-Dollar für den Fab-Ausbau. Die vor zwei Jahren gekaufte Fabrik erhält dafür einen großen Neubau in direkter Nähe, am Ende sollen beide zu einem Komplex verschmelzen.

11 Milliarden US-Dollar sind eine stolze Summe, so viel, dass es die gesamte Lokalpolitik bis hin zum Gouverneur des Bundesstaates Utah zur Verkündung vor Ort anzieht. Vermutlich dürften einige Steuergelder fließen, denn der Neubau kommt durchaus überraschend, insbesondere an dem Standort.

Ehemalige Intel/Micron-Fab

2006 von Intel und Micron als Joint Venture IMFlash ins Leben gerufen, war die Fabrik in Lehi vor dem Verkauf komplett Micron unterstellt. 2018 hatte Micron Intel herausgekauft, als absehbar war, dass es mit 3D XPoint nicht so funktioniert wie erhofft. Dafür zahlte Micron 1,5 Milliarden US-Dollar an Intel.

Im Jahr 2021 wechselte die gesamte Fabrik abermals den Besitzer. 900 Millionen US-Dollar entfielen auf die Fabrik und damit als Kaufpreis an Texas Instruments (TI), für 600 Millionen US-Dollar verkaufte Micron das Equipment. Damit war die zuletzt sehr unrühmliche Geschichte der Fab für Micron beendet.

Fab Lehi mit neuem Anbau
Fab Lehi mit neuem Anbau (Bild: Texas Instruments)

Texas Instruments investiert viel

Mit den 11 Milliarden US-Dollar wird Texas Instruments eine quasi neue Fabrik direkt nebenan errichten, das Ziel sind jedoch die gleichen Technologiestufen in 65 und 45 nm. Am Ende will der Hersteller beide Fabs jedoch quasi zu einer vereinen und so Synergien nutzen. Deshalb fällt auch das neu benötigte Personal mit 800 zusätzlichen Kräften eher klein aus. Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen, 2026 das Werk fertiggestellt sein.

Das Vorhaben ist aber nicht das einzige Neubauprojekt von Texas Instruments. Ebenfalls im Jahr 2021 wurde parallel zur Übernahme der Micron-Fabrik bekannt gegeben, dass man gleich vier neue Fabriken in Texas errichten wird. Ein halbes Jahr später erfolgte im Mai 2022 bereits die Grundsteinlegung, 2025 sollen die ersten Chips produziert werden. Die Gesamtkosten für dieses Projekt: 30 Milliarden US-Dollar.