Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen

Fabian Vecellio del Monego
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Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen
Bild: Paradox Interactive

Fast acht Jahre nach der Veröffentlichung von Cities: Skylines kündigt Publisher Paradox Interactive einen Nachfolger an. Cities: Skylines II soll noch in diesem Jahr für den PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Einen konkreten Release-Termin oder Gameplay gibt es allerdings noch nicht.

Paradox will neue Genre-Maßstäbe setzen

Nicht weniger als die realistischste und größte Städtebau-Simulation aller Zeiten verspricht Paradox mit Cities: Skylines II vollmundig; das Spiel werde revolutionär. Spieler sollen jede erdenkliche Gemeinde, Stadt und Metropole sowie verschiedenste Viertel erbauen können und müssen dabei erneut auf Bewohner, Touristen und die Wirtschaft Rücksicht nehmen, die allesamt mit eigenen Anforderungen und Bedürfnissen einhergehen. Und auch der Verkehr mit Autos, Bussen und Bahnen soll wieder eine Rolle spielen.

Darüber hinaus spricht Entwickler Colossal Order von einer riesigen „dynamischen“ Spielwelt, die im Genre neue Maßstäbe setzen soll. Das gelte auch für den Detailgrad und die Grafik. Und erste Bilder sowie ein Teaser-Trailer sehen in der Tat sehr schick aus, aber: Es handelt sich nicht um tatsächliches Gameplay, wie ein kleiner Hinweis in der unteren rechten Ecke der Bilder verrät. Nichtsdestoweniger schafft die präsentierte Optik hohe Erwartungen.

Cities Skylines II (Bild: Paradox Interactive)

Weitere Informationen gibt es noch nicht – im Grunde genommen ist damit bislang nur bekannt, was ein jeder Spieler vermutlich für ein potenzielles Sequel hätte treffsicher voraussagen können: Mehr, größer, schöner. Paradox verweist auf eine Website zum Spiel sowie die Steam-Shopseite, die im Laufe der Zeit mit Informationen zu Cities: Skylines II ergänzt werden sollen.

Cities: Skylines war ein voller Erfolg

Cities: Skylines erschien im Jahr 2015 und war ein riesiger Erfolg. Das Spiel wurde bis Juni 2022 über 12 Millionen Mal verkauft und füllte die Lücke im Genre der Städtebau-Simulationen, die durch den erfolglosen Start von EAs SimCity 2013 entstanden war. Die Community hat seitdem über 100.000 benutzerdefinierte Karten, Gebäude und zehntausende Mods beigetragen, um das das Cities: Skylines über die zahlreichen DLC hinaus zu erweitern. Auch bei Cities: Skylines II soll die Mod-Unterstützung elementarer Bestandteil des Spielkonzepts sein.

Die Redaktion dankt mehreren Community-Mitgliedern für die Hinweise zu dieser Meldung.