Dall-E-Integration: KI-Bilder erstellen mit Bing und Edge

Andreas Frischholz
25 Kommentare
Dall-E-Integration: KI-Bilder erstellen mit Bing und Edge
Bild: Microsoft

Microsoft erweitert die generative KI-Version von Bing und Egde um den Bing Image Creator, der auf OpenAIs Dall-E-Modell basiert. Damit ist es möglich, innerhalb eines Bing-Chats auch Bilder zu generieren. Zudem ist der Bing Image Creator als eigenständiges Tool mittlerweile in Deutschland verfügbar.

Im Bing-Chat lässt sich der Bildgenerator mit Eingaben wie „draw an image“ oder „create an image“ starten, im Edge-Browser findet sich das Tool in der Sidebar. Erste Preview-Nutzer können es bereits verwenden, für andere wird es nun sukzessive freigeschaltet.

Nutzbar ist derweil der Bing Image Generator als Web-App. Der Bildgenerator funktioniert wie alternative Angebot von Stable Diffusion oder MidJourney, die Eingabe ist bei Micrsoft bislang aber auf englische Prompt-Befehle beschränkt.

Erweitertes Dall-E-Modell

Technische Grundlage ist eine erweiterte Version von OpenAIs Dall-E-Modell. Microsoft hat es zudem um Sicherheitsmaßnahmen ergänzt, um einen Missbrauch sowie die Ausgabe anstößiger Inhalte zu verhindern.

Interessant wird, inwieweit der Bing Image Generator die Anforderungen einhalten kann. Microsofts Ethik-Team, das vor kurzem aufgelöst wurde, warnte in der Testphase vor Problemen.