Crab Champions 🦀: Arcade-Shooter mit Krabben mache überraschend viel Spaß

Fabian Vecellio del Monego
56 Kommentare
Crab Champions 🦀: Arcade-Shooter mit Krabben mache überraschend viel Spaß
Bild: Noisestorm

Schon fünf Jahre ist es her, dass ein in der Unreal Engine 4 animiertes und am 1. April 2018 veröffentlichtes Musikvideo tanzender Krabben im Internet die Runde machte. Daraus wurde nun ein Third-Person-Shooter, der am 1. April 2023 auf Steam in den Early Access gestartet ist und bei Spielern überraschend gut ankommt.

Vom Musikvideo-Aprilscherz zum Videospiel-Aprilscherz

Es handelt sich um das erste Videospiel des irischen Musikproduzenten Noisestorm, der nun bereits seit einigen Jahren allein an Crab Champions arbeitet. Ein erster Trailer erschien vor vier Jahren, ein Gameplay-Trailer folgte am 1. April 2020. Zu sehen sind Krabben mit Pistolen, Schrotflinten, Sturmgewehren oder auch Raketenwerfern in der rechten Zange, die seitwärts krabbelnd und mit Saltos hüpfend über eine tropische Insel oder eine zerklüftete Eislandschaft toben.

Es gibt einen Survival-Modus mit Roguelike- und Loot-Shooter-Elementen, einen Duell-Modus und ebenso einen rasanten Racing-Modus mit Jump'n'Run-Gameplay. Wichtigster Selling Point: „100 % Crab“, verspricht der Trailer.

Krabbenshooter startet mit sehr guten Bewertungen

Die Vermutung eines Aprilscherzes drängt sich folglich auf, es handelt sich aber tatsächlich um ein richtiges Spiel, das – man mag es kaum glauben – laut schon über 1.500 Bewertungen durchaus Spaß macht: Ganze 98 Prozent der Rezensenten fällen ein positives Urteil. Zwar tummeln sich darunter zahlreiche Meme-Rezensionen, aber ebenso berichten viele Spieler von einem schnellen Shooter mit erfrischend neuem Gameplay, tollem Electro-Dance-Soundtrack und spaßiger Koop-Erfahrung: Crab Champions kann kooperativ zu dritt gespielt werden. Die Steuerung und das Movement erinnern dabei an Risk of Rain 2, merken viele Kommentare an.

Crab Champions (Bild: Noisestorm)

Ganz ohne Kritik kommt aber auch dieser Early-Access-Start nicht aus. Es gibt kein Matchmaking, Balancing-Probleme und zahlreiche Bugs. Außerdem könne Crab Champions noch mehr Inhalt vertragen, heißt es. Eine Roadmap des Entwicklers schafft hier Anhaltspunkte. Zum Preis von derzeit 8,49 Euro seien die Probleme aber zu verschmerzen, urteilen die allermeisten Rezensenten. Am 8. April endet das Einführungsangebot, der Preis steigt dann auf rund 10 Euro.