Rainbow Six Siege: Konsolenspieler mit Maus und Tastatur tappen in Mausefalle

Christian Schnegelberger
246 Kommentare
Rainbow Six Siege: Konsolenspieler mit Maus und Tastatur tappen in Mausefalle
Bild: ubisoft.com

Ubisofts erfolgreicher Multiplayer-Taktik-Shooter hat einen Erfolg gegen Cheater auf den Konsolen erlangt. Spieler, die sich via XIM APEX mit Maus und Tastatur einen unfairen Vorteil verschafft haben, können zur Zeit das Spiel nicht ohne Strafe spielen.

Wie PC Gamer unter Berufung auf Forenbeiträge im Support-Bereich von XIM Technologies, einem Hersteller von Tools für Konsolen, um beliebige Eingabegeräte zu verwenden, berichtet, hat Ubisoft mit den Maßnahmen einen Erfolg gegen Cheater erlangt. Laut Aussagen von XIM sei es auf absehbare Zeit nicht möglich, straffrei andere Eingabegeräte als Gamepads, wie zum Beispiel Maus und Tastatur, in Rainbow Six Siege zu verwenden.

Ubisoft bringt Mausefalle in Stellung

Obwohl XIMs Hardware nicht primär zum Cheaten gedacht ist, verschafften sich Spieler durch den Einsatz von Maus und Tastatur einen unfairen Vorteil im Multiplayer gegenüber anderen Spielern mit Gamepad, insbesondere, da der Multiplayer keine Zielhilfe und andere Komfortfunktionen unterstützt, die für gewöhnlich die auf den Konsolen mangelnde Präzision von Gamepad-Sticks ausgleichen sollen.

Anfang April hat Ubisoft die Bemühungen intensiviert und die Anti-Cheat-Maßnahme MouseTrap vollständig ausgerollt. Damit bekommen Spieler, bei denen die Eingabe via Maus und Tastatur erkannt wird, schrittweise eine Strafe in Form von zusätzlicher Eingabelatenz. Wobei die Länge der Verzögerung Schritt für Schritt erhöht wird. Bessere Spieler sollen eher bestraft werden als Anfänger. Durch die Verwendung eines Standard-Gamepads kann die Eingabelatenz-Strafe schrittweise reduziert und später ganz deaktiviert werden.

Beeinträchtigungen von Spielern mit Behinderung

Spieler mit Behinderungen, die solche Eingabemethoden ebenfalls nutzen, um Konsolenspiele überhaupt spielen zu können, sollen allerdings nicht ausgeschlossen werden. Für sie wird ein QR-Code eingeblendet, mit dem sie sich an den Kundendienst wenden können. Ubisoft verspricht, diesen Spielern zu helfen und mit ihnen das Anti-Cheat-System zu optimieren.