Computex

Asus ROG Strix Scope II: Kabellose 96-Prozent-Tastatur hat „thocky“ Linear Switches

Marek Lindlein
41 Kommentare
Asus ROG Strix Scope II: Kabellose 96-Prozent-Tastatur hat „thocky“ Linear Switches
Bild: Asus

Asus hat eine neue Tastatur der ROG-Serie vorgestellt und setzt dabei auf die eigenen ROG-NX-Snow-Switches. Das vollständige Standard-Tastenset wurde auf das kompaktere 96-Prozent-Format geschrumpft. Als weitere Besonderheit stellt Asus es dem Nutzer offen, die Tastatur per Kabel, Bluetooth oder 2,4-GHz-Funk anzubinden.

Das steckt hinter dem 96-Prozent-Layout

Tenkeyless-Tastaturen (TKL) liegen zunehmend im Trend, da der Ziffernblock von vielen Nutzern gar nicht oder nur selten genutzt wird und sich aufgrund der schmaleren Bauform ergonomische Vorteile ergeben – insbesondere für Spieler. Entsprechend konsequent ist der Verzicht darauf und der Gewinn eines besonders kompakten Tastatur-Designs. Wer allerdings auf den Ziffernblock angewiesen ist und dennoch ein platzsparendes Layout möchte, hat die Möglichkeit auf eine 96-Prozent-Tastatur zu setzen. Hierbei rückt der Ziffernblock an die Stelle der Steuertasten, welche neu angeordnet werden. Genau diesen Ansatz verfolgt Asus mit der ROG Strix Scope II 96 Wireless Gaming.

Eigene lineare ROG NX Snow-Switches

Die kompakte Tastatur setzt auf Asus' eigene ROG-NX-Snow-Switches. Hierbei handelt es sich um mechanische Schalter mit linearer Abstimmung und einem Vorlaufweg zum Signalpunkt von 1,8 mm sowie einem Widerstand von 45 g. Den Tastenanschlag beschreibt Asus hierbei als „thocky“ (dumpf), wozu das untere Gehäuse mit einem Silikonschaum für eine bessere Akustik der Tastatur gedämmt wird. Als Tastenkappen-Material kommt Polybutylenterephthalat (PBT) zum Einsatz. Dank Hotswap-PCB können die Schalter auch ausgetauscht werden. Hinzu gesellt sich eine übliche Multifunktionstaste für die Medienwiedergabe, Lautstärke und Beleuchtung der Tastatur. Auch Hotkeys für die Xbox Game Bar und Aufnahmefunktion sind ab Werk vordefiniert.

Gleich drei Anschlussmöglichkeiten

Asus stattet die ROG Strix Scope II 96 mit einer Tri-Mode-Konnektivität aus. Hierbei kann die Tastatur klassisch über ein 2 m langes USB-C-auf-A-Kabel angebunden und während der Arbeit oder des Spiels aufgeladen werden, es ist aber auch möglich eine Verbindung per Bluetooth mit bis zu drei Geräten gleichzeitig herzustellen. Als dritte Möglichkeit bietet Asus eine 2,4-GHz Verbindung mit 1.000 Hertz über den eigenen ROG Omni Receiver an und verspricht dabei 1.300 Stunden Laufzeit bei deaktivierter RGB-Beleuchtung. Über letzteren lassen sich auch weitere kompatible Wireless-Geräte verbinden.

Computerbase konnte sich vor Ort auf der Computex selbst einen Eindruck verschaffen und die Tastatur fotografieren.

Die ROG Strix Scope II wird im Juli in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen. Eine unverbindliche Preisempfehlung nennt Asus noch nicht.

Asus ROG Strix Scope II 96 Wireless Gaming
Größe (L × B × H): 37,7 × 13,1 × 4,0 cm
Handballenauflage
Layout: ?
Gewicht: 1.012 g
Kabel: 2,00 m, USB 2.0 + Bluetooth + Funk ?
Hub-Funktion:
Key-Rollover: ?, N-KRO
Schalter: Asus ROG NX Snow, Dämpfungsringe
Polling-Rate wählbar?, Repeat-Rate wählbar?, Delay-Rate wählbar?
Hot-Swap-fähig
Tasten: Form: ?
Material: PBT-Kunststoff
Beschriftung: Double-shot molding
Chiclet-Tasten?
Zusatztasten: 5 × Makro
6 × Medien
2 × Extra
Scrollrad (Helligkeit, Lautstärke)
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen?, Makroaufnahme, Office-Funktionen?, System-Funktionen?
Beleuchtung: Farbe: partielle Beleuchtung? RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 5 Profile, Hardware-Wiedergabe
? programmierbar
Preis:
Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News