Layout vereinfacht: Microsoft räumt den Homescreen der Xbox auf

Marc Stöckel
49 Kommentare
Layout vereinfacht: Microsoft räumt den Homescreen der Xbox auf
Bild: Microsoft

Microsoft spendiert der Xbox Series X|S und Xbox One einen neuen Homescreen. Damit will der Konzern Spielern das Entdecken neuer Spiele ebenso wie das Auffinden bereits gespielter Titel erleichtern. Aber auch die Verbindung mit anderen Spielern sowie ein personalisiertes Benutzererlebnis standen bei der Entwicklung im Fokus.

Mehr Platz für den Hintergrund

Insgesamt führt Microsoft in einer gestern veröffentlichten Mitteilung sieben Vorteile an, die mit der Einführung des neuen Xbox-Startbildschirms einhergehen sollen. Dazu gehöre etwa ein vereinfachter Zugang zur Bibliothek des angemeldeten Benutzers, zum Microsoft Store, zum Xbox Game Pass, zur Suche sowie zu den Einstellungen, die fortan allesamt über kleine Icons am oberen Bildrand erreichbar sind. Ein schlichteres Layout sowie die Verschiebung einiger Inhalte in den unteren Bildbereich sollen außerdem einen besseren Blick auf den Hintergrund des Homescreens gewähren. Letzterer soll sich durch eine neue Option an eines der zuletzt gespielten Spiele anpassen lassen.

Durch neue Listen mit kuratierten und personalisierten Spielen will Microsoft Anwendern bei der Entdeckung neuer Titel behilflich sein. Darüber hinaus sei es nach dem Update möglich, Spiele oder Systemgruppen wie Quick Resume an die Startseite anzuheften. Über eine neue „Freunde und Community-Updates“ genannte Zeile auf dem Homescreen sollen sich Benutzer stets über Neuigkeiten aus der Community informieren und mit anderen Spielern in Kontakt bleiben können. Ferner biete eine neue Liste mit Unterhaltungsanwendungen sowie eine separate Medien-Seite mitunter schnellen Zugriff auf die Inhalte gängiger Streamingdienste.

Verteilung erfolgt in Wellen

Wie bei größeren Änderungen üblich, will Microsoft den neuen Homescreen in Wellen verteilen. Daher habe vorerst nur „eine Teilmenge aller Xbox-Konsolen“ das Update erhalten. In den kommenden Wochen sollen aber nach und nach weitere Nutzer von dem neuen Startbildschirm profitieren können. Xbox Insider haben schon seit rund acht Monaten Zugriff auf Vorschau-Versionen des neuen Homescreens und konnten dessen Entwicklung durch ihr Feedback an Microsoft indirekt beeinflussen.

Das letzte große Design-Update für Xbox-Konsolen hatte Microsoft im September 2020 veröffentlicht. Rund ein Jahr später spendierte der Konzern seiner aktuellen Konsolengeneration einen Nachtmodus und stellte das Dashboard exklusiv für die Xbox Series X in 4K-Auflösung bereit.