Apple-Gerüchte: Kein Mac-Event mit M3 im Oktober, M2 soll ins iPad Air

Dennis Krause
42 Kommentare
Apple-Gerüchte: Kein Mac-Event mit M3 im Oktober, M2 soll ins iPad Air
Bild: Apple

In wenigen Wochen sollte Apple laut früheren Gerüchten die ersten Mac mit M3 vorstellen, jedoch wird sich Apple wohl weiterhin auf den M2 konzentrieren. Ein mutmaßliches Oktober-Event könnte damit vom Tisch sein: Anstelle von MacBooks dürfte der Fokus nun auf dem iPad Air und iPad mini liegen – zu wenig für ein ganzes Event?

Bereits morgen wird Apple auf dem Event „Wonderlust“ vermutlich das iPhone 15 (Pro), die Apple Watch Series 9 und Ultra 2, AirPods Pro 2 mit USB-C-Ladecase sowie überarbeitetes Zubehör vorstellen. Erwartet worden war, dass darauf folgend im Oktober die nächste Generation von Apple Silicon Premiere feiern wird. Der oftmals verlässliche Analyst Ming-Chi Kuo zerstreut diese Gerüchte nun aber zum Großteil.

Keine MacBooks mit M3 dieses Jahr

Demzufolge wird Apple dieses Jahr keine MacBooks mit M3 mehr vorstellen. Bisher waren dafür die beiden MacBook Air in 13 und 15 Zoll, der Mac mini sowie das MacBook Pro in 13 Zoll im Gespräch. Der A17 im kommenden iPhone 15 Pro soll damit vorerst der einzige Chip von Apple werden, der im neuen 3-nm-Prozess bei TSMC gefertigt wird. Mit dem neuen iPad Pro ist laut Berichten ebenso erst nächstes Jahr zu rechnen.

iMac nicht explizit ausgeschlossen

Die Aktualisierung des iMac, welcher noch mit einem M1 verkauft wird, wird damit zwar nicht explizit ausgeschlossen, es wäre aber sehr ungewöhnlich, den M3 nur in einem Gerät einzuführen, welches von Apple sehr stiefmütterlich behandelt wird. Typischerweise beginnt Apple mit der Einführung neuer Apple-Silicon-SoCs bei den MacBook Air, die Vorstellung mit dem Mac mini oder iMac zu beginnen, wäre damit ein Novum.

Fokus auf dem iPad Air

Laut MacRumors wird der Konzern sich daher im Oktober auf die hauseigenen Tablets fokussieren. Wie Mark Gurman im Gespräch offenbart, arbeitet man in Cupertino an einem neuen iPad Air 6, das mit einem M2-Chip leistungstechnisch zu den deutlich teureren iPad Pros aufschließen soll. Es dürfte „bald“ erscheinen, wobei er Oktober suggerierte. Möglich wäre auch, dass das iPad mini eine Aktualisierung erfährt und dabei SoC sowie Kamera aufgewertet werden.

Apple im März 2022: Das neue iPad Air kommt mit M1-SoC
Apple im März 2022: Das neue iPad Air kommt mit M1-SoC (Bild: Apple)

Kommt überhaupt ein Oktober-Event?

Im Zuge dessen stellt Gurman auch die Möglichkeit eines Oktober-Events als solches in Frage, er gehe vielmehr von einer Pressemitteilung aus, wie es auch schon Anfang dieses Jahres bei M2 Pro und Max der Fall war. Falls der Konzern dieses Jahr tatsächlich auf eine Vorstellung des M3 verzichtet, wäre dies nachvollziehbar: Bis auf ein iPad Air mit M2, iPad mini und einen iMac mit M2 hätte Apple nicht viel zu zeigen.