eLEAP-Technik: JDI fertigt effizientere OLED-Panels mit 14" ab 2025 in Serie

Michael Günsch
18 Kommentare
eLEAP-Technik: JDI fertigt effizientere OLED-Panels mit 14" ab 2025 in Serie
Bild: Japan Display Inc. (JDI)

Der Begriff eLEAP steht für ein neues Verfahren zur Herstellung von OLED-Displays. Der japanische Hersteller JDI verspricht dadurch eine höhere Effizienz der Leuchtdioden sowie sinkende Herstellungskosten. Ab dem Jahr 2025 sollen eLEAP-Displays mit 14 Zoll für Notebooks und Tablets in die Serienfertigung starten.

Erst 1,4" für Smartwatches, dann 14" für Notebooks

Wie Nikkei Asia berichtet, sei die Produktion der eLEAP-Displays bisher auf sehr kleine Modelle mit 1,4 Zoll Diagonale für Smartwatches limitiert, da es bei größeren Panels noch zu einer unausgewogenen Helligkeit gekommen war. Während die 1,4-Zoll-Displays im laufenden Fiskaljahr 2024 (April 2023 bis März 2024) in die Massenfertigung gehen sollen, wird der Start der Serienfertigung der größeren 14-Zoll-Modelle erst für das Kalenderjahr 2025 erwartet. Die genannten Hürden bei der Helligkeitsverteilung seien inzwischen überwunden.

Potenzielle Abnehmer sind OEMs, die die 14"-OLED-Displays mit eLEAP-Technik etwa in Notebooks oder Tablets einsetzen könnten. Im weiteren Verlauf des Berichts ist vornehmlich von 2-in-1-Geräten, also Notebooks mit Tablet-Funktion die Rede. Auch der Sektor Automotive wird als mögliches Einsatzgebiet genannt. JDI suche sowohl in Asien als auch den USA nach Aufträgen entsprechender Firmen. An den chinesischen Panel-Hersteller HKC habe JDI seine neue Technik bereits lizenziert und dieser könnte auch (teilweise) die Massenproduktion übernehmen.

Das steckt hinter eLEAP

Im Mai 2022 hatte JDI die e-LEAP-Technik vorgestellt. Ein wesentlicher Unterschied zu herkömmlichen Verfahren zur Produktion von OLED-Displays ist der Verzicht auf Feinmetallmasken (FFM). Dies sorge zum einen für eine umweltschonendere Produktion, da einige sonst nötige Reinigungsvorgänge wegfallen, was zum anderen auch die Kosten verringere. Ferner seien Größe und Form des OLED-Displays nicht mehr von der Maske abhängig, sodass hier mehr Flexibilität bestehe. In ferner Zukunft erwägt JDI den Einsatz für jegliche Display-Größen bis hin zum Großformat-Fernseher.

Die Abkürzung eLEAP steht für:

environment positive
Lithography with maskless deposition
Extreme long life, low power, and high luminance
Any shape Patterning

OLEDs leuchten effizienter

Durch die neue Technik sollen die RGB-Pixel zudem präziser strukturiert werden können. Dadurch werde das Verhältnis aus der Licht emittierenden Fläche zur Gesamtfläche eines Pixels, die sogenannte Aperture Ratio (von JDI auch Emission Efficiency genannt), gegenüber dem bisherigen Verfahren etwa verdoppelt: Laut JDI beträgt die Emissions-Effizienz beim FFM-Verfahren nur 28 Prozent und beim neuen eLEAP-Verfahren 60 Prozent.

Neue Pixelstruktur mit höherer Leuchteffizienz
Neue Pixelstruktur mit höherer Leuchteffizienz (Bild: Japan Display Inc. (JDI))
Bei gleicher Helligkeit weniger Strom für eine höhere Lebensdauer
Bei gleicher Helligkeit weniger Strom für eine höhere Lebensdauer (Bild: Japan Display Inc. (JDI))
Einsatzgebiete und Vorteile
Einsatzgebiete und Vorteile (Bild: Japan Display Inc. (JDI))

Dadurch wird wiederum weniger Strom für die gleiche Helligkeit benötigt, was im Gegenzug die Lebensdauer der OLEDs im besten Fall verdreifachen soll. Andersherum lasse sich die maximale Helligkeit verdoppeln.