Wochenrück- und Ausblick: Höllenhund gewinnt Vergleich von vier Radeon RX 7800 XT

Nicolas La Rocco
21 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Höllenhund gewinnt Vergleich von vier Radeon RX 7800 XT

PowerColor hat mit der Hellhound die beste AMD Radeon RX 7800 XT im Line-up der zuletzt von ComputerBase getesteten Custom-Designs. Der Vergleich aktueller AMD-Grafikkarten hat diese Woche die meisten Leser auf sich gezogen. Außerordentlich beliebt war auch die News zu Apples Ankündigung der iPhone-15- und iPhone-15-Pro-Serie.

ComputerBase hatte sich für einen ausführlichen Vergleich die Asus Radeon RX 7800 XT TUF Gaming OC, PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound, Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ und XFX Radeon RX 7800 XT Merc 319 in die Redaktion geholt, nachdem die Radeon RX 7800 XT Anfang des Monats als AMD-Referenzdesign getestet wurde.

Vier Custom-Designs im Vergleich

Von den vier getesteten Custom-Designs überzeugte am meisten die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound, die vom Hersteller zum UVP von 559 Euro angeboten wird, sodass ihr Preis offiziell nur 10 Euro über dem Referenzdesign von AMD liegt. Im Preisvergleich ist die Grafikkarte aktuell jedoch bei keinem einzigen Händler zu finden.

Sollte man die Grafikkarte doch ergattern können, erwartet Käufer mit dem OC-BIOS ein sehr leises Design und mit dem Silent-BIOS eine quasi unhörbare Karte. Pluspunkte der Hellhound sind außerdem die geringe Temperaturentwicklung, die in der oberen Hälfte der Custom-Designs liegenden Taktraten, die qualitativ hochwertige Verarbeitung und der Fokus des Hersteller auf das, was eine gute Grafikkarte ausmacht. Der Kritikpunkt der fehlenden RGB-Beleuchtung wiegt individuell mehr oder weniger schwer.

Apple stellt neue iPhones vor

An die Spitze der Tagesmeldung hat sich die Ankündigung Apples der iPhone-15-Serie katapultiert. Am Dienstag hat das Unternehmen das iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vorgestellt. Teil der Keynote waren außerdem die Apple Watch Series 9, Apple Watch Ultra 2 und AirPods Pro mit einem neuen USB-C-Ladecase.

USB-C, Titan, 3-nm-SoC und mehr

USB-C war auch das große Thema aller neuen iPhone-Modelle, die bislang auf Lightning gesetzt haben. Beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus gibt es USB-C 2.0 mit 480 Mbit/s, nur iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max erreichen 10 Gbit/s über USB-C 3.2 Gen 2 – entgegen der Gerüchte aber kein Thunderbolt.

Die Pro-Modelle waren es auch primär, die dieses Jahr die großen Neuerungen mitbrachten. Dazu gehören das neuen Titangehäuse mit Action Button, das 3-nm-SoC A17 Pro mit schnellerer CPU und Raytracing-GPU, abermals bessere Kameras mit einer 5-fachen Vergrößerung nur beim iPhone 15 Pro Max.

Amazon und Intel mit Events

Die bevorstehende Woche ist mit zwei großen Events gespickt: Amazon führt am 20. September das nächste Devices & Services Event rund um Alexa, Echo und Co. durch, während bei Intel die gesamte kommende Woche der Innovation gewidmet ist. Auf dem Nachfolger des Intel Developer Forum (IDF) werden weitere Details zur Architektur von Meteor Lake sowie zu vielen anderen Plattformen und Lösungen von Intel erwartet.