Alienware QD-OLED: Erste Details zu Monitoren mit 32" und 240 Hz und 27" und 360 Hz

Frank Hüber
118 Kommentare
Alienware QD-OLED: Erste Details zu Monitoren mit 32" und 240 Hz und 27" und 360 Hz
Bild: Alienware

Im Rahmen der TwitchCon 2023 hat Alienware gestern eine kleine Vorschau auf zwei neue QD-OLED-Monitore gegeben, den Alienware AW3235QF und den AW2725DF. Die beiden neuen Gaming-Modelle sollen Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Viele Details abseits der Modellbezeichnung, Auflösung und Bildwiederholfrequenz der beiden bevorstehenden QD-OLED-Monitore verrät Alienware allerdings jetzt noch nicht. Ein Reddit AMA aus dem August dieses Jahres hatte die neuen QD-OLED-Panel von Samsung bereits durchsickern lassen, auf die die neuen Monitore von Alienware setzen werden – die technischen Spezifikationen der beiden Displays passen zu den eigentlich erst für das dritte Quartal 2024 erwarteten QD-OLED-Panels. Sie setzen auf ein Seitenverhältnis von 16:9 und stellen mit bis zu 360 Hz neue Rekorde bei der Bildwiederholfrequenz für QD-OLED auf.

Neue QD-OLED-Monitore von Alienware
Neue QD-OLED-Monitore von Alienware (Bild: Alienware)

AW3235QF: Gekrümmter 32-Zoll-UHD-QD-OLED-Monitor mit 240 Hz

Der AW3235QF verfügt über das 32 Zoll große QD-OLED-Display von Samsung, das eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz bieten wird. Alienware wird den Bildschirm wieder wölben, um eine höhere Immersion zu erzeugen – in welchem Radius verrät der Hersteller noch nicht. Der AW3235QF wird mit einer dreijährigen Garantie gegen das Einbrennen von Bildinhalten auf dem QD-OLED ausgeliefert.

AW2725DF: 27-Zoll-QHD-QD-OLED-Monitor mit 360 Hz

Beim AW2725DF kommt hingegen ein QD-OLED-Panel mit 27 Zoll, QHD-Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 360 Hz zum Einsatz. Das kleinere Display wird nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gewölbt, sondern flach sein. Auch beim kleineren Modell gewährt Alienware eine Garantie von drei Jahren gegen das Einbrennen von Bildschirminhalten auf dem Panel.

Ab Anfang 2024 im Handel

Details zu beiden neuen QD-OLED-Monitoren will Alienware in Kürze bekannt geben. Sie sollen dann bereits ab Anfang Januar 2024 im Handel erhältlich sein. Die Preise sind noch nicht bekannt.