Intel-Herausforderer: Nvidia soll Arm-PCs planen – und AMD gleich dazu

Volker Rißka
113 Kommentare
Intel-Herausforderer: Nvidia soll Arm-PCs planen – und AMD gleich dazu
Bild: Nvidia

Nvidia soll laut Agenturberichten eigene PCs mit einer neuen Arm-CPU planen, die ab frühestens 2025 in den Markt strömen könnten. Laut dem Medienbericht hat angeblich auch AMD vor, neue Arm-Designs in Zukunft anzubieten. Dass alle plötzlich wieder Arm anbieten und auch auf den Markt bringen, bleibt jedoch zweifelhaft.

Der Medienbericht von Reuters schert am Ende letztlich fast alle Hersteller über einen Kamm: Alle IT-Riesen in dem Bereich bringen Arm-Chips für den PC. Qualcomm stellte seine Lösung bekanntlich heute vor, Nvidia hat eigene Arm-Chips ohnehin bereits im Markt, aber auch AMD soll nachziehen. AMD hatte vor Jahren ihre Ambitionen in dem Bereich eingestellt, der Fokus auf x86 hat sie zurück in die Erfolgsspur gebracht. Viele Spielekonsolen, selbst Handhelds und mehr werden nun von AMDs x86-Chips angetrieben.

Selbst entwickelte ARM-Kerne von AMD ab 2016
Selbst entwickelte ARM-Kerne von AMD ab 2016

Immer wieder erklärte AMD in den letzten Jahren zu dem Thema, man forsche stetig daran weiter, man solle niemals nie sagen. Ob das letztlich aber ein Arm-PC wird oder vielmehr ein unterstützender Chip, bleibt die Frage. Mit der Xilinx-Übernahme haben sie sich viele Arm-Lösungen ins Haus geholt, davon könnte etwas für den PC umgebaut werden. Ob es am Ende der Arm-PC wird, bleibt abzuwarten.

Nvidia hat bereits diverse Arm-Chips im Markt

Bei Nvidia ist die Sache hingegen anders. Der Hersteller hat bereits verschiedene Arm-CPUs im Portfolio. Grace als Aushängeschild gibt es auch in doppelter Form als Grace Superchip, dort werden zwei Grace-CPUs mit jeweils 72 Kernen auf einem PCB kombiniert. Und dann gibt es bekanntlich Grace Hopper, die CPU-GPU-Kombination für Supercomputer.

Aber da ist noch mehr: Jetson zum Beispiel. Erst in der vergangenen Woche enthüllte beispielsweise Zotac neue Mini-PCs, die auf Jetson nano, Orin Nano & Orin NX basieren.

Nvidia Jetson Orin Nano Developer Kit
Nvidia Jetson Orin Nano Developer Kit (Bild: Nvidia)

Dass Nvidia nun den Bereich zwischen Supercomputern und Mini-PCs erkundet und die Möglichkeiten auslotet, ist naheliegend. Natürlich ist dann der PC und das Notebook die logische Schlussfolgerung. Doch ob auf einen Test folgend auch wirklich Produkte für den Handel entstehen, bleibt aber abzuwarten. Nvidia ist bekannt dafür, kurzerhand auch eigentlich weit gereifte Produkte letztlich doch nicht zu bringen.

Zeitpläne bisher nie gehalten

Vor allem hinter den Zeitplänen steht einen großes Fragezeichen. Bisher wurden alle Zeitfenster für Arm im PC/Notebook stets gerissen, Qualcomms modernster Chip kommt nun Mitte 2024 erst auf den Markt. Das Ökosystem war und ist eines der großen Probleme, Microsoft war hier bisher nur halbherzig dabei, aber auch Qualcomm tat viel zu wenig. AMD ist ebenfalls nicht für Softwarefokus bekannt, Ryzen AI zum Beispiel fristet sein Schattendasein seit Beginn des Jahres. Bleibt also eigentlich nur Nvidia, die mit großem Hebel und sehr umtriebigem CEO hier etwas bewegen könnten.