Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11

Andreas Frischholz
230 Kommentare
Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11
Bild: Microsoft

Microsoft hat im Rahmen der Veröffentlichung des September-Updates für Windows 11 mitgeteilt, dass ein kostenloses Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10/11 nicht mehr möglich sein soll. Der Wechsel von Windows 10 auf 11 ist hingegen weiterhin frei.

Die Mitteilung von Microsoft fällt knapp aus. In der kurzen Beschreibung heißt es lediglich:

Microsoft's free upgrade offer for Windows 10 / 11 ended July 29, 2016. The installation path to obtain the Windows 7 / 8 free upgrade is now removed as well. Upgrades to Windows 11 from Windows 10 are still free.

Darüber hinaus wird lediglich angemerkt, dass Nutzer beim Umstieg auf Windows 11 die höheren Systemanforderungen beachten müssen. Diese haben sich im Übrigen durch das zuletzt veröffentlichte Update-Paket nicht verändert.

Ende der kostenlosen Upgrades rückt näher

Die Frage ist nun, wie nachhaltig die Upgrade-Sperre dieses Mal ist. Denn einer der bemerkenswerten Aspekte zum Start von Windows 10 im Jahr 2015 war, dass Nutzer mit Windows-7- oder 8-Key kostenlos umsteigen konnten. Microsoft wollte so möglichst viele Nutzer zum Umstieg bewegen. Den ursprünglichen Plänen nach sollte diese Option eigentlich schon 2016 auslaufen – wobei „eigentlich“ hier das entscheidende Stichwort ist. Denn möglich war das kostenlose Upgrade über verschiedene Wege auch danach noch.

Direkt umgesetzt wurde der Stopp auch dieses Mal nicht, doch das Ende naht, wie die Tests von Paul Thurrott zeigen. Er prüfte, ob sich verschiedene Windows-11-Versionen aus der Insider Preview noch mit Retail-Keys von Windows 7 oder 8 aktivieren lassen. Neben dem Upgrade innerhalb des Betriebssystems war die Nutzung des alten Schlüssels eine der Möglichkeiten, um kostenlos auf Windows 10 oder 11 zu wechseln.

Kein Upgrade mehr mit letztem Canary Build

In der aktuellen Stable-Version von Windows 11 ist ein Upgrade demnach immer noch möglich. Dasselbe gilt für Windows-11-Versionen aus dem Release-Preview-Kanal. Bei der frühesten Insider Preview, die Microsoft über den Canary-Kanal verbreitet, konnte Thurrott seine Retail-Keys von Windows 7 oder 8 hingegen nicht mehr nutzen.

Änderungen in Versionen, die Microsoft über den Canary-Kanal verbreitet, müssen nicht in der finalen Windows-11-Build landen. Angesichts der Ankündigung handelt es sich Thurrotts Analyse zufolge aber um einen deutlichen Hinweis, dass ein Ende der kostenlosen Upgrades dieses Mal tatsächlich bevorsteht.