CB-Funk-Podcast #44: Während Jan zu Apple reist, testet Fabian „die beste Maus“

Fabian Vecellio del Monego (+1)
11 Kommentare
CB-Funk-Podcast #44: Während Jan zu Apple reist, testet Fabian „die beste Maus“

Diese Woche geht es in der 44. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk um Jans Reise zu Apples Chip-Entwicklung in München, Fabians Blick auf den Markt für Gaming-Mäuse anlässlich der neuen G Pro X Superlight 2 und den Test der neuen HEDT-CPUs der Bauart Threadripper. Anschließend folgen zwei Hörerfragen und die Sonntagsfrage.

CB-Funk: Die vierundvierzigste Episode

Jan eröffnet den Podcast diesmal mit einem Reisebericht. Aus Berlin ging es per ICE Sprinter Flugzeug nach München, wo ein Besuch bei Apples inzwischen größtem europäischen Standort für die Chip-Entwicklung auf dem Plan stand. Den Standort München hatte sich der Konzern in den letzten zwei Jahren bereits eine Milliarde Euro kosten lassen und über die kommenden Jahre wird eine weitere Milliarde Euro investiert. Von knapp 4.600 Angestellten in Deutschland insgesamt arbeiten inzwischen um die 2.000 Ingenieure hierzulande an den Chips, die iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Co. antreiben – das ist konzernintern europäischer Rekord.

Leider war es im strammen Korsett der Konzern-PR nicht möglich, den Mitarbeitern vor Ort wirklich spannende neue Informationen zu den neuen M3-APUs oder gar zukünftigen CPUs zu entlocken, weswegen auch kein separater Artikel auf ComputerBase folgt und das Event nur resümierend im Podcast zu Sprache kommt. Aber einen Eindruck vom bayerischen Fußabdruck des Konzerns aus Cupertino in Bezug auf die Entwicklung vermittelte der Besuch trotzdem – und das belegte Brötchen zur Stärkung in der Mittagspause war lecker.

Als zweites Thema steht Fabians Test der G Pro X Superlight 2 auf dem Plan – und dessen Titel. Aber nicht nur dort gibt es Gesprächsbedarf, sondern ebenso beim Blick auf den Markt für Gaming-Mäuse als solchen: Viel tut sich nicht, interessante Neuerscheinungen gibt es kaum. Ganz anders sieht es im HEDT-Segment aus, hier liefert AMD nach einer Generation Pause wieder Threadripper-CPUs mit bis zu 64 Kernen – aber wofür und für wen eigentlich?

Abschließend folgt nach der Beantwortung zwei neuer Hörerfragen wie üblich der Blick auf die vergangene Sonntagsfrage. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Fragen erwünscht

Und noch einmal die Erinnerung: Wir möchten im CB-Funk jede Woche einige Fragen beantworten, die zum Podcast, zur Redaktion oder unseren Themen passen. Gerne könnt ihr eure Fragen an podcast@computerbase.de richten oder aber uns hier im Forum oder auf Discord per Direktnachricht anschreiben – wir sind gespannt!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google, Amazon und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.