Cities: Skylines II: Entwickler benötigen mehr Zeit für künftige Updates

Nicolas La Rocco
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Cities: Skylines II: Entwickler benötigen mehr Zeit für künftige Updates
Bild: Paradox Interactive

Nach dem Release von Cities: Skylines II am 24. Oktober und einer Reihe erster Updates nimmt der Entwickler Colossal Order jetzt das Tempo für neue Aktualisierungen raus, um sich den größeren Performance-Problemen, Bugs, dem Editor und wichtigen Spielmechaniken zu widmen. Auf Erweiterungen muss man zudem etwas länger warten.

Im Paradox Forum und auf Steam gehen die Entwickler auf ihre neuen Pläne ein. In den letzten Wochen sei mit hohem Tempo an Performance-Verbesserungen und Bugfixes gearbeitet worden, seit 16. November steht zudem der Patch 1.0.14f1 mit vielen Optimierungen bereit. Für den nächsten Patch gebe es noch keinen Termin, weil dieser weitere Leistungsverbesserungen enthalte, die man inkludieren möchte. Allgemein wolle man sich auf die größeren Herausforderungen konzentrieren.

GPU- und CPU-Optimierungen

Dabei wollen die Entwickler fehlende LODs hinzufügen und die bisherigen optimieren, um die GPU-Leistung zu verbessern. Dafür werde unter Umständen mehr als ein Patch benötigt, aber die ersten Optimierungen sollen alsbald ausgeliefert werden. Im Anschluss möchte sich Colossal Order der CPU-Leistung widmen, das CPU-Stottern unterbinden und die Simulation mit steigender Stadtgröße flüssiger laufen lassen.

100 Fehler identifiziert

Bei den allgemeinen Fehlern im Spiel habe man rund 100 reproduzieren können und arbeite derzeit daran. Bei weiteren 100 Fehlern werden hingegen noch weitere Informationen benötigt, bevor man diese angehen könne. Aus der Community habe es auch Empfehlungen für Verbesserungen oder neue Features gegeben, diese hätten derzeit aber eine niedrigere Priorität. Allgemein betrachtet hätten Bugfixes aber einen hohen Stellenwert, so Colossal Order.

Editor benötigt noch Zeit

Der Editor des Spiels befinde sich derzeit in der Modding-Beta-Gruppe und werde derzeit vor allem hinsichtlich der Platzierung von Wasser auf der Karte optimiert, die aktuell schlichtweg zu kompliziert zu bewerkstelligen sei. Auch an der Benutzeroberfläche werde gearbeitet, da es derzeit sehr schwer sei, die zur Karte passenden Assets zu finden. Vor der Veröffentlichung des Editors oder von Code-Modding wolle man aber erst die Leistung des Spiels und die Bugs angehen.

Spielmechaniken werden überarbeitet

Auch an den Spielmechaniken wird weiter entwickelt. Zum Beispiel soll die Postzustellung in den Städten künftig nicht mehr so unberechenbar wie aktuell ablaufen. In den Postfilialen werde Post schlecht sortiert und dann von den Zustellern vor allem in deren Vans gesammelt, aber eben nicht in der Stadt zugestellt. Die entsprechenden Bugs seien identifiziert, aber benötigten noch Tests, um ein potenzielles Rebalancing abwägen zu können. Colossal Order will auch optimieren, wie andere Güter in der Stadt verteilt werden.

Ein anderes Problem betrifft reservierte Wohnungen von Anwohnern ohne Verbindung zur Stadt. Es ergebe den Entwicklern zufolge zwar Sinn, dass Mietverträge bereits vor dem Umzug abgeschlossen werden können, aber gleichzeitig könne auch schon vor dem Umzug ein Job in der neuen Stadt angenommen werden, bevor die Person überhaupt in der Stadt angekommen ist und eigentlich noch an der Grenze steht. Künftig soll es im Spiel eine strikte Trennung von Personen innerhalb und außerhalb der Stadt geben.

Erweiterungen kommen später als geplant

Auf Erweiterungen für Cities: Skylines II (Test) müssen Spieler zudem etwas länger warten als ursprünglich angekündigt, eben weil die anderen Probleme derzeit Priorität hätten. Das Spiel kostet auf Steam 49,99 Euro in der Standardausführung oder 89,99 Euro in der Ultimate Edition inklusive des Expansion Pass mit acht zusätzlichen Inhalten. Davon steht der San Francisco Pack direkt seit dem Release zur Verfügung.

Neue Timeline für DLC
Neue Timeline für DLC (Bild: Colossal Order)

Für das vierte Quartal 2023 waren die Strandgrundstücke und die Deluxe Relax Station geplant, diese sollen jetzt aber erst im ersten Quartal 2024 veröffentlicht werden. Die städtischen Flaniermeilen, moderne Architektur und Soft Rock Radio rücken hingegen vom ersten in das zweite Quartal 2024, für das unverändert weiterhin auch eine Erweiterung um Brücken und Häfen sowie den Cold Wave Radiosender geplant ist. Für die Verzögerung entschuldigt sich der Entwickler, der neuen Content allerdings nicht überhastet veröffentlichen möchte.

Einen konkreten Termin für die Konsolenversion des Spiels gibt es noch nicht. Ende September wurde Cities: Skylines II für PlayStation 5 und Xbox Series X|S vom 24. Oktober auf das Frühjahr 2024 verschoben.

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