In eigener Sache: Frohe Weihnachten, der übliche Wunsch und ein Ausblick

Jan-Frederik Timm
167 Kommentare
In eigener Sache: Frohe Weihnachten, der übliche Wunsch und ein Ausblick
Bild: Bing Image Creator (DALL·E 3)

Wir wünschen unseren Lesern am Heiligabend von Herzen frohe Weihnachten, formulieren offen unseren üblichen eigenen Festtagswunsch und geben einen Ausblick auf das, was die nächsten Tage in jedem Fall auf ComputerBase passiert. Neben traditionellen Inhalten gibt es direkt heute noch eine Premiere.

Das Internet, es geht auch anders

Mit „Es macht einfach Spaß“ hatten wir vor einem Jahr umrissen, warum wir uns seit 1999 zuerst als zeit- und kraftraubendes „Hobby“ und schließlich seit über einem Jahrzehnt professionell Tag ein Tag aus in ComputerBase stürzen. Normalerweise sind wir keine Freunde von Copy and Paste, aber den nachfolgenden Worten vom 24. Dezember 2022 ist einfach nichts hinzuzufügen:

Auch im Jahr 2023 erwies sich die Community uns gegenüber als wissbegierig, konstruktiv kritisch, aber auch dankbar und gab uns damit genau das, was man heutzutage braucht, wenn man Inhalte mit Herzblut gezielt für Leser mit Gesicht und nicht für anonyme Seitenaufrufe über Google oder Social-Media-Kanäle schreibt: Wertschätzung.

Darüber hinaus hat erst vor wenigen Tagen das Nikolaus-Rätsel 2023 als einer der am meisten aufgerufenen und kommentierten Inhalte des Jahres gezeigt, wie eine Community im Jahr 2023 miteinander umgehen kann: Respektvoll und auf Augenhöhe, trotz nur eines Hauptgewinns am Ende die Gemeinschaft im Blick. Das gelingt unterjährig nicht in jedem Thread und nicht in jedem Forenbereich, aber zeigt doch so deutlich: Es geht und sollte daher auch an anderer Stelle möglich sein.

Danke dafür!

Helft uns weiterzumachen

Unser kleiner Wunsch ist inzwischen schon ein altbekannter: Unterstützt uns mit eurer Teilnahme und mit Worten, aber eben auch finanziell, damit wir das fortsetzen können, was wir vor nunmehr 24 Jahren begonnen haben: Für Leser zu schreiben und nicht für Firmen.

Wir verkaufen keine Inhalte an Firmen. Nicht direkt und nicht indirekt über an Inhalte gekoppelte Anzeigen-Deals – obschon das sehr lukrativ sein kann. Stattdessen finanzieren wir uns von den um den Inhalt herum geschalteten Anzeigen und ComputerBase Pro.

Wie ihr uns dabei helfen könnt unseren Weg fortzusetzen, liegt damit auf der Hand:

  1. Anzeigen auf ComputerBase zulassen. Wir liefern weiterhin wesentlich weniger Anzeigen aus, als man das anderswo gewohnt ist, und um Fehler mit Anzeigen wird sich umgehend und transparent gekümmert. Seit über einem Jahr verzichten wir im Standard-Layout sogar ganz auf einen Topbanner, was die Seite auf Desktop-Systemen und Notebooks gar nicht mehr springen lässt. Gibt es einen Topbanner, dann ganztags, was die Seite auch nicht springen lässt. Über 70 Prozent Adblock-Quote auf Desktop-PCs eingeloggter Leser halten wir vor diesem Hintergrund auch weiterhin für viel zu hoch.
  2. Alternativ kann man uns, ohne Anzeigen zuzulassen, über ComputerBase Pro finanziell unterstützen. ComputerBase Pro ist kein Abo! Unser Angebot ist als einmalige Unterstützung (manche nennen es Spende) zu sehen, über deren Verlängerung wir uns natürlich freuen. Fast 2.600 Leser unterstützen uns über ComputerBase Pro inzwischen dauerhaft und bekommen die Seite dafür von uns vollständig werbefrei ausgeliefert. Danke! Übrigens, ComputerBase Pro kann man neuerdings auch verschenken.

Wir werden unsere Einnahmen weiterhin darauf verwenden, ehrliche, unabhängige, gut aufbereitete Inhalte für Euch zu schreiben. Niemand außer uns sucht die Inhalte aus, die auf ComputerBase erscheinen, und niemand außer uns legt fest, wie ein Fazit ausfällt. Ihr könnt beides mit eurem Feedback gestalten, Firmen können es nicht.

Unser Programm für die nächsten Tage

Weihnachten und die Tage bis zum Jahreswechsel kehrt auch auf ComputerBase etwas Ruhe ein, aber das traditionelle Festtagsprogramm gibt es natürlich trotzdem. Heute am Heiligabend testen wir dabei sogar einen ganz neuen „Programmpunkt“:

  • Am heutigen Heiligabend feiern die „ComputerBase Reader's Choice Awards“ Premiere. Wir fragen euch in 15 Kategorien, welcher Hersteller euch im Jahr 2023 am meisten überzeugt hat. Und damit auch wirklich nur Community-Mitglieder und nicht in Scharen Firmenangestellte oder Firmen-Community-Nutzer teilnehmen, setzen wir für diese Umfrage erstmals einen bereits bestehenden Account auf ComputerBase voraus. Wir sind schon sehr gespannt, wo ihr eure Kreuze setzt!
  • Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es dann für alle, denen das Nikolaus-Rätsel 2023 dieses Jahr nun wirklich zu leicht war, zum zweiten Mal das ComputerBase-Weihnachts-Rätsel. Fünf knifflige Fragen gilt es bis Anfang Januar zu beantworten, als Preis winken fünf ComputerBase-Tassen im Darkmode-Design.
  • Am 2. Weihnachtstag startet zum 7. Mal in Folge die große Community-Umfrage: Welche Hard- und Software nutzt ihr? Konnte Intel Core in diesem Jahr erstmals wieder Anteile von AMD Ryzen zurückgewinnen? Hat GeForce RTX den stetigen Zugewinn von Radeon RX gestoppt? Wie seht ihr die Zukunft des (Gaming-)PCs? Und bereitet euch „AI“ Sorgen? Fragen über Fragen gibt es am 26. Dezember.
  • Am 27. Dezember direkt nach den Feiertagen erscheint der von Fabian und Jan schon vor Wochen im CB-Funk-Podcast angesprochene „GPU braucht CPU 2023“-Artikel: Drei unterschiedlich schnelle CPUs und sieben unterschiedlich schnelle GPUs treten in drei Auflösungen an um zu zeigen, welche Kombination Sinn ergibt – und welche nicht.
  • Für PC-Spieler hat das Jahr 2023 ein ganzes Füllhorn an sehr guten Titeln gebracht, teils grotesk anmutend schlechte Neuerscheinungen bestätigten die Regel. Welche High- und Low-Lights der Redaktion ganz privat in Erinnerung geblieben sind, darüber berichten wir am 28. Dezember.
  • Die Themen des Jahres 2023 gibt es wiederum am 29. Dezember: Welche Artikel und welche News wurden im vergangenen Jahr am häufigsten geklickt und kommentiert, welcher Podcast hat das Rennen gemacht und welche thematischen roten Fäden haben darüber hinaus das Jahr geprägt?
  • „AI“ war mit Sicherheit einer. Unser Andreas nimmt sich am 30. Dezember 2023 der Rolle von AI im Journalismus an. Auch hier sind wir auf euer Feedback gespannt.

Darüber hinaus werden alle wesentlichen Entwicklungen in der Branche natürlich weiterhin so gut es geht Beachtung finden. Doch über die Feiertage und so kurz vor der CES 2024 in Las Vegas ist in der Regel mit wenig bahnbrechenden Neuigkeiten zu rechnen.

Das neue Jahr beginnt super!?

Zur CES 2024 Anfang Januar, durch Neujahr an einem Montag entgegen der letzten Jahre erst in der 2. Kalenderwoche, geht es dann direkt wieder rund: Erwartet werden

Bis dahin wünschen wir geruhsame Feiertage und in einer Woche einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das bringt für uns ein ganz besonderes Jubiläum mit sich: ComputerBase wird im April 25 Jahre alt!

Das ComputerBase-Team