Neuer Ladestandard Qi2: Sechs iPhones erhalten Support für MagSafe-Alternative

Dennis Krause
50 Kommentare
Neuer Ladestandard Qi2: Sechs iPhones erhalten Support für MagSafe-Alternative

In wenigen Tagen wird iOS 17.2 erwartet und damit auch offizielle Unterstützung für den neuen kabellosen Ladestandard Qi2. Unterstützen werden ihn das iPhone 13, 14 und 15. Mit Qi2 werden damit auch Ladegeschwindigkeiten von 15 Watt abseits des proprietären MagSafe-Anschlusses des iPhones möglich.

Qi2 mit aktuellen iPhones kompatibel

Die benötigte Software befindet sich gegenwärtig in einem Vorveröffentlichungsstatus und sollte in den kommenden Tagen die öffentliche Beta verlassen. Ab dann können iPhone-Modelle der letzten Jahre, die ohnehin schon MagSafe unterstützen, auf den neuen Ladestandard Qi2 zugreifen. Apple hat die Geräte nun spezifiziert, das iPhone 15 und 15 Pro waren vom Konzern bereits seit Veröffentlichung im September als Qi2-kompatibel in Aussicht gestellt worden.

iPhone-Modelle, die Unterstützung für Qi2 erhalten
  • iPhone 15 und 15 Pro
  • iPhone 14 und 14 Pro
  • iPhone 13 und 13 Pro

Bisher war jedoch unklar, mit welcher Geschwindigkeit die iPhones laden dürfen. Eine E-Mail von Anker an The Verge bringt jetzt Strom in den Kupferring: Zumindest Produkte von Anker werden kompatible iPhones über Qi2 mit bis zu 15 Watt laden – was der Geschwindigkeit von MagSafe entspricht.

iPhone 12 nicht dabei

Irritierenderweise fehlt das iPhone 12 in der Auflistung von Apple und in der E-Mail von Anker. Das iPhone 12 und 12 Pro waren die ersten Smartphones von Apple mit dem eigenen proprietären MagSafe-Ladeanschluss. Dieser wurde von Apple seit Markteinführung nicht mehr öffentlich überarbeitet. Wieso diese Smartphones also keine Unterstützung für Qi2 erhalten, ist unklar.

Was ist Qi2?

Qi2 ist der Nachfolger des Ladestandards Qi aus dem Jahr 2010 und kann über elektromagnetische Induktion Endgeräte kabellos aufladen. Er wurde erst vor wenigen Wochen offiziell fertiggestellt. Qi2 kann mit mehreren Fortschritten gegenüber dem Vorgänger aufwarten:

  • Qi2 unterstützt Magneten, wodurch sich Endgerät und Ladefläche leichter ausrichten lassen. (Magentisches Leistungsprofil)
  • Qi hat nur über das erweitere Leistungsprofil 15-Watt-Ladungen unterstützt, bei Qi2 soll das nun zum Standard werden.
  • Langfristig soll Qi2 noch höhere Laderaten unterstützen, bereits bei Qi gibt es mit „Leistungsklasse 0“ ein Profil, das bis zu 30 Watt unterstützt.

Der Standard wird vom Wireless Power Consortium (WPC) verwaltet. Apple hat bei der Entwicklung der magnetischen Andockfunktion seinen MagSafe-Anschluss beigesteuert.

Unterschied zu MagSafe

Im Unterschied zu MagSafe ist Qi2 ein offener Standard. Ähnlich wie der Vorgänger Qi, kann ihn jeder Smartphone- und Hersteller sonstiger Geräte in seine Produkte einbauen. Zubehörhersteller müssen ihre Ladegeräte indessen nicht mehr über Apple lizenzieren lassen – was Zeit und Geld spart. Ansonsten sind beide Anschlüsse für den Endkonsumenten aktuell sehr ähnlich: Sie verfügen über dieselbe magnetische Andockfunktion und können mit 15 Watt Leistung laden.

Geräte von sechs Herstellern erwartet

Noch sind Qi2-Ladegeräte Mangelware, das wird sich aber schon zeitnah ändern: Wie The Verge berichtet, hat das WPC bereits sechs Marken für den neuen Standard zertifiziert:

  • Belkin
  • Anker
  • BH-EVS
  • Shenzhen Chipvision Microelectronics
  • NuVolta
  • Dongguan Ahoi Technology

Belkin hat bereits zur IFA im September einiges an Qi2-kompatiblem Zubehör vorgestellt, darunter Ladepads und Ladeständer. Anker hat ebenfalls Produkte angekündigt.

iOS 17.2 bringt mehr als nur Qi2

Das kommende Update auf iOS 17.2 führt neben Qi2 noch weitere Neuerungen wie eine Journal-App und neue Widgets ein. Alle Neuerungen hat die Redaktion in einem separaten Artikel zusammengefasst.