CES 2024

Samsung Music Frame: Bilderrahmen-Lautsprecher als Alternative zu Ikea Symfonisk

Frank Hüber
32 Kommentare
Samsung Music Frame: Bilderrahmen-Lautsprecher als Alternative zu Ikea Symfonisk

Mit dem Music Frame hat Samsung zu CES 2024 einen WLAN-Lautsprecher vorgestellt, der sich nahtlos in die Wohnung einfügen soll, indem er wie ein moderner Bilderrahmen wirkt. Samsung macht damit dem Ikea Symfonisk Konkurrenz, der diesen Ansatz in Zusammenarbeit mit Sonos bereits seit mehreren Jahren verfolgt.

Lautsprecher als unauffälliger Bilderrahmen

Zur Vorstellung in Las Vegas dachten viele zunächst, beim Music Frame würde es sich wie beim Fernseher „The Frame“ um ein Display handeln, also einen Lautsprecher im Stile eines Bilderrahmens, der über einen matten Bildschirm verschiedene, individuelle Inhalte darstellen kann. Dem ist allerdings nicht so, sondern der Music Frame verfügt lediglich über eine auswechselbare und so individualisierbare Vorderseite, die also ein echtes Bild darstellt.

Der Music Frame soll sich aber ebenso unauffällig in die Wohnung einfügen. Aber auch wenn er wie ein Bild aussieht, muss weiterhin ein Stromkabel zu ihm geführt und möglichst gut versteckt werden. Der Lautsprecher kann wahlweise an der Wand aufgehängt oder mit einem Ständer aufgestellt werden. Der Druck an der Vorderseite soll zum Start der Bestellungen individualisierbar sein.

SmartThings und Kopplung mit TV

Der Lautsprecher ist mit SmartThings kompatibel und kann mit weiteren Music Frames oder auch einem Fernseher oder einer Soundbar von Samsung über Q-Symphony zu einem Surround-System gekoppelt werden. Er verfügt über zwei Hochtöner, zwei Tieftöner und zwei Mitteltöner. Wellenleiter sollen den Sound im ganzen Raum verteilen. Der Music Frame lässt sich wahlweise über WLAN oder Bluetooth mit Musik versorgen.

Preis und Verfügbarkeit

Wann der Music Frame verfügbar sein wird und was er und ein austauschbarer Druck dann kosten wird, hat Samsung zur Vorstellung in Las Vegas noch nicht verraten. Der Ikea Symfonisk kostet in Deutschland 200 Euro, ein auswechselbares Paneel ist für 35 Euro erhältlich. Der Samsung Music Frame könnte preislich durchaus darüber liegen.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News