CES 2024

Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

Nicolas La Rocco
225 Kommentare
Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur
Bild: Microsoft

Künftige PC-Systeme mit Windows 11 werden neben der Windows-Taste auch eine dedizierte Taste für den Microsoft Copilot haben. Microsofts KI-Assistent soll auf den Tastaturen neuer Systeme zum Einsatz kommen, die im Rahmen der nächste Woche beginnenden CES zu sehen sein werden. Ob die Taste zur Pflicht wird, bleibt unbekannt.

Copilot-Taste ersetzt Menü-Taste

Microsoft bezeichnet die Einführung der dedizierten Taste für den Copilot als erste signifikante Veränderung an der Windows-Tastatur seit rund 30 Jahren. Das Unternehmen sei davon überzeugt, mit dieser Maßnahme für Anwender die Teilnahme an der KI-Transformation zu erleichtern. Einnisten wird sich die neue Copilot-Taste rechtsseitig der Leertaste zwischen „Alt Gr“ und „Strg“, wo sich derzeit auf vielen Tastaturen die Menü-Taste befindet, mit der sich Kontextmenüs aufrufen lassen. Auf Microsoft-Tastaturen findet sich dort seit 2019 eine Office-Taste.

Die Windows-Taste wird nicht ersetzt

Ganz so signifikant, wie Microsoft die Maßnahme beschreibt, ist sie demnach nicht, da die Windows-Taste eben nicht ersetzt, sondern lediglich ergänzt wird. Linksseitig der Leertaste zwischen „Strg“ und „Alt“ wird auch künftig eine Windows-Taste zu finden sein.

Windows-Suche statt Copilot in Deutschland

Weil der Copilot nach wie vor nur auf ausgewählten Märkten verfügbar ist, musste sich Microsoft eine Zweitbelegung der Copilot-Taste einfallen lassen. Im Kleingedruckten der Ankündigung heißt es, dass alternativ die Windows-Suche gestartet wird, wenn der Copilot nicht verfügbar ist. Das wird demnach auch in Deutschland der Fall sein, denn hierzulande stehen die EU-Regeln aus dem Digital Markets Act (DMA) der Einführung des Copilot noch im Weg. Über Umwege lässt sich der KI-Assistent dennoch auch in Deutschland aufrufen.

PC-Systeme mit Copilot-Taste zur CES

Welche OEMs bei ihren PC-Systemen künftig eine Copilot-Taste verbauen werden, hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben. Unbekannt ist derzeit zudem noch, ob die neue Taste zur Pflicht für OEMs wird, wenn diese künftig ein System mit Windows 11 anbieten möchten. Neue Geräte mit Copilot-Taste sollen laut Microsoft im Vorfeld sowie im Rahmen der CES 2024 vorgestellt werden. Außerdem ist davon auszugehen, dass Microsoft die neue Taste auf den eigenen Geräten der Surface-Baureihe einführen wird. Im Verlauf dieses Jahres sollen laut jüngsten Gerüchten der Surface Laptop 6 und das Surface Pro 10 sowohl mit Intel- als auch mit Qualcomm-Snapdragon-Prozessoren vorgestellt werden.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News