Rise of the Ronin: Gameplay mit Open-World-Action im feudalen Japan

Max Doll
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Rise of the Ronin: Gameplay mit Open-World-Action im feudalen Japan
Bild: Team Ninja

Rise of the Ronin verspricht Open-World-Action im feudalen Japan. Kurz vor der geplanten Veröffentlichung im März zeigen die Entwickler neues Gameplay. Aus der Ferne erinnert das ein wenig an Sucker Punchs sehr gutes Samurai-Epos Ghost of Tsushima.

In Rise of the Ronin wird die Bakumatsu-Periode japanischer Geschichte zum Schauplatz. Sie beginnt mit der Ankunft US-amerikanischer Schiffe und der erzwungenen Öffnung japanischer Häfen für amerikanische Händler im Vertrag von Kanagawa 1854 als Auftakt einer Reihe von internen Konflikten und Umbrüchen, darunter das Ende jahrhundertelanger Isolation Japans und rapide einsetzender Modernisierung nach westlichem Vorbild.

Historisch Plus

Team Ninja setzt darüber hinaus wie in bisherigen Spielen (Nioh, Wo Long: Fallen Dynasty) auf einige fiktive Ergänzungen der gewählten Periode. Dazu gehören ein Greifhaken zur schnellen Fortbewegung in der Vertikalen sowie ein Jumpsuit zum Herumgleiten, die das Pferd als Reisemittel ergänzen. Wie sich die Geschichte entwickelt, hängt laut Entwicklern entscheidend vom Spieler ab: Dieser habe in vielen Missionen Wahlmöglichkeiten, er könne wichtige Protagonisten beispielsweise entweder ermorden oder schützen. Durch Nebenaufgaben und Entscheidungen ließe sich zudem in Beziehung zu neuen Charakteren treten, was helfe, das Alter Ego besser kennen zu lernen.

Im Kampf kommt es darauf an, die richtige Kampfhaltung einzunehmen und zeitlich präzise Konter zu setzen, um die „Haltung“ des Gegners zu durchbrechen, auch das erinnert auf dem Papier unter anderem an Ghost of Tsuhima. Gekämpft wird mit traditionellen Waffen wie Schwertern und Speeren. Daneben kommen Feuerwaffen japanischer sowie westlicher Fertigung und „hybride“ Varianten wie ein Flammenwerfer zum Einsatz. Erfahrung in der Umsetzung solcher Systeme haben die Entwickler: Sie sind unter anderem für Nioh 1 und 2 verantwortlich, die im weiteren Sinne dem Soulslike-Genre angehören. Das hier umgesetzte System solle allerdings auch Einsteigern keine Schwierigkeiten bereiten und zugänglich sein, so die Ankündigung.

Next-Gen-Preis zum Start im März

Rise of the Ronin erscheint am 22. März. Gespielt werden darf ausschließlich auf der PlayStation 5 (Test), wo das Spiel zu der Gruppe Titeln mit Next-Gen-Preis gehört: Schon die Standardausgabe kostet rund 80 Euro. Eine „Digital Deluxe Edition“ mit weiteren Spielinhalten kostet nochmal 10 Euro mehr.