Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

Jan-Frederik Timm
234 Kommentare
Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024
Bild: Microsoft

Microsoft hat am Abend angekündigt, vier bis dato exklusiv nur für die Xbox und Windows verfügbare Spiele auch auf den Konsolen der Konkurrenten Sony und Nintendo zu veröffentlichen – PlayStation 5 und Switch. Ein erster Test erfolgt mit vier schon älteren Titeln. Neue Xbox-Hardware steht für Ende 2024 ins Haus.

Vier vormals exklusive Xbox-Titel machen den Anfang

Das haben Phil Spencer, bei Microsoft verantwortlich für Gaming, und Sarah Bond, verantwortlich für Xbox, am Abend im Xbox Podcast bekanntgegeben. Welche vier Titel den Anfang machen, wurde dabei zwar noch nicht genannt, Starfield und Indiana Jones sind es aber nicht. Microsoft schließt den Schritt aber generell für kein Spiel mehr aus.

Wie The Verge erfahren haben will, sind die ersten vier Titel Hi-Fi Rush und Pentiment gefolgt von Sea of Thieves und Grounded.

Spencer begründet den auf den ersten Blick überraschenden Schritt damit, den eigenen Titeln und damit Xbox, aber auch der Gaming-Branche allgemein langfristig zu Erfolg zu verhelfen. Sony hat mit der Entscheidung, exklusive Titel auf den PC, wenn auch nicht auf die Xbox, zu bringen vor Jahren bereits eine ähnliche Entscheidung getroffen.

Wie bei Sony wird der Richtungswechsel auch bei Microsoft nicht bedeuten, dass es gar keine exklusiven Titel mehr geben wird, oder die PlayStation- und Nintendo-Varianten zeitgleich erscheinen. Vorerst handelt es sich um einen Test, Microsoft will mit den vier Titeln Erfahrung sammeln. Spencer geht aber grundsätzlich davon aus, dass exklusive Titel in Zukunft eine geringere Rolle spielen werden als bisher.

Neue Hardware Ende 2024

Dass weniger exklusive Titel für die Xbox, die global betrachtet weit hinter PlayStation zurückgefallen ist, nicht bedeuten, dass sich Microsoft von Xbox-Hardware verabschiedet, hat Sarah Bond versucht zu verdeutlichen. „Es steht spannende Hardware an, über die wir diese Weihnachtssaison sprechen werden“, so Sarah Bond. Und darüber hinaus sei Microsoft auch „an der Next-Gen-Roadmap dran“. Sie werde den größten technologischen Sprung vollführen, den es je von einer auf die nächste Generation gegeben hat, erklärt Bond.

We’ve got more to come. There’s some exciting stuff coming out in hardware that we’re going to share this holiday. We’re also invested in the next-generation roadmap. What we’re really focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation, which makes it better for players and better for creators and the visions that they’re building.

Bei der spannenden neuen Hardware für Ende 2024 wird es sich um Brooklin und Ellewood handeln, die beiden Refreshs der aktuellen Modelle Series X und Series S hatte eine Roadmap in Gerichtsunterlagen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, bereits im Jahr 2023 verraten.

Ob die Informationen noch dem aktuellen Stand entsprechen, ist allerdings ungewiss – die Roadmap datierte bereits auf das Jahr 2022. Die nachfolgenden Informationen sind damit mit Vorsicht zu genießen.

Die neue Xbox Series S (Ellewood)

Den Anfang macht der Roadmap zufolge Ende August 2024 Ellewood, der-Xbox-Series-S-Refresh. Dieses Modell behält das bekannte Design, das schon heute ein Laufwerk missen lässt, weitestgehend bei, nutzt aber einen höheren Anteil an Recyclingmaterial. Neu ist der Wechsel auf die 2. Generation von Microsofts eigenem Wireless-Standard, Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2. Versprochen wird darüber hinaus ein Standby-Verbrauch, der auf dem Niveau von 20 Prozent zum Vorgänger liegt. Von Anpassungen am Zen-2-RDNA-2-SoC spricht Microsoft nicht, auch ein niedrigerer Verbrauch unter Last wird nicht genannt.

Die Xbox Series S „Ellewood“
Die Xbox Series S „Ellewood“ (Bild: Microsoft)

Neben einer Variante mit 512 GB Speicherplatz wird Microsoft auch eine Version mit 1 TB anbieten – so wie seit Juni 2023 auch für die aktuelle Series S. Der Einstiegspreis soll weiterhin bei 299 US-Dollar vor Steuern liegen.

Die neue Xbox Series X (Brooklin)

Das größere Series-X-Refresh-Modell „Brooklin“, das der Roadmap zufolge Ende Oktober 2024 erscheinen wird, erfährt weitreichendere Änderungen. So nennt Microsoft explizit den Die-Shrink von 7 auf 6 nm und dass das Netzteil (deswegen) um 15 Prozent kleiner dimensioniert werden konnte. Der Standby-Verbrauch fällt wie bei der Series S auf ein Niveau von 20 Prozent zum Vorgänger.

Die Xbox Series X „Brooklin“
Die Xbox Series X „Brooklin“ (Bild: Microsoft)

Brooklin bringt neben denselben modernen Funkstandards wie die Series S einen USB-Typ-C-Anschluss statt des dritten USB-Typ-A-Anschlusses mit sich und tritt im vollständig überarbeiteten, jetzt zylindrischen Gehäuse auf, dessen Recycling-Anteil ebenfalls gestiegen ist. Was es nicht mehr gibt: ein Laufwerk. Dafür soll es neben der 1-TB- eine 2-TB-Version geben. Der Einstiegspreis wird auch in diesem Fall mit 499 US-Dollar vor Steuern unverändert bleiben.

Sebile: Der neue Xbox-Controller

Die Refresh-Konsolen sollen mit einem neuen Xbox-Controller – Codename „Sebile“ – auf den Markt kommen, den es bereits ab Mai 2024 separat zu kaufen geben wird. Er funkt über Xbox Wireless 2 oder Bluetooth 5.2, bietet ein Gyroskop und einen austauschbaren Akku.

Der neue Xbox-Controller (Sebile)
Der neue Xbox-Controller (Sebile) (Bild: Microsoft)

Dass Spencer davon spricht, dass der Konzern ganz unterschiedlichen Formfaktoren Chancen für Xbox zuschreibt, deutet The Verge wiederum auch so, dass Microsoft mit einem Handheld liebäugelt, wie ihn Nintendo mit der Switch schon länger anbietet und wie er Valve mit dem Steam Deck auch auf dem PC zum Durchbruch verholfen hat.

Diablo IV als erster Blizzard-Titel im Game Pass

Im Xbox Podcast wurde zudem angekündigt, dass Spiele von Activision Blizzard in den Game Pass (Xbox und PC) kommen werden. Den Auftakt macht das Action-Rollenspiel Diablo IV, das am 28. März für Game-Pass-Abonnenten zur Verfügung steht.