Browser: Google veröffentlicht native Arm-Version von Chrome

Nicolas La Rocco
41 Kommentare
Browser: Google veröffentlicht native Arm-Version von Chrome

In Vorbereitung auf den Marktstart erster Notebooks mit Snapdragon X Elite hat Google eine native Arm-Version von Chrome für Windows veröffentlicht. Laut Google und Qualcomm sei der Browser speziell für die Snapdragon-Hardware optimiert und liefere eine deutlich höhere Leistung als die zuvor nur emuliert laufende Version.

Laut Google soll der Rollout der nativen Arm-Version von Chrome für Windows im Laufe dieser Woche erfolgen, Qualcomm spricht hingegen von einem ab sofort verfügbaren Release. Die heutige Ankündigung kommt nicht gänzlich überraschend, nachdem vor zwei Monaten eine Arm64-Version von Chrome im Canary Channel gesichtet worden war.

Bislang lief Chrome nur emuliert

Lauffähig ist der Browser grundsätzlich auf allen Arm-Chips für Windows, angesichts der einseitigen Bedienung des Marktes durch Qualcomm ist die Veröffentlichung aber vor allem für den Snapdragon-Entwickler und die Nutzer entsprechender Chips in Notebooks und PCs von Bedeutung. Chrome ist bereits in Arm-Versionen für macOS und ChromeOS verfügbar, konnte unter Windows für Arm bislang aber nur emuliert ausgeführt werden, was langsam und ineffizient ist.

Deutlich mehr Punkte in Benchmarks

Deutlich machen dies auch von Qualcomm veröffentlichte Benchmarks auf einem Vorseriengerät mit Snapdragon X Elite, auf dem die Browser-Benchmarks Speedometer 2.1 und JetStream 2.1 im alten emulierten und im neuen nativen Chrome auch im Vergleich zu einem Windows-Notebook mit Intel Core Ultra 7 155H ausgeführt wurden.

Notebook mit Snapdragon X Elite (Arm) Notebook mit Intel Core Ultra 7 155H (x86)
Chrome emuliert Chrome nativ Chrome nativ
Speedometer 2.1 180 Punkte 437 Punkte 391 Punkte
JetStream 2.1 133.935 Punkte 308.259 Punkte 282.784 Punkte
Quelle: Qualcomm

Snapdragon X Elite zur Computex erwartet

Erste Notebooks mit Snapdragon X Elite sollen zur Mitte dieses Jahres auf den Markt kommen, der Großteil entsprechender Ankündigungen dürfte zur Computex Anfang Juni erfolgen. Auch Microsoft will Gerüchten zufolge auf den Qualcomm-Chip setzen und diesen in einer angepassten Version in das Surface Pro und den Surface Laptop bringen. Ein entsprechendes Event hat Microsoft für den 20. Mai angesetzt. Microsoft selbst hat mit Edge bereits einen eigenen Browser, der nativ auf Arm läuft.

Software entscheidend für den Erfolg

Die breitflächige Verfügbarkeit von Software, die für Arm respektive Snapdragon optimiert ist, dürfte entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg der neuen Arm-Plattform von Qualcomm werden. Dass die Bereiche Surface und Windows bei Microsoft jetzt wieder von einer Person geführt werden und Microsoft ebenso auf Qualcomm setzt, kann gleichermaßen als positives Signal für Windows auf Arm gewertet werden.