CB-Funk-Podcast #62: Schönste Rasterizer-Grafik vs. schreckliche PC-Optimierung

Fabian Vecellio del Monego (+1)
18 Kommentare
CB-Funk-Podcast #62: Schönste Rasterizer-Grafik vs. schreckliche PC-Optimierung

Diese Woche besprechen Jan und Fabian im ComputerBase-Podcast CB-Funk mit Dragon's Dogma 2 und Horizon Forbidden West zwei neu erschienene Open-World-Games, die hinsichtlich Grafik und Performance unterschiedlicher kaum sein könnten. Danach geht es um die Sonntagsfrage zu des CB-Users liebstem Router.

CB-Funk: Die zweiundsechzigste Episode

Die vergangene Woche kannte zwei große Gaming-Neuerscheinungen auf dem PC. Einerseits war da die Portierung des initial bereits im Jahr 2022 erschienenen PlayStation-Hits Horizon Forbidden West (Test), die am 21. März ihren Sprung auf Steam schaffte. Und andererseits stand einen Tag später am 22. März der Release des lang erwarteten Dragon's Dogma 2 (Test) von Capcom an. In beiden Fällen handelt es sich um große Produktionen eines namhaften Publishers und Spiele mit einer offenen Welt, die inhaltlich bezüglich Gameplay und Handlung die meisten Tester zu überzeugen wissen – dann hören die Unterschiede aber auch schon auf.

Denn in den umfangreichen Technik-Tests auf ComputerBase zeigt sich: Horizon Forbidden West sieht fantastisch aus und benötigt dazu nicht einmal die unbedingt schnellste Hardware, Dragon's Dogma 2 hingegen liefert mit angestaubter Grafik und miserabler Leistung eine der schlechtesten PC-Portierungen, die der Redaktion in den letzten Jahren untergekommen ist. Nachgelagerte CPU-Benchmarks zu beiden Spielen untermauern dieses ambivalente Fazit. Dass Dragon's Dogma 2 sich dann auch noch Kritik bezüglich seiner plötzlich enthüllten Monetarisierung über Mikrotransaktionen anhören muss, geht auf dem PC angesichts der technischen Baustellen beinahe unter.

Nicht allerdings die Sonntagsfrage der vergangenen Woche: Über 6.000 Community-Mitglieder haben an den Umfragen teilgenommen und zum Ausdruck gebracht, wie sehr AVMs Fritz!Box-Router im Forum beliebt sind. Jan und Fabian besprechen zum Abschluss des Podcasts wie üblich die Umfrage-Ergebnisse.

Wir beantworten eure Fragen

Und wie üblich zur Erinnerung: Wir möchten im CB-Funk jede Woche einige Fragen beantworten, die zum Podcast, zur Redaktion oder unseren Themen passen. Gerne könnt ihr eure Fragen an podcast@computerbase.de richten oder aber uns hier im Forum oder auf Discord per Direktnachricht anschreiben – wir sind gespannt!

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google, Amazon und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.