iOS 17.4: Alternative App Stores laufen außerhalb der EU nur kurz

Frank Hüber
93 Kommentare
iOS 17.4: Alternative App Stores laufen außerhalb der EU nur kurz

Die mit dem Start von iOS 17.4 in der Europäischen Union möglichen alternativen App Stores für das iPhone funktionieren etwa für Reisende auch im Ausland – allerdings nur für eine Übergangsfrist, bevor die Funktionalität eingeschränkt wird, wie Apple nun klarstellt.

Funktionen werden eingeschränkt

Befindet man sich nur für kurze Zeit – „short-term travel“, wie es Apple nennt – außerhalb der Europäischen Union, auf die die neuen Funktionen der alternativen Marktplätze für iOS beschränkt sind, ergeben sich hieraus keine Konsequenzen. Nach einer Übergangsfrist („grace period“) verliere man als Nutzer aber die Möglichkeit, alternative Marktplätze zu installieren. Bereits über diese Stores installierte Apps sollen zunächst allerdings ihre Funktionsweise behalten und in der Nutzung selbst nicht eingeschränkt werden. Updates für sie ließen sich dann aber nicht mehr installieren, wodurch viele Apps über kurz oder lang unbrauchbar werden.

Mit dieser Maßnahme kann Apple verhindern, dass man sich nur kurz in der EU aufhalten und bei der Apple ID ein Land der EU angeben muss, um die mit iOS 17.4 dank des Gesetzes über digitale Märkte (DMA) potenziell gewonnenen Freiheiten daraufhin weltweit nutzen zu können. Diese Details gehen aus einem Support-Dokument hervor, das Apple im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 17.4 freigegeben hat.

If you leave the European Union for short-term travel, you'll continue to have access to alternative app marketplaces for a grace period. If you're gone for too long, you'll lose access to some features, including installing new alternative app marketplaces. Apps you installed from alternative app marketplaces will continue to function, but they can't be updated by the marketplace you downloaded them from.

Apple

Völlig unklar lässt Apple dabei allerdings, wie lang diese Übergangsfrist für Reisende genau ausfällt, bis Einschränkungen in iOS tatsächlich greifen, und ob sie von weiteren Faktoren als der reinen Zeit, die außerhalb der EU verbracht wird, beeinflusst wird – etwa von der Dauer, die zuvor innerhalb der EU verbracht wurde oder wie häufig und lange sich Reisende im EU-Ausland befinden.

Morgen startet der erste alternative Marktplatz für iOS

Mit iOS 17.4 ist es Nutzern in der EU möglich, einen alternativen Marktplatz in den Einstellungen als Standard-App-Store zu konfigurieren. Noch stehen diese alternativen Marktplätze nicht zur Verfügung, es werden aber bereits mehrere entwickelt. Der erste alternative Marktplatz könnte der Mobivention App Marketplace sein, der morgen starten soll. Er richtet sich allerdings in erster Linie an Unternehmenskunden.

Alternativen zu Safari als Standard-Browser

Auch Safari kann als Standard-Browser in iOS 17.4 abgelöst werden. Ein entsprechender Hinweis mit einer Auswahlliste alternative Browser, wie man es seit geraumer Zeit unter anderem von Windows kennt, erscheint unmittelbar nach der Installation von iOS 17.4 auf dem iPhone.