PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Max Doll
328 Kommentare
PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5
Bild: Sony

Neue Gerüchte zum Pro-Modell der PlayStation 5, das unter dem Codenamen „Trinity“ entwickelt werden soll, sprechen von deutlich gesteigerter Grafikleistung. Vor allem die Raytracing-Leistung soll bis zu drei Mal höher ausfallen als bei der normalen PlayStation 5. Erwähnt wird zudem eine Upscaling-Technologie.

Ihren Ausgangspunkt nehmen die Gerüchte beim YouTube-Kanal Moore's Law Is Dead, der interne Dokumente von Sony veröffentlicht hat. Darin wird eine deutlich größere GPU mit schnellerem Speicher angekündigt, die zu einer rund 45 Prozent höheren Renderleistung führen soll. Ihre Rechenleistung soll bei 33,5 TLOPS liegen, was etwas mehr als das Dreifache der TFLOP-Leistung der bisher erhältlichen Konsole wäre. Die Raytracing-Leistung soll zwei bis drei Mal, in einzelnen Fällen vier Mal höher ausfallen als bisher. Der Sprung zwischen beiden Konsolen in der theoretischen Rohleistung wäre damit deutlich größer als beim Wechsel von der PlayStation 4 auf die PlayStation 4 Pro, wo die TFLOP-Leistung lediglich von 1,84 auf 4,2 TFLOPs stieg.

Sonys neues Upscaling

Darüber hinaus kommt mit der PlayStation 5 Pro auch eine neue Upscaling-Technologie, die Sony „PlayStation Spectral Super Resolution“ (PSSR) nennt. Dabei handelt es sich laut den Dokumenten um einen Temporal Anti-Aliasing Upscaler mit Machine-Learning-Komponente, der wie DLSS und FSR funktionieren soll. Er kann zudem mit dynamisch wechselnden Auflösungen umgehen. Aktuell lassen sich Bilder bis ins 4K-Format skalieren, eine 8K-Option ist laut den Informationen geplant. In dem von Sony zur Verfügung gestellten Vergleichsbildern schneide die Bildqualität von PSSR besser ab als bei Verwendung von FSR2, erklärte Moore's Law Is Dead.

Die Angaben konnte die Webseite Insider Gaming zwischenzeitlich aus eigenen Quellen bestätigen. Die durchgesickerte Dokumentation stamme aus dem PlayStation-Entwicklerportal und sei vergangene Woche an Entwickler geschickt worden. Dev-Kits der kommenden Konsole würden First-Party-Entwicklern seit September 2023 zur Verfügung stehen.

Pro für dieses Jahr

Dass eine Pro-Konsole kommt, gilt mittlerweile als gesichert. Sony selbst hatte bereits angekündigt, dass die PlayStation 5 in die letzte Phase ihres Lebenszyklus geht – Hardware-Verkäufe sind rückläufig. Erscheinen wird das Pro-Modell nach aktuellem Stand der Gerüchteküche noch in diesem Jahr, gesprochen wird vom November als Zeitraum. Damit würde Sony das Weihnachtsgeschäft bedienen können.