Sharkoon Skiller SGK40: Edge Light lässt die Tastatur zum Monitor leuchten

Max Doll
18 Kommentare
Sharkoon Skiller SGK40: Edge Light lässt die Tastatur zum Monitor leuchten
Bild: Sharkoon

Sharkoon baut eine mechanische Tastatur mit „Edge Light“. Die Skiller SGK40 leuchtet dank dieses Features in Richtung des Monitors. Die Ausstattung orientiert sich ansonsten am Basisniveau: Solide, aber auch zu erwartende Features definieren die Tastatur.

Die SGK40 bietet ein abnehmbares USB-C-Kabel und ein Fullsize-Layout mit vier zusätzlichen Tasten, die Sharkoon über den Nummernblock setzt. Sie synchronisieren die Beleuchtung, schalten die LEDs ganz aus oder den Ton stumm. Die äußerste Taste kann mit Makros belegt werden. LED-Effekte, Helligkeit, LED-Profile sowie Medienfunktionen liegen als Doppelbelegungen auf der FN-Ebene, sie sind auf dem Funktionsblock und den F-Tasten zu finden.

Taster für das Preissegment

Wie bei anderen günstigen Tastaturen von Sharkoon, etwa dem nur 40 Euro teuren Einstiegsmodell SGK20 oder der SGK30, setzt der Hersteller auf mechanische Taster von Huano mit Tastenkappen aus ABS-Kunststoff und Laser-cut-Beschriftung – der lichtdurchlässige Kunststoff der Kappe wird dabei beschichtet, die Beschriftung anschließend ausgeschnitten.

Sharkoon Skiller SGK40 (Bild: Sharkoon)

Die linear abgestimmten roten Modelle werden anders als bei den günstigeren Tastaturen des Unternehmens zur Stabilisierung auf einer Aluminiumplatte befestigt („plate mounted“). Laut Datenblatt liegt der Schaltpunkt bei 2 Millimetern Hub und einem Widerstand von 45 Gramm. Damit sind die Taster minimal schwergängiger als Cherrys MX Red. Die Lebendauer wird allerdings „nur“ mit 50 Millionen Anschlägen angegeben und erreicht damit nur die Hälfte der „Standardtaster“. Für das Budget-Segment ist die Ausstattung allerdings typisch.

Die RGB-Beleuchtung kann mit verschiedenen vorkonfigurierten Effekten und Farben direkt über die Tastatur in fünf Profilen programmiert werden. Dabei lässt sich die Lichtleiste an der Rückseite auch separat deaktivieren, falls sie sich etwa im Monitor spiegelt. Alternativ steht eine Software bereit, mit der auch die Tastenbelegung in 20 Profilen geändert werden kann.

Schwarz jetzt, Weiß später

Die SGK40 kann in Schwarz bereits zur Preisempfehlung von rund 60 Euro ab Lager erworben werden. Für die weiße Version gibt es weder Listungen noch einen konkreten Liefertermin, laut Sharkoon soll sie „in Kürze“ zum gleichen Preis erhältlich sein.

Sharkoon Skiller SGK40
Größe (L × B × H): 45,0 × 14,5 × 3,8 cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 980 g
Kabel: 1,80 m, USB/Type-C-USB (modular)
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Huano Red
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 1 × Makro
3 × Extra
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 64 kB, 20 Profile, Hardware-Wiedergabe
vollständig programmierbar
Preis: ab 60 €