[Suche] Neue (Gaming) Maus, etwa 35€

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hi,

meine alte A4-Tech X7 fängt immer mehr an rumzuspinnen. Daher bin ich im Augenblick auf der Suche nach einer neuen Maus.
Bisher bin ich mit einer 2000 DPI Maus mit 2 Zusatztasten gut ausgekommen. Von der neuen Maus erwarte ich mir folgendes: wieder 2000 DPI oder mehr, mindestens 2 Zusatztasten die mit dem Daumen betätigt werden können (Maus wird mit der Rechten verwendet).

Wenn sie ein paar mehr Tasten hat, wäre sicher nicht verkehrt. Da ich in Zukunft wieder vermehrt Rollenspiele zocken werde (vorallem SW TOR), da schaden ein paar tasten zusätzlich bestimmt nicht.

Preislich soll sie bei etwa 30, max 40€ liegen.

Habe mir schon ein paar Logitech, Microsoft und Razor Mäuse angesehen. Habe bisher aber nichts gefunden was mich wirklich überzeugen würde...

Gibt es sonst noch gute Marken für mäuse?

Die G300 würde mir eigentlich gefallen, auch Optisch trifft sie meinen Geschmack. Einziges Manko: Es gibt keine Zusatztasten für die Daumen.

Die G500 würde mir technisch eigentlich sehr gut gefallen. Nur Optisch gefällt sie mir überhauptnicht. Und ein wenig hermachen darf die Maus finde ich schon auch.

Optisch sprechen mich schlanke Mäuse recht gut an^^


Gruß
Frosty
 
Hi,

ich habe eine Sharkoon Fireglider in schwarz (ca. 25 €).
Dpi verstellbar per taste am mausrad (ich glaub 400 bis 3600 dpi), 2 daumentasten, + zusatztaste neben dem mausrad, gewicht verstellbar.

Kann nix negatives sagen und bin sehr sehr zufrieden mit diesem teil. wüsste nicht, warum ich zb 60€ für eine gleichwertige ausgeben sollte.
 
Ich hab ne Razer Naga, das "MMO-Monster", sollte perfekt für Rollenspiele sein, weil du 12 Tasten mit dem Daumen betätigen kannst, insgesamt hat sie 17 Tasten ;) Sie war beim Amazon Cybermonday für 44€ zu haben. Ich bin damit sehr zu frieden und kann sie nur empfehlen ;)
 
Ich muss sagen, die Sharkoon Fireglider gefällt mir extrem gut, sowohl optisch als auch von den Tasten her. Finde auch die 3. Zusatztaste extrem praktisch :)
Und Optisch auch sehr ansprechend, noch dazu günstig. Und auf Amazon auch hervorragend bewertet. :)

Also wenn hier kein besserer Vorschlag kommt: gekauft xD
 
wie wäre es mit einer ROCCAT kova+
sieht gut aus hat 4 zusatztasten hat LED´s die in verschiedenen farben leuchten ^^
3200 dpi
 
Ich kann dir die Logitech G500 empfehlen :)
Mit den DPI Tasten kannst du zwischen 5 Verhschienen selbst einstellbaren DPI stufen umschalten.
200-5700DPI
Gewischte und Zusatztasten gibt es auch :)
 
G400 wenn schon denn schon... Oder der Vorgänger MX518. Sagen wir auch je nach Optik. :)
CM Spawn
Oder so richtung Zowie EC1/EC2 passt doch preislich nicht ganz rein. Müsste man sich aber ansehen.
Roccat Kova+
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0


Ich persönlich hab die MX518 davon und ich finds klasse! Naja hab mittlerweile ein Problem mit der Formgebung und hab mich mittlerweile auf symmetrische Mäuse verliebt, weswegen es auch später richtung Zowie gehen wird (Die sind nicht symmetrisch, ich weiss... Jedoch auch nicht so übertrieben geformt. Naja muss eh noch befühlt werden~). Auch das Gewicht des MX518 ist doch etwas heftig. Hätte da gern was leichteres. :-)
 
Vom Preis her kannst Dir ja mal folgendes anschaun:

http://www.amazon.de/Revoltec-RE122...3RQ2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1324973184&sr=8-6

Ist mehr oder weniger baugleich mit der Ozone Smog, verwendet wird der Avago 9500er Sensor.

Die Reviews fallen eigentlich alle recht gut aus, allerdings ist der Sensor wohl noch nicht völlig optimal und braucht bisserl Liebe bei der Implementierung.

Ist meiner Ansicht nach derselbe Sensor welcher in der Zowie AM und der CM Spawn verwendet wird.

Die CM Spawn ist preislich auch noch in Deinem Bereich:

http://www.amazon.de/CM-Storm-Spawn...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1324973354&sr=1-1
 
Habe von Logitech die MX518 wie auch die G500. Letztere finde ich deutlich besser, durch den variablen Einbau der beiliegenden Gewichten IMO gerade bei Shootern wie BF3 oder Crysis für mich die deutlich bessere Alternative der beiden. Liegt auch super in der Hand die G 500, ist nicht so glatt wie die MX518, Alternative dazu wäre für mich die Roccat Kone+...aber der Preis....
 
Hi,

danke für die Zahlreichen Antworten.
Die Logitechs gefallen mir Optisch alle irgendwie ned so. Vorallem sind sie mir zu schwer... Habe die MX518 von meinem Bruder über die Feiertage mal ein wenig probiert. War mir aber irgendwie zu groß/schwer...
Und Optisch gefallen mir die Logitechs auch nicht so wirklich. Ausserdem tat mir nach etwa 3-4h (was an einem Samstag Abend durchaus vorkommen kann, wenn man mal daheim bleibt) der Handrücken ziemlich weh, da die Logis hinten relativ hoch sind (verglichen mit meiner x7)
Die X7 ist etwas kleiner, symmetrisch, und vorallem leichter.

Die Razer Naga finde ich dann doch etwas übertrieben. Ich mach ja noch anderes als MMOS und da stell ich mir die vielen Zusatztasten am Rand doch etwas nervig vor. Ausserdem ist sie mir mit aktuell 60€ zu teuer.

Die Zowie und Microsoft gefallen mir optisch leider überhauptnicht. Die Revoltec und CM Storm sind schon etwas besser, aber sprechen mich auch nicht wirklich an.

Die Roccat Kova+ wäre natürlich geil. Wobei ich mir das mit den Zusatztasten auf der Rechten seite etwas schwierig vorstelle. Die sind wohl eher für Linkshänder gedacht (Ist ja auch symmetrisch die maus).
Ist mir aber mit 42€ im Versand aber eig. auch zu teuer.

Die Sharkoon Fireglider wird wohl quallitativ nicht an die roccat rankommen, Ist aber vom Pres/Leistungsverhältnis glaub der beste Kompromiss. Vorallem finde ich die 3. Zusatztaste neben dem Mausrad recht cool vor. Denke die ist leichter zu erreichen als die beien auf der Rechten Seite bei der Roccat kova+


Hab mir die Fireglider jetzt mal bestellt. Sollte dank Amazon Prime morgen kommen. Mal sehn wie mir die so taugt.

Wenn sie mir jedoch ned zusagen sollte könnte ich mir vorstellen die 15€ drauf zu legen und mir die roccat kova+ zu holen.
Die würde mich auch Optisch am meisten ansprechen^^


Danke für eure Antworten und Tipps, bin auch weiterhin für andere Vorschläge offen, für den Fall dass mir die Fireglider nicht taugen sollte. Vllt. gibts ja doch noch einen Nager da draussen der mir besser gefallen würde als die Kova^^

Gruß
Frosty
 
TenDance schrieb:
Ist meiner Ansicht nach derselbe Sensor welcher in der Zowie AM und der CM Spawn verwendet wird.

Ein Lasersensor ist derselbe Sensor wie der in den optischen Mäusen von Zowie und CM Storm?

Die Sharkoon Fireglider funktioniert bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut. Wer seine Maus schneller bewegen will, muss die Finger davon lassen, denn der Avago 6010 macht schon bei 1.3m/s vollkommen dicht. Soll heißen: Mauszeiger bleibt stehen.
In MMOs aber weniger ein Problem.

Der Pixart Sensor der Kova+ kann eigentlich gar keine 3200 DPI, also entweder sind sie echt, aber kaum benutzbar, oder interpoliert. (Afaik letzteres)
 
Ich kann dir auf jedenfall die Zowie EC2 empfehlen. Die beste Maus die ich je in der Hand gehalten habe.


Möchte nicht wegen dieser Frage ein neues Thema eröffnen, aber weiß zufällig jemand, ob sich die EC2 limited edition (blue) in Deutschland kaufen lässt?

Habe jetzt ne ganze Weile gesucht und konnte nichts finden, schade.
 
Zehkul schrieb:
Ein Lasersensor ist derselbe Sensor wie der in den optischen Mäusen von Zowie und CM Storm?

Ähm... da bin ich wohl bei den Bezeichnungen durcheinander gekommen :)

Ich meine dass der 9500er derzeit von den Rohdaten einer der "mächtigsten" Sensoren ist, aber noch Probleme macht. Und er wird nicht nur bei derOzone genutzt, aber frag mich nicht wo noch - steckt einer in der G9x von Logitech?

aber zwei Dinge noch:

- Ich würde niemandem die Roccat Kone empfehlen. Das ist mit ABSTAND die schlimmste Maus welche ich in den letzten zwanzig Jahren in den Fingern hatte. Mausform, Übertragung der Bewegung, Tasten... ganz grausig, allesamt. Aber das ist meine Meinung, ich konnte damit nicht spielen.

- Wer seine Maus hauptsächlich nach der optik auswählt... ähhh, ja. Wie soll man denn bezüglich etwas rein subjektivem argumentieren? Und nichts anderes ist ja eine Empfehlung.
 
Dann ist das bislang die einzige Maus welche ich in Händen hielt welche über diesen Sensor verfügt.
Und so wie Roccat das implementiert hat - dabei bleibe ich - ist es für mich eine unmögliche Maus. Und viel zu teuer obendrein.
 
Wenn es so rübergekommen ist, als würde ich die Maus nur rein optisch aussuchen, dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich mein, die Maus soll mir schon auch gefallen. ABER Funktion steht definitv vor Optik! Sry, wenn das falsch rübergekommen ist :/

Ich probier mal meine Anforderungen etwas klarer darzustellen:

- kleiner und leichter, da Fingertip-Grip User
- Mausgeschwindigkeit daher eher hoch
- 2-4 Zusatztasten

Um meine Bildschirmdiagonale von 2264px (1920x1200) zurückzulegen, bewege ich die Maus etwa 2cm, was einer geschwindigkeit von ca. 2800 DPI entspräche (2264 / 2 * 2,54)
Meine X7 hat 2000 DPI, Ich stelle in den Settings halt jeweils die Geschwindigkeit etwas hoch.


Nochmal zu deinen Vorschlägen TenDence:

Die CM Storm Spawn macht nen Recht klobigen Eindruck auf mich.
Mit 142g min Gewicht ist sie auch fast 50% schwerer als das was ich gewohnt bin (96g) und angenehm empfinde.

Zur Revolted RE122 konnte ich keine genauen Angaben finden. Habe aber Berichte mit 125-135g gefunden. Was mir persönlich einfach zu schwer ist.


Und bei den Zowies, ja, da geb ich zu die gefallen mir Optisch einfach überhaupt nicht.

Die Roccat Kone+ würde ich mir eh nicht kaufen, schliechtweg zu teuer (und eig. auch zu schwer)
Die Roccat Kova+ spricht mich bisher eig. von den Daten etc. am ehesten an.
In Tests ist sie ja eig. auch durchweg gut bewertet.
Mehr kann ich dazu leider ned sagen.


Hoffe es ist jetzt etwas klarer formuliert. Oder leichter nachzuvollziehen...

Gruß
Frosty
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawn wirkt auf den Photos relativ groß weil man dort v.a. das Verhältnis Breite zur Länge sieht. Was man schlecht einschätzen kann, da die Spawn - absolut gesehen - eine sehr kurze Maus ist. Im Vergleich zu einer Logitech G500 etc. ist sie etwas breiter (durch die Ringfingerablage) aber auch deutlich kürzer.

Um es kurz zu fassen: die Spawn wird derzeit in allen Berichten als eine der Besten Mäuse - zumindest von der Handhabung her - für Clawgrip-User bezeichnet. Von daher kann ich schwerlich nachvollziehen dass sie eine größere Maus sein soll.

http://gh.de/605027

In nahezu allen Reviews wird darauf eingegangen.

Was das Gewicht anbelangt... wenn Dir das zu schwer ist, dann ist das so. Ich würde jedoch mal tippen dass die Gleiteigenschaften da noch stärker reinspielen als das Gewicht - es sei denn Du hebst sie häufiger hoch und setzt sie woanders hin.
 
Ohne 86g. Und zu deinen Berechnungen der DPI: Du hast doch wohl nicht etwa den Windows Sense Regler verstellt?! Ganz böse. Aus. :D

Die Kova+ ist durchaus anständig, abgesehen von den unechten 3200 DPI. Der Sensor sitzt nicht in der Mitte, sondern seitlich versetzt, und vom Mausrad hört man manchmal, dass es nicht genau die Scrolls umsetzt, die man macht, aber ansonsten ist das eine top Maus, und als eine der Wenigen am Markt sogar Lowsense geeignet.
 
Also 86g ohne Kabel ist wirklich wenig, da gebe ich euch Recht, das fände ich auch angenehm

Ob ich den Windows Sense Regler verändert habe weiß ich nicht (mehr). Glaube aber nicht.
Der Schieberegler steht jedenfalls ziemlich genau in der Mitte.


Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Kova+ und die CM Storm so wie die Revoltec alle auf den gleichen optischen Sensor setzen?
Dann wären die anderen Mäuse ja genauso "schlecht" wie die Kova, bzw die Kova genausogut wie die anderen?! Und der Sensor ist einfach nur nicht Zentriert...
Bitte helft mir auf die Sprünge wenn dem nicht so sein sollte.


Gruß
Frosty
 
Zurück
Oben