SSD + Win7: Wie einrichten?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin moin und Frohe Weihnachten :)

Mir hat der Weihnachts-DHL Bote eine SSD vor die Tür gelegt (Crucial M4 256GB) und ich hab jetzt schon ein wenig nach verschiedenen Tipps/Tricks gesucht, was ich alles beachten sollte. Da dies meine erste Begegnug mit SSDs ist, weil ich mir die SSD aber auch nicht kaputt-optimieren will und da oft sehr viel Mist im Internet steht, wollte ich mal im Forum meines Vertrauens nachfragen.

1. Auslagerungsdatei deaktivieren. Macht das Sinn? Habt zwar gehört, dass das einige Vorgänge schneller macht, aber einige Programme sollen dann auch Probleme entwickeln.

2. Was für Optionen sollte ich bei Windows 7 deaktivieren? (wird gerade neu installiert) Defragmentieren wird soweit ich weiß automatisch ausgeschaltet, bzw ich nutze eh O&O Defrag für die Festplatten, und da kann ich ja aufpassen :P

3. Hab auch was von SuperFetch über Registry abschalten gelesen. Sinn?

MfG,
DarthSpot

ob defragmentieren automatisch ausgeschaltet wird würd ich erstmal manuell kontrollieren, war bei mir nämlich bisher auf keinem system der fall.
superfetch kann man auch ausstellen, ram ist zwar schneller als ne ssd aber das merkt man im alltag dann auch kaum noch ob an oder aus.

Auslagerungsdatei deaktivieren ist Quatsch³ ... siehe dazu auch etliche Threads hier im Forum

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-zu-schnell-voll.995617/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auslagerungspartition.994772/

Allein in diesen 2 Threads findet sich so viel Leselektüre wieso u. warum man die Auslagerungsdatei NICHT deaktivieren soll ...

Bzgl. Installation, wie, wo, was man achten/ korrigieren sollte, finet man u.a. auch im oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs und dort in den Beiträgen #2 u. #3. Mehr brauchts nicht!

hab mich an diese anleitung gehalten -> http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

auslagerungsdatei sollte aktiviert bleiben, ich würde nur die größe auf "manuell" mit den grenzwerten 400 (bei weniger meckert windows) und 2048MB eingeben, sonst legt windows eine auslagerungsdatei von der größe deines rams an und das ist etwas unnötig viel

Vielen Dank ^^

Suchfunktion nutzen!

bei win 7 brauchste eigentlich nicht viel machen.

damit TRIM korrekt läuft, müssen die richtigen Treiber installiert und im BIOS AHCI aktiviert sein - für die AMD Chipsätze < 800er funzt trim nur wenn der standard Windowstreiber verwendet wird
checken ob die Defragmentierung für die SSD deaktiviert ist

der rest der Anleitungen ist quatsch und bringt nix - Auslagerungsdatei auf der SSD lassen
Superfetch und andere dienste anlassen!

Es geht in Prinzip nur um die Lebensdauer der Speicherzellen auf deutsch gesagt lass sie im Schrank liegen da hast du sie am längsten

Wie schon gesagt, schauen dass vor der Betriebssystem-Installation AHCI aktiviert ist, und bei Windows 7 dann am Besten alle anderen "Anleitungen" ignorieren. Vor allem welche von 2009, als SSDs brandneu und selten über 60 GB groß waren.

Eventuell könnte der Ruhezustand deaktiviert werden, weil der wirklich Platz in Größe des Arbeitsspeichers benötigt, dafür aber gegenüber normalem Booten von einer SSD keine Vorteile mehr bringt.

/edit
Die anderen, brauchbaren "Empfehlungen" stellt Windows 7 bei Installation auf eine SSD übrigens selbstständig sinnvoll ein:
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Ruhezustand eh nie nutze kann ich den auch deaktivieren :D
Ergänzung ()

Digital_D99 schrieb:
damit TRIM korrekt läuft, müssen die richtigen Treiber installiert und im BIOS AHCI aktiviert sein - für die AMD Chipsätze < 800er funzt trim nur wenn der standard Windowstreiber verwendet wird

ist damit der Standard AHCI Treiber gemeint? hab durch das komplette Catalyst Paket nämlich schon den AMD treiber drauf

AMD hat letztes Jahr TRIM für die 800er Serien aufwärts eingebaut:
https://www.computerbase.de/news/storage/amds-ahci-treiber-mit-trim-unterstuetzung.29440/

Ob neuere Treiber auch für dein 770-er Board TRIM bieten ist unklar. Der Windows-Standardtreiber MSAHCI unterstützt es dagegen definitiv.

Die Garbage Collection ist aber mittlerweile brauchbar genug, so dass das Fehlen von TRIM nicht mehr viel ausmachen sollte.
https://www.computerbase.de/artikel...rmware-0009-test.1648/seite-9#abschnitt_fazit

Probier es aus, ob der AMD 700er Chipsatz (noch) TRIM unterstützt oder nicht.

Denn angeblich soll lt. Aussage von AMD der 700er Chipsatz kein TRIM unterstützen - siehe dieses News-Update

Andererseits guck ich den AHCI-Treiber rein, so finden ich unter x:\ ...\Packages\Driver\SBDrv\SB7xx\AHCI und dort im jeweiligen Unterordner für die x86- bzw. x64-Version dort in der amd_sata.inf dort auch später den Eintrag

[amd_xata_Service_AddReg]
HKR, "Parameters","AmdXataTrimSupport",%REG_DWORD%, 1
HKR, "Parameters","AmdXataOptions",%REG_DWORD%, 1

Ok, ich werds dann erstmal so lassen wie es ist :)
Ergänzung ()

Ok, das mit dem AMD Satatreiber war ein Griff ins Klo ^^

0.3 Sekunden Zugriffszeit auf der SSD beim Lesen ist ein wenig zu viel :P
(gemessen mit dem AS SSD Benchmark tool)

EDIT: hm, mit dem msahci treiber wirds aber auch nicht besser :S

Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD zeigt bei der Zugriffszeit als Einheit Milisekunden, keine Sekunden - du sagst also, dass dort "300 ms" stand?

DarthSpot, vergiss bitte diese ganzen alten Tipps aus der Mottenkiste. Windows 7 macht das schon alles richtig, wenn es auf eine SSD installiert wird und da Deine m4 256GB hat, brauchst Du wohl weder bei der Auslagerungsdatei noch am Ruhezustand zu sparne, oder hat Dein Rechner so viel RAM?

An die ganze Tipp-Verlinker: Schaut doch mal auf das Datum von den ganzen Tipps! Das ist aus einer Zeit, da schireben SSDs noch sehr langsam und jeder hatte Angst, sie die SSD in kurzer Zeit mit den Schreibzugriffen zu zerstören oder wenigstens deren Performance zu ruinieren. Außerdem gab es da noch kein Windows 7 und die Kapazitäten der erschwinglichen SSDs waren so gering, dass es schon Sinn machte Speicherplatz einzusparen. Das hat sich aber heute zum Glück geändert und gerade bei SSDs mit etwas großzugigerer Kapazität ist es nicht nötig sein Windows und sich heute noch irgendwie einzuschränken.

Obendrein: Windows macht sogar einen Performancetest um zu entscheiden ob die Prefetch, Superfetch und Indexdienst lohnen oder nicht und stellt diese Dinge dann entsprechend ein. Wer z.B. auch Programme auf einer HDD hat, der profitiert dann durchaus noch davon und ebenso von der Defragmentierung der HDD. SSD sollten natürlich nicht defragmentiert werden, aber die trägt Windows 7 ja auch nicht in den Scheduler ein.

Gräbt eigentlich auch noch jemand die Wartungshinweise für Autos aus der Anfangszeit des Automobils aus, sucht nach Schmiernippeln am Fahrgestellt, lässt die Ventile, Bremsen und Kupplung alle paar tausend Kilometer einstellen, fährt Sommeröle und Winteröle und erwartet dann eine goldene Kühlerplakette zu bekommen, wenn er 100tkm mit dem ersten Motor geschafft hat? Sicher nicht, den ein heutiger Wagen kommt in die Werkstatt wenn der Boardcomputer meldet es wäre soweit!

Holt schrieb:
DarthSpot, vergiss bitte diese ganzen alten Tipps aus der Mottenkiste. Windows 7 macht das schon alles richtig, wenn es auf eine SSD installiert wird und da Deine m4 256GB hat, brauchst Du wohl weder bei der Auslagerungsdatei noch am Ruhezustand zu sparne, oder hat Dein Rechner so viel RAM?
*hust* Siehe Sig ^^ 16 GB. Als Auslagerung werden 24 GB empfohlen

Hab Prefetch und so auch gelassen, halt Ruhezustand (den ich eh NIE nutze) ausgemacht und Auslagerung ein bisschen geschrumpft (4 GB statt 24)
Ergänzung ()

etheReal schrieb:
AS-SSD zeigt bei der Zugriffszeit als Einheit Milisekunden, keine Sekunden - du sagst also, dass dort "300 ms" stand?

0.3 millisekunden xD sry

Alternate 1
Zurück
Oben