CPU-Lüfter i5 2400 Rot/Schwarz/Weiß

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Hi Leute :)

Ich will mir nun doch einen ordentlichen CPU-Kühler holen.Der Boxed stört mich immer und immer mehr.
Das große Problem:

Der PC soll "aufgehübscht" werden und zwar in den Farben ROT, SCWARZ und WEIß.
(Eins vorneweg: Es sollen bitte keine Alternativen bezüglich der Hardware genannt werden, da teils schon vorhanden. Danke.)

Case: Sharkoon Tauron Red Edition (Da sollte er natürlich reinpassen)
Board: Asrock Fatal1ty P67 Performance (Da sollte er natürlich draufpassen)
CPU: Intel Core i5 2400 (Die sollte er leise kühlen)
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (An dem sollte er nicht sich nicht stören)
Graka (XFX 6870) ist eher uninteressant oder?

So: Der Kühler sollte dann natürlich nicht das Gesammtbild stören. Habe mir mal ein paar ausgeguckt:
Arctic Freezer 13 Pro
Enermax ETS-T40-TB
Thermaltake SpinQ VT
Für Alternativkühler (bis max. 40€) bin ich aber mehr als offen :D

Danke & Guten Rutsch (bisschen früh ;) )
danielson
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter -> Kühler ;))
du könntest dir auch einen (fast) x-beliebeigen kühler kaufen und dann den lüfter gegen nen gehäuselüfter austauschen, der dir gefällt
 
roCos schrieb:
nur aus interesse: warum die farbwahl?
Mein Zimmer ist mit teils mit roten, teils mit schwarzen, Möbeln ausgestattet. Wand: schwarz. Decke/Dach-Schrägen: weiß

THE7 schrieb:
du könntest dir auch einen (fast) x-beliebeigen kühler kaufen und dann den lüfter gegen nen gehäuselüfter austauschen, der dir gefällt
Stimmt das? Kann es jemand bestätigen?

Der Enermax T.B. Silence (habe ich selbst 120mm) ist fast unhörbar. Warum soll den der Enermax ETS-T40-TB (mit T.B.Silence 12 cm) laut sein?
 
danielson-94 schrieb:
Stimmt das? Kann es jemand bestätigen?

Der Enermax T.B. Silence (habe ich selbst 120mm) ist fast unhörbar. Warum soll den der Enermax ETS-T40-TB (mit T.B.Silence 12 cm) laut sein?

ja das stimmt, und ja der TB Silence ist leise, allerdings handelt es sich bei dem Lüfter der beim Kühler dabei ist sinnvoller Weise um eine PWM Version mit einem Drehzahlbereich von 800 bis 1800 rpm.

Wie gesagt ist der Scythe Mine 2 für dich die beste Wahl was Preis Leistung angeht und der beiliegende 140mm Slipstream Lüfter kann mit sehr sehr leisen 500 rpm betrieben werden. Sehen tut man hier auch nur den silbernen Kühlkörper und in der Mitte den schwarzen Lüfter. Sollte also optisch genauso gut passen wie der Enermax ;)
 
Guten Morgen.

Welcher Lüfter wäre der richtige, als Austausch für die langweiligen Standartlüfter?
Welchen Kühler sollte ich dann nehmen, wenn das Lüfterdesign unwichtig geworden ist?

(Der Scythe Mine 2 sieht mir fast ein wenig zu langweilig/schlicht aus)
Weitere Alternativen sind mehr als erwünscht!
 
Für was denn nur nen Mugen für nen i5 2400 ?? Manchmal glaube ich einige haben zuviel Geld :D
Nimm den Arctic Cooling Freezer 13 , der läuft auf meinem I5 2400 auf der kleinsten Stuffe. Ist nicht zu hören. Temps im Idle ca 28-30Grad und unter last höchstens 45Grad. Einfache Montage , sieht gut aus und ist Preiswert. Auserdem ist die Größe i.O.
 
danielson-94 schrieb:
Der Enermax T.B. Silence (habe ich selbst 120mm) ist fast unhörbar. Warum soll den der Enermax ETS-T40-TB (mit T.B.Silence 12 cm) laut sein?

Wenn das so ist, dann würde ich dir doch wirklich den ETS-T40-TB empfehlen. Ca. 21 dB sind garnicht so laut. Du kannst dir auch noch einen zweiten T.B.Silence PWM draufmachen, sodass auf beiden Seiten einer ist.
Wegen dem Platz:
Dein Tauron kann CPU-Kühler bis maximal 160mm aufnehmen. Da der ETS-T40-TB eine Größe von genau 160mm besitzt, sollte er also reinpassen:)
Das passt erstens zu deinem restlichen PC und zweitens kühlt es deine CPU sehr gut.
Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest dann kannst du natürlich auch zum ETD-T60-TB greifen. Auf dem sitzt auch ein T.B.Silence mit ausreichend Kühlleistung.
 
Fabianson-94 schrieb:
Wenn das so ist, dann würde ich dir doch wirklich den ETS-T40-TB empfehlen. Ca. 21 dB sind garnicht so laut. Du kannst dir auch noch einen zweiten T.B.Silence PWM draufmachen, sodass auf beiden Seiten einer ist.
Wegen dem Platz:
Dein Tauron kann CPU-Kühler bis maximal 160mm aufnehmen. Da der ETS-T40-TB eine Größe von genau 160mm besitzt, sollte er also reinpassen:)
Das passt erstens zu deinem restlichen PC und zweitens kühlt es deine CPU sehr gut.
Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest dann kannst du natürlich auch zum ETD-T60-TB greifen. Auf dem sitzt auch ein T.B.Silence mit ausreichend Kühlleistung.
Danke. Ich tendiere dann doch eher zum ETS-T40-TB. Wenn ich einen zweiten T.B. Silence draufpacke, können beide mit niedrigeren Umdrehungszahlen laufen. Ergo: Sie sind leiser.
Würde auch sehr gut in mein Gesamtkonzept passen. :D


elohim schrieb:
Wenn es dir einfach nach aussehen geht, dann such halt selber, ist vermutlich einfacher als wahllos irgendwelche Kühler vorschlagen zu lassen. Deine CPU kann wie gesagt jeder 20€ Kühler leise kühlen...
Ihr müsst ja nicht "wahllos irgendwelche Kühler vorschlagen", sondern eher welche, die in mein Anforderungsprofil passen (bezüglich Farbe etc.) Die Lösung von Fabianson gefällt mir bis jetzt am Besten, zumal ich hier auch die Möglichkeit habe später die Lüfter anzupassen.
 
Ich denke Ressourcen nach oben sind immer schön. Dementsprechend könnte er vielleicht seinen Prozessor im Idle passiv kühlen oder bei Last den Lüfter gerade mal bei 350 Umdrehungen haben, sodass man ihn rein gar nicht hört.

Stimmt das? Kann es jemand bestätigen?

Er hat natürlich gelogen, so wie wir alle es tun. Natürlich kannst du bei fast jedem Kühler den Lüfter austauschen. Je nach Geld könnte man dann so eine Zusammenstellung empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/601268
/
http://geizhals.at/deutschland/709844
/
http://geizhals.at/deutschland/664436

+

http://geizhals.at/deutschland/590719
/
http://geizhals.at/deutschland/357975

Bei Led Lüftern würde ich persönlich immer zu den Enermax Apollish Vegas greifen. Ein wahres Leckerli. :)

http://www.youtube.com/watch?v=qvbCn2c1CUk

Ca. 21 dB sind garnicht so laut.

Weil die Dezibellangabe auch so viel aussagt... .

Wenn du schon einen komplett schwarzen Lüfter kaufen möchtest, schau dir mal die Noiseblocker BlackSilentPro an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du schnappst dir einfach eine farbdose und klebeband und lackierst selber.
Also meine Lüfter hab ich zwar noch nicht lackiert,aber meine kühler und die funktionieren ohne probleme.Musst nur aufpassen dass du die auflage der cpu nicht mitlackierst^^
 
@danielson-94 Rot, Schwarz, Weiß - interessante Farbkombination... Wenn die Farbe so wichtig ist, würde ich's wie Casecooler91 machen. Besorge Dir eine Sprühdose http://www.ls-chemie.com/200/cgi-bi...er=googlebase&PKEY=348E&Hauptseite=detail.htm oder ähnliches (transparenter Haftgrund für PE, PP oder POM - grundiert auch sehr gut ABS oder ABS/PC) und lackiere die Teile dann mit 1K Transparentlack oder deckendem Lack in der Wunschfarbe. So eine Kombination platzt nicht so schnell, auch bei mechanischer Beanspruchung, vom Kunststoff ab und ist bis ca. 100° sehr temperaturstabil.
 
Also so wie es jetzt aussieht wird es ein Scythe Mugen werden. Der Scythe Mine 2 und der Thermalright HR-02 Macho gefallen mir vom Design nicht so gut.

2 Fragen haben sich noch ergeben:

  1. Welchen Mugen soll ich nehmen? Mugen 3, Mugen 3 Rev.B oder Mugen 2 ?
  2. Unterscheidet sich der Mugen 3 Rev.B nur durch den Sockel 2011 vom normalen Mugen 3?
  3. Kann ich später auf den Mugen den von Hc-Yami vorgeschlagenen Enermax T.B.Apollish draufmachen, falls der Standard mir nicht zusagen sollte? (ist ja kein PWM-Lüfter; lässt er sich trotzdem regeln?)

Was habt ihr den eigentlich gegen die Farben?
 
Niemand hat etwas gegen deine Farbe. :D

Der Mugen 3 ist ein wenig besser als der Mugen 2, dahingehend würde ich mich für den Mugen 3 entscheiden. Ob nun Rev. B oder nicht ist deine Entscheidung, ich bin mir aber nicht sicher glaube, dass du den Unterschied schon erkannt hast. :)

Ja das kannst du, die Größe ist exakt dieselbe, du kannst den Lüfter via. Mainboard steuern (das solltest du aber lieber nochmal im Handbuch nachschlagen), ob 900 Umdrehungen und die damit verbundene Luftfördermenge reichen kann man nicht sagen. An für sich reicht es locker, aber wie weit willst du den Prozessor übertakten? Denn du wirst dann schon einen Unterschied zwischen den 1600 des normalen Lüfter merken, natürlich wird dieser dann aber auch lauter sein.
 
Zurück
Oben