Fireplace April 2026

SSD voll, kein Speicherplatz

T

TheHornet

Gast
Abend,

bin bei meinem Cousin und der hat folgendes Problem.
Es lässt sich nichts mehr installieren, denn die SSD hat von 40Gb nur noch 1,4Gb frei.
Wenn er ein Spiel installieren (HDD) will, werden zu Teil Daten auf die SSD ausgelagert.
Wie kriegt man am besten Platz frei?

PC ist von ARLT also completsystem
es sind ein SSD 40GB Intel SA2M0G2GC und eine 1GB HHD verbaut.

Danke schon mal für die Hilfe

Ich würde mal schauen was er auf der 40GB Disk gespeichert hat. Persöhnliche Ordner usw sind auch enthalten, d.h. Eigene Dateien / Musik / Dokumente oder die Dateien auf dem Desktop.

Auf lange sicht würde es auch helfen große Programme auf der HDD zu installieren (wenn sie nicht oft gebraucht werden).

Zu guter letzt kannst du auch den "tmp" (temporären) Ordner umstellen, damit würde er Installationsdateien nicht mehr auf der SSD auslagern.

vielleicht könntest du die 1GB hdd durch eine 1Tb hdd ersetzen ;) schon ist wieder platz :D

Ich würde den Ruhezustand komplett deaktivieren. Heutzutage sind 4GB RAM Standard, also sind 10% der SSD für die unnötige Funktion belegt. Dann im Startmenü "Datenträgerbereinigung" eingeben und ausführen.

Hab schon alles gemacht, bis auf den Ruhezustand zu deaktivieren. Wo finde ich den?
Auf der SSD is ja kaum was drauf, aber der Win Ordner nimmt schon 29Gb weg.

Ach ja ist natürlich eine 1TB HDD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhezustand ist in der Energieverwaltung, und lagere den Virtuellen Arbeitsspeicher (falls vorhanden) ebenfalls auf die HDD aus. Den auf der SSD deaktivierst du ganz.

Arbeitsspeicher sowie Ordner sind schon auf der HDD.

Find den nicht??
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wo ich den Ruhezustand deaktevieren kann.

Danke Dir.

Hab dein Link übersehen.

Gib im Startmenü cmd ein, dann hast du die Eingabeaufforderung. Oder unter Programme/Zubehör

40GB sind bei Windows 7 64 einfach sehr, sehr wenig. Da wäre eine größere SSD angebrachter und in vielen Fällen heißt das dann schon 128GB wenn man nicht ständigs Windows hinterherräumen möchte.

Auch wenns besser ist/wär, es ist ein Komplett PC mit so nem Siegel-Aufkleber drauf. Und er hat noch Garantie auf den PC.

Das was ich nicht kapier, ist obwohl wir alles mögliche gelösch haben ist kaum Platz frei geworden ( jetzt 4,5GB frei), obwohl er die Spiele auf der HDD instaliert werden die zu größten Teil auf die SSD ausgelagert.
Zum Beispiel Wither 2 ist auf HDD aber die Patches werden auf die SSD instaliert. Ist das normal?
Was macht er/wir falsch? Wie kann man es verhindern?

dirlinker

Alternate 1
Zurück
Oben