Entlüftung Fractal Design Define 3 i7-3930K Noctua NH-D14 SE2011

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo,

ich baue gerade zwei Computer zusammen aus diesen Teilen:

Intel Core i7-3930K
ASUS P9X79 PRO
Noctua NH-D14 SE2011
Kingston KHX1600C9D3K4/16GX
Corsair HX 650W ATX 2.2
Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB
Samsung SSD 830 Series 128GB
ATI FirePro V4900 1GB
HP LP2475w
TP-LINK TL-WN951N
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit SP1
Fractal Design Define R3 Arctic White

Ich möchte bottom-up entlüften, weil Mr.Joker in diesem thread https://www.computerbase.de/forum/t...l-design-define-r3.783274/page-2#post-8491984 gute Gründe und Argumente für dieses Prinzip anführte. Ein besonders leiser Computer ist für mich nicht so wichtig.

Der Noctua Kühlkörper mit seinen zwei Lüftern passen prima in das Gehäuse; wenn man den NF-P12 auf die andere Seite baut, ist auch gut Platz für eine kleine Graphikkarte im 1. Einschub. Jetzt müßte ich doch den NF-P12 abnehmen - und an einen der beiden oberen Gehäuseauslässe direkt darüber montieren und daneben einen weiteren NF-P12? Die Rückseite würde ich zumachen, so daß es nur einen starken Luftstrom von unten nach oben gäbe. Die Samsungs hatte ich schon in Apples, die jetzt rausfliegen, da wurden die weil schön langsam nie wirklich warm.

Ist das eine ganz ordentliche Entlüftung? Die zwei mitgelieferten Fractal Ventilatoren könnten zurück in den Pappkarton ;)

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen & ein gesundes neues Jahr...



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau die Lüfter normal an, also wie im ersten Bild und Steck die Karte in den weißen PCI-E 16x Slot. Der läuft zwar nur mit 8x aber das merkste im Betrieb rein gar nicht.
 
Für diese Grafikkarte ist 8 oder 16fach komplett unerheblich.
 
Das liegt aber an der Kombination Mainboard + Kühler + Einbaurichtung, net am Gehäuse :)

Ich kann bei dem in dem von dir geposteten Thread ja gerade noch erkennen warum derjenige das so macht (auch wenn ich ne andere Meinung dazu habe), aber ob das bei dir aufgrund der räumlichen Nähe der Teile auch so viel Sinn macht weiß ich net.

Hattest du denn mit der Front/Heckmethode so große Probleme?

Ansonsten wäre das geringste Übel die Graka in den anderen PCIe-Slot zu stecken.


edit: Ah hab gerade gesehen, dass bei bei den kleinen Fractal der komplette Festplattenteil vernietet ist. Das ändert natürlich einiges. Aber ich glaub da würde ich das ummodden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle Ah, ok, das wußte ich nicht, daß das ATI-Kärtchen auch in einen anderen Einschub rein kann. Im ASUS Handbuch stand, daß man den 1. benutzen soll. Vielen Dank!
Ergänzung ()

@mrv Danke. Naja, Probleme hatte ich (noch) nicht, da ich gerade die erste Kiste zusammenbaue, also noch nichts in Betrieb hatte. Die falsch beschrifteten und nicht sauber geschnittenen Gewinde für die ATX Abstandshalter im Gehäuse nerven schon mal ;)

Aber, genau, wegen des Festplattenracks, der aufsteigenden Warmluft und der Nähe des Kühlers zu den oberen Auslässen erschien mir dieses Kühlprinzip in diesem Fall recht plausibel. In den Festplattenracks ist bei mir allerdings nichts drin, so daß ich die Nieten auch sauber ausbohren könnte, und das ganze Teil einfach weglasse.
 
elohim schrieb:
...
Von unten nach oben verschlechtert die CPU Temperatur und verbessert die Grafikkartentemperatur. ...
Wieso, wegen der warmen Luft von der GraKa, die dann mit durch den CPU-Kühler gezogen wird?
Ich glaub nicht, dass das bei dieser Grafikkarte ins Gewicht fällt. Bzw. es dürfte höchstens die Konvektion verstärken, sprich durch den verstärkten Luftstrom wird somit auch mehr kühle Luft zusätzlich nachgezogen.

Ich hatte ja den Kühler vorher auch mal horizontal verbaut, allerdings in nem anderen Gehäuse + Hecklüfter und Netzteil oben drüber.

In der neuen Kombination nach oben ausblasend und mit zwei 140er Deckenlüftern habe ich die CPU Temps noch mal um einige Grad senken können.

@ TE: Ich würd auch die GraKa einen Slot tiefer setzen, dann kannst du den NF-P12 normal montieren. Dann würd ich für die Decke allerdings zwei 140er Lüfter nehmen.
 
@Mr.Joker Da ich beruflich etwas mit CFD zur Wärmeableitung von LED-Chips zu tun habe, fand ich die Lösung (als PC Selbstbau-Anfänger) einfach plausibel, auch mit einer Grafikkarte mit höherer Verlustleistung - daher baue ich Dein Entlüftungskonzept nach :)

Das Problem mit der Gehäusebreite ergibt sich aus der Verwendung des großen der beiden mitgelieferten Noctua-Ventilatoren, den kleinen habe ich ja in den Deckel montiert und ihm einen Bruder hinzugesellt. Der zwischen den Kühlkörpern Verbleibende und der in den Deckel Verpflanzte werden zusammen (Y-Kabel) an CPU_FAN betrieben; so laufen beide je nach CPU-Temperatur synchron. Vom oberen entferne ich dazu den pin für das Geschwindigkeitssignal, damit sich nicht zwei überlagern.

Konnte den großen Ventilator noch soweit runterschnappen, daß er genau auf der Höhe der heatpipe Enden liegt. Jetzt paßt es auch mit dem Dämmmaterial.

Ob der fertige PC funktionieren wird, wird die nächste spannende Frage ;)
 
Zurück
Oben