[Erfahrungsbericht] Fractal Design Define R3

passen wahrscheinlich eh keine Lüftersteuerungen mit Drehreglern wegen der Tür vorne :)
Ich denke mal über die WingBoosts nach. Dank dir!
 
die Lüfter von Fractal Design selbst sind übel leise ! ich denke umsteigen musst du da nicht.

würde dir empfehlen dir erstmal das Gehäuse anzuschaffen und zu testen, bevor du dir noch die Lüfter kaufst
 
Hiho,
noch eine Frage:
ich wollte mir das Netzteil Cooler Master Silent Pro M500, 500W besorgen, bei dem ich jetzt gelesen habe, dass das ATX Kabel nur 43cm lang sein soll... reicht das, wenn das Netzteil unten ist?
 
Bitte um persönliche Messung von dir ob die angegebene maximale Länge der Graka wirklich soviel beträgt wie vom Hersteller angegeben.
Wäre toll ;)
 
So, um hier nochmal zu bestätigen, der Platz insgesamt (Slotblende, PCB, ohne Stromanschluss) beträgt 30cm. Berechnet man den Stromanschluss mit, ist man bei 29cm. Zieht man jetzt noch die Slotblende ab, ist man bei 28cm. Um das Kabel noch zu verlegen, ist man bei ca. 27,5cm (ohne Slotblende)
 
An dieser Stelle möchte ich auf den Test des Vorgängers nochmal hinweisen:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-fractal-design-define-r2/
Da nur wenige Details am R3 verändert wurden, werden viele Fragen auch dort beantwortet.

Die Frage der Grafikkartenkompatibilität wäre mit abnehmbaren Festplattenkäfigen übrigens überflüssig, Flipper44.
Abgesehen davon das du noch Bilder und Text zu eingebauter Hardware posten solltest, ein wirklich schöner Bericht.
Weiter so!
 
Schniekes Review!

Kurze Frage, beim R2 ist die Rede von sehr hohen Temperaturen an der Grafikkarte mit eingebauten Dämmmatten. Wie sieht es denn bei dir und dem R3 aus? Ich hätte (fast) das System, was beim R2 hier im Test verwendet wurde, also auch eine 9800+ (Standard-Kühlung) und ein Phenom II X4 940 mit Arctic Freezer 64 Pro.

Und... weiß jemand aus welchem Material die Front bei der Titan und/oder Silber Version ist? ;)
 
Also über Temperaturprobleme (wie ich, so glaube ich, in einen Beitrag zuvor schrieb) kann ich mich nicht beklagen, da ich ja durch den Tower mehr Lüfter als vorher installiert habe. 2x EKL Wing Boost im Deckel, 2x Fractal Design Lüfter Front, 1x EKL Wing Boost auf dem Boden. Dadurch wird ein perfekter Airflow gewährleistet und alle Komponenten werden immer mit Frischluft versorgt, die dann gleich "abgepumpt" wird. Für absolute Silent-Nutzer ist natürlich ein Deckenlüfter Tabu, da durch die dortige Abmontage der Dämmplatte natürlich mehr Geräusche aus dem Gehäuseinneren herausdringen, die sich jedoch immer noch in einem ruhigen Rahmen bewegen.

Leider kann ich keine Materialaussagen über die anderen Versionen treffen, da ich nur die Black Pearl Version habe.
 
ke-jo schrieb:
Hm nen Brenner und ne Festplatte in ner Dämmbox :D Wenn man dann die Käfig rausmachen könnte, wär das gehäuse leichter und der Luftstrom der Frontlüfter is besser ;) Aber okay wenns nich geht dann gehts nich. Danke nochmal ;)
Der Festplattenkäfig ist leider vernietet. :(
Aber du kannst dir mal auf den angehängten Fotos anschauen, wie ich das gelöst habe. Hoffe, man kann was erkennen, wenn nicht, kann ich auch noch mal ein neues Foto nachreichen.
Wenn du alle Festplatteneinschübe rausziehst, hast du immer noch in der Mitte des Festplattenkäfigs eine Mettalverstrebung, die zur Stabilisierung dient. Diese ist auch an vier Punkten vernietet und lässt sich recht einfach mit einem 0,3er Bohrer rausbohren! Ich bin auch nicht gerade der "Bohrmeister", aber ich habe es hinbekommen, die Nieten rauszubohren, ohne die vorgebohrten Löcher in Mitleidenschaft zu ziehen. D.h. man könnte die Versrebungsplatte später auch wieder per Verschraubung einsetzen.
Dann habe ich meine Dämmbox da hochkant reingestellt und mit einem dünnen schwarzen Gummiband oben und unten locker zweimal festgebunden (natürlich noch zu der Seite, an der sie anlehnt, mit Schaumstoff abgedämmt). Sieht etwas popelig aus, ich weiß, zumal an der Dämmbox noch diese roten Klettverschlüsse (aus vorheriger Befestigung) kleben, hält aber ganz gut!

Beezle schrieb:
Schniekes Review!

Kurze Frage, beim R2 ist die Rede von sehr hohen Temperaturen an der Grafikkarte mit eingebauten Dämmmatten. Wie sieht es denn bei dir und dem R3 aus? Ich hätte (fast) das System, was beim R2 hier im Test verwendet wurde, also auch eine 9800+ (Standard-Kühlung) und ein Phenom II X4 940 mit Arctic Freezer 64 Pro.

Und... weiß jemand aus welchem Material die Front bei der Titan und/oder Silber Version ist? ;)
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Temps von der GraKa besonders hoch sein sollen! Das Gehäuse bietet wirklich erstklassige Airflow-Möglichkeiten. Natürlich muss man schauen, dass, wenn man die Luft an drei oder sogar vier Stellen reinbläst, sie auch irgendwo wieder absaugt. Da reicht der eine Hecklüfter dann nicht mehr.
Ich habe mich ja z.B. dazu entschieden, das Heck ganz zu zumachen und statt dessen oben mit zwei 140er Lüftern zu entlüften. Das klappt hervorragend, dabei nutze ich eine passive GraKa. Man kann auch unter der GraKa noch ein paar Slots öffnen (falls nicht benötigt), wodurch die GraKa dann auch noch mal direkt Frischluft ziehen kann. Außerdem ist ja ein Loch im Boden. D.h. es sollte eigentlich schon ausreichen, z.B. durch die Decke aktiv zu entlüften, dann wird Frischluft von unten an der GraKa vorbei nachgezogen.
EDIT: Wenn du einen guten Airflow hast, spielt auch die Dämmung keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle!

Bei der Black Pearl Version ist die Front aus Kunststoff, kenne mich da nicht so genau aus, so eine Art Hartplatik. Ich gehe davon aus, dass das bei allen Versionen so ist!

@Flipper44: Auf deinen Fotos konnte ich das leider nicht erkennen, sind die Seitenwände genauso dick gedämmt, wie die Dämmmatten in der Decke? Nee, oder, an den Seiten sind wahrscheinlich - wie beim R2 auch - "nur" relative kräftige Bitumenmatten drauf?
 

Anhänge

  • SDC10171.jpg
    SDC10171.jpg
    299 KB · Aufrufe: 1.229
  • SDC10177.jpg
    SDC10177.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.141
  • SDC10210.jpg
    SDC10210.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 1.435
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Dann brauche ich mir um die Temperaturen keine Gedanken mehr machen, werde mir dann aber wohl auch noch zwei EKL Wing Boost holen. Ich wollte nämlich, da der Rechner jetzt im Wohnzimmer steht, schon ein wenig in den Silent-Bereich gehen und da scheint das Gehäuse imho perfekt zu sein.

Ich frage, weil es bei der Titan-Version nach geb. Alu aussieht und die hochglanz Front bei der Black Pearl bestimmt sehr pflegebedürftig ist! ;)
 
Beezle schrieb:
...
Ich wollte nämlich, da der Rechner jetzt im Wohnzimmer steht, schon ein wenig in den Silent-Bereich gehen und da scheint das Gehäuse imho perfekt zu sein.
Jou, so sehe ich das auch! :)
Ich hab zwei 140er Lüfter in der Decke, die mit schlappen 400 upm rotieren und einen 140er CPU-Lüfter, der mit ca. 460 upm die Luft auch nach oben befördert - keine weiteren Lüfter! (außer halt der vom Netzteil, welches sich ja aber nur selbst entlüftet) Dabei habe ich die CPU noch übertaktet und eine passive GraKa - also der Airflow in dem Gehäuse ist spitze!
Deshalb wollte ich es ja auch haben! :D

Beezle schrieb:
Ich frage, weil es bei der Titan-Version nach geb. Alu aussieht und die hochglanz Front bei der Black Pearl bestimmt sehr pflegebedürftig ist! ;)
Also bei meiner Black Pearl Version ist die Front aber auch kein Hochglanz, sondern sieht aus wie gebürstetes Aluminium. Nur die schräg angeschliffenen Seiten glänzen.
Aber, was Staub angeht, ist der schwarze Gehäusedeckel die Hölle! :) Ich geh da zwei mal die Woche mit dem Staubsauger (Staubpinsel oder wie sich das nennt) dran, aber genau genommen sieht man die ersten Staubkörner schon wieder einige Minuten nach dem letzten Putzen!:rolleyes:
 
Hm, hat denn niemand Titanium Grey? Ich habe eigentlich keine Lust ständig Staub zu putzen. :rolleyes:
 
Ich hab selber ein R3 und es mach viel mehr Sinn den Seiten Lüfter dranzumachen!
(Vorne Natürlich einen 2ten Lüfter rein.)
Wenn du zu hohe Temp hast bei CPU machst DU was falsch oder Braucht echt Wakü oder Besseren CpuKühler!
Denn der rear Lüfter Sitz Direkt hinter dem CPU Kühller und Sollte somit genügend Wärme Abtragen...

Das Problem ist die Abwärme der Graka!
Wenn du Single Graka MB hast ist die Öffnung genau unter der graka oder bei ihr!
Wenn du CrossFire MB hast wie ich...ich habe meine Graka in den 2ten Slot gesteckt! und die Lüfter sitzt GENAU DAZWISCHEN und saugt somit wärme von oben und unter der Graka ab.

Btw wenn du deinen Rechner rechts unten stehen hast wärmt es die Beine^^
 
Weiter oben wurde das Thema Lüftersteuerungen mit Drehreglern angeschnitten. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Gibt es Lüftersteuerungen für die Slotbleche auf der Rückseite?

Wenn man einen Lüfter an der Seite anbringt, sollte dieser die Luft nach außen oder nach innen blasen? Oder würde ein Lüfter an der Seite den Airflow durcheinander bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Browny! schrieb:
Weiter oben wurde das Thema Lüftersteuerungen mit Drehreglern angeschnitten. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Gibt es Lüftersteuerungen für die Slotbleche auf der Rückseite?

Ja Fractal Design liefert zu dem Gehäuse ja bereits eine Drehregler-Lüftersteuerung für die Slotblenden mit. Wenn du mehr benötigst ist die von Noiseblocker sehr nett.

Browny! schrieb:
Wenn man einen Lüfter an der Seite anbringt, sollte dieser die Luft nach außen oder nach innen blasen? Oder würde ein Lüfter an der Seite den Airflow durcheinander bringen?

Ein Lüfter an der Seite würde den Airflow total durcheinanderbringen.
Das günstigste ist, zwei vorne reinblasen und zwei oben rauspusten zu lassen.
Wenn man dann will, kann man auch am Boden noch einen einbauen, der nach oben bläst.
 
@ Flipper

Also würde es reichen wenn ich die beiden mitgelieferten vorne anbringen würde und mir zb. zwei EKL Wings oben und unten anbringe?

in der hinteren Aussparrung auch keinen?
 
Ich bin der Meinung, dass man keinen Lüfter braucht, der nach hinten rausbläst, da heiße Luft bekanntlich aus physikalischen Gründen aufsteigt. Daher ist die Montage zweier Lüfter am Deckel sehr praktisch und ausreichend.
 
Beim R2 zumindest ist es aber auch eine Frage der Gehäusestabilität. Wie im CB-Test schon angeführt, durch das Entfernen der oben verschraubten Dammplatten wird die Decke ggf. schon recht labberig, bei mir zumindest.
Zudem ist ein Lüfter oben besser rauszuhören als hinten, was aber nicht bei jedem Lüfter zum tragen kommt, sind ja keine Turbinen.
Am besten alle Positionen ausprobieren und Temps messen.
Idealerweise sollte der CPU-Lüfter natürlich im Luftstrom des hinteren/oberen Gehäuselüfters arbeiten. Wenn du unten und oben deine Wings positionierst und den CPU-Lüfter Richtung Decke blasen lässt, ist das sicher eine gute Lösung.
 
Zurück
Oben