NAS

Performance in 3 Jahren? welche Grösse heute?

murrat

Cadet 1st Year
Hallo,

ich werde mir die m4 zulegen, habe aber noch folgende Gedanken:

-nur 128GB weil die Performance in 3 Jahren (SSD) besser sein wird und ein neues System(jetzt e8400, SATAII) fällig wird

-256 GB weil SSD-Performance in 3 Jahren in der Praxis nicht spürbar sein wird

Wie ist denn die gefühlte Performance einer 3 Jahren alten SSD zu einer aktuellen?

Nutzen will ich die SSD für Windows+Standardprogramme, entpacken und Spiele.

Danke für Tipps,
Murrat

Unbedingt 256GB weil du die SSD nur tauscht wenn dir der Platz ausgeht. Ansonsten hält eine SSD ewig, wegen der Performance wird keiner eine SSD tauschen.

Hab mir eine 250GB Intel 510 raus gelassen, die ist jetzt halb voll, wenn das so weiter geht wären 512GB wie zb. mit der neuen Samsung 830 auch nicht verkehrt gewesen. Von zu kleinen SSD halte ich sowieso nix, weil Trim freien Platz brauch um überhaupt arbeiten zu können.

Kauf dir heute eine fürs System.... für Daten usw, kannste normale platten nehmen. Da gehe ich davon aus das du noch welche hast. Und wenn in 3 Jahren die Performance explodieren sollte, kann man ja immer noch aufrüsten. IS ja abhängig was dein SATA Port hergibt. Dir bringt ja die Schnellste SSD nix wenn die Schnittstelle nicht mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand weiß, was in 3 Jahren ist.

mal ehrlich, solange du keine terrabytedadeien auf der selben platte entpacken willst, dann hol dir einfach 2-3 1TB platten mit einem platter, mach auf der einen eine partion ~70-80GB fürs windoof und du hast schon eine sehr ähnliche performance. mein windows startet in etwa 35 sec, das ist nur 10-15 sec länger als bei einer ssd. dateien entpacken geht von der einen auf die andere festplatte mit etwa 140-160MB/s mehr bekommst du mit einer ssd auch nicht, den du bräuchtest dafür 2 von.

~DeD~: Thema verfehlt und auch noch falsche Infos

@topic: Wie schon gesagt wurde weiß niemand was in drei Jahren ist. idR geht aber die Leistung rauf und/oder der Preis runter und es ist meistens eine schlechte Wahl, Hardware 'auf Vorrat' zu kaufen. Ich würde mir heute eine SSD kaufen, die ich auch brauche.

Das gesparte Geld kann ich ganz sicher in zwei oder drei Jahren für was gutes ausgeben. Und wenn es keine neue SSD ist, dann eben ein beamer ;)

Viele Grüße
Winni

PS: Mir reichen meine 128 GB, mehr ist natürlich immer schön aber nötig ist es nicht.

Ich finde auf Vorrat zu kaufen zahlt sich nicht aus. Wenn du meinst dass du 250 Gb brauchst, dann die. Sonst eine 120er, reicht dicke. Es ist nicht zu erwarten, dass die Platten gravierend schneller werden, wohl aber billiger.

Die Balkenlänge in den Tests wird gerne überschätzt. Der Unterschied zwischen der Caviar green als sysplatte und meiner SSD war gering.

mfg

KainerM schrieb:
Der Unterschied zwischen der Caviar green als sysplatte und meiner SSD war gering.

mfg

sorry, aber das war noch der absolute jahreskracher kurz vor einsendeschluss.
ich krieg mich nimmer ein vor lachen ;)
als meine corsair x64 verreckt is hatte ich eben jene wd green als systemplatte
bis meine intel510 kam.. da stirbst du ja wohl. waer ja schon bei ner wd black so,
wenn man die ssd gewohnt is, also muss man beim vergleich zur green und ssd
ja wohl garnix mehr sagen. ausser lachen bei der aussage :P

Ich würd dir eher zu dem hier Raten:

-nur 128GB weil die Performance in 3 Jahren (SSD) besser sein wird und ein neues System(jetzt e8400, SATAII) fällig wird

Ich hab selber nur ne SSD mit 90 GB und die Reicht vollkommen für Windows und sämtliche Programme aus und ist nicht mal halbvoll.

Glaskugeln zu befragen bringt nichts. - Ich habe mir für mein Notebook eine "No-Name" SSD von Verbatim mit 128 GB "gezacked" bei zack-zack.com, gabs die gerade incl Versand für unter 1 EUR pro GB. - Ich fand den Preis gut.

Was in 3 Jahren ist, weiß niemand von uns. - Ich vermute aber stark, dass die Chip-Strukturen kleiner werden, und dadurch größere SSD für heute vergleichbare Preise möglich sind. - Also quasi ein sinkender Preis im Vergleich zum GB Speicherkapazität.

Ich vermute auch stark, dass wen wir bei "bezahlbaren 500 GB SSDs" angelangt sind (damit meine ich so um die 200 EUR/Stück), dass dann die HDD Hersteller weniger HDDs als heute absetzen. - Die "SSD-Edition-Reihe" der "PCGames-Hardware-PCS", die über Alternate vertrieben werden, zeigen uns ja schonmal die Richtung. - Ich denke, genau in diese Richtung wirds gehen, dass ab dieser Zeit HDDs nur noch als "Datengrab" in Servern und als Externes Sicherungsmedium genutzt werden, aber in "Standard-PCs" nicht mehr groß zu finden sein werden.

Zum Thema heute: - So lange die Preise für HDDs aufgrund der Fluten in Thailand so exorbitant hoch bleiben, spült man logischerweide auch den einen- oder anderen Kunden ins "SSD-Lager". - Wo waren wir vor der Katastrophe bei den 1 TB Platten? - 35-40 EUR ca?

murrat schrieb:
Wie ist denn die gefühlte Performance einer 3 Jahren alten SSD zu einer aktuellen?
Vor 3 Jahren war noch die SSD-Steinzeit und seidher ist die Entwicklung vor allem im Cosumersegment gewaltig gewesen. Solche Fortschritte wird esin den n#ächsten 3 Jahren wohl nur geben, wenn man Flash durch etwas vollkommen Neues ersetzt, was aber nicht absehbar ist. Obendrein sind die aktuellen, schnellen SSDs wie dei m4 schon durch die Interfacegeschwindigkeit beim seq. Lesen limitiert und so schnell setzen sich neue Standarts da nicht durch, bedenke wie lange Intel gebraucht hat um SATA III in seine Chipsätze zu integriere und USB3 kommt bei Intel sogar erst mit den Ivry Bridge Chipsätzen.

Wichtiger als die maximal seq. Übertragungsrate ist aber gerade bei Systemlaufwerken die Performance bei kurzen Zugriffen und die ist eben dadurch limitiert, dass die Controller bei diesen Zugriffen nicht alle Kanäle gleichzeitig nutzen, weil die Daten eben nicht byteweise über die Kanäle verteilt werden (wie manche Videos zu RAIDs im Internet das zeigen) sondern eben in Blöcken von 4k oder mehr, gewöhnlihc der Pagesze entsprechend. Da nun aber die Fertigungsstrukturen der NANDs immer weiter sinken und damit die Kapazitäten immer wieter steigen, werden tendenzielle auch die Pagesizes steigen und es ist daher nicht wirklich eine massive Steigerung der Performance bei kleinen Zugriffen zu erwarten (was den besten Leistungsschub gebeen würde).

Von daher würde ich mal die Vorhersage riskieren, dass man in 3 Jahren zwar schnellere SSDs haben wird, die auch pro GB günstiger sein werden aber die Crucial m4 wird dann trotzdem nicht so veraltet dastehen wie eine heute 3 Jahre alte SSD im Verrgleich zu aktuellen Modellen wie der m4 oder Samsung 830.

Alternate 1
Zurück
Oben