NAS

Trim Vista

marci95

Cadet 4th Year
Hallo,
habe eine Corsair Force GT und Windows Vista Home Premium als 64 bit Version.

Nun wollte ich wissen wie ich meine SSD trimmen kann?
Gibt es ein Link zu einem Tool?
Habe gegoogelt aber nichts wirklich brauchbares gefunden :(

Gruß Marci
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Lad dir Crystal Disk Info und schau nach, ob die SSD schon auf TRIM läuft. AHCI ist die Vorassetzung dafür, Vista sollte TRIM normal unterstützen.

> Ergänzung vom 06.01.2012 02:58 Uhr: Kann mir niemand helfen?

Was erwartest du morgens um 3?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
OK,danke ;)
Ih hab nen Thema gelesen das Später erstellt wurde und es habt mehrere Antworten und da dachte ich ich schreib noch was.

chriss_msi schrieb:
Lad dir Crystal Disk Info und schau nach, ob die SSD schon auf TRIM läuft.
Sorry, aber das ist totaler Böldsinn!!! Crystal Disk Info informaiert über die Eigenschaften der Disk und nicht des Systems. Bei jeder SSD die TRIM unterstützt wird da TRIM angezeigt, weil die SSD das eben kann. Das sagt NULL darüber aus, ob das Betriebsystem, der Treiber und alles andere auf dem Weg das auch unterstützen.

Vista schickt keine TRIM Befehle, weil es SSDs nicht unterstützt. Du wirst ein extra Tool dafür ksufen müssen, oder Du nimmst eine SSD deren Hersteller ein solches schon beilegt, wie Intel oder Samsung. Ansonsten lässt Du besser einen Teil der Kapazität unpatitioniert um sicherzustellen, dass die SSD nie zu voll geschrieben werden kann, damit weder Performance noch Lebensdauer leiden.

Also Crystal Disk zeigt an das meine SSD Trim unterstützt aber ich habe überall gelesen das nur WIndows 7 Trim hat.
Ok das dachte ich mir schon. Gibt es kein kostenloses Tool? Ich habe von dem OCZ wiper gelesen, aber nicht gefunden?!
Was passiert genau wenn eine SSD nicht getrimmt wird? Kann man den schaden wieder beheben?
Danke für die Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
marci95 schrieb:
Also Crystal Disk zeigt an das meine SSD Trim unterstützt aber ich habe überall gelesen das nur WIndows 7 Trim hat.
Richtig, wenn die SSD TRIM unterstützt zeigt CDI das an, ebenso welches Interface diese unterstützt. Wenn da SATA 600 steht, was SATA 6Gb/s entspricht, dann heißt das ja noch lange nicht, dsass die SSD auch so angebunden ist. Das steht bei einer entsprechenden SSD auch da, wenn diese nur an einem uralten SATA I Anschluss betrieben wird.

marci95 schrieb:
Ok das dachte ich mir schon. Gibt es kein kostenloses Tool?
Intel und Samsung haben solche Tools für ihre SSDs, sonst kenne ich keines welches wirklich ein TRIM ausführt.

Mehr über TRIM hier.

Die SSD hängt an meinem Board in der Signatur, also SATA 600 ist sichergestellt und AHCI ist angeschaltet, im AS SSD Benchmark habe ich Lesewerte von 500MB/s und schreiben tut sie mit 150MB/s, ich denke das ist ok oder?

Habe mir gerade die Testversion von O&O Defrag 15 runter geladen, sie soll auch das Trimmen von SSD's unterstützen, mal schaun ob's was würd ;) Wie oft sollte man den trimmen?

Trimmen solltest Du immer wenn Du größere Datenmengen gelöscht hast. Vielleicht einmal am Tag bis einmal pro Woche, je nach Nutzung.

Habe jetzt eingestellt das meine SSD einmal am Tag von O&O Defrag getrimmt wird, habe aber keine Option gefunden manuell zu trimmen.
kennst du das Programm? Und weißt wie das geht?

Nein, die Version kenne ich nicht und ich weiß auch nicht, ob die wirklich TRIM Befehle schickt. Machbar ist das schon, da ja ein Defragmentierprogramm sowieso alle belegten logischen Adressen eines Laufwerks kennen muß, kann es dann die Adressen trimmen, die von Dateien belegt werden, die als gelöscht marktiert sind.

Alternate 4
Zurück
Oben