Firefox x64 für Vista und XP: erste und letzte lauffähige Version

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
220
Hallo,

I.

ich hab auf Vista X64 versucht, Firefox x64 zu installieren - ohne Erfolg.

Alternative 1: Man nehme Vista ohne Updates in der veröffentlichten Erstversion (Vista x64):

Frage 1.1: Was ist die erste Firefox - Version (x64) die läuft ?

Frage 1.2: Was ist die letzte Firefox Version (x64) die läuft ?

Frage 1.3: Hängt es davon ab, ob bestimmte Updates (notwendig oder empfohlen) oder Zusatzprogramme (net framework) installiert sind ?

Frage 1.4: Welche Versionsnummer von Vista x64 ist entscheidend ?

Alternative 2: Man nehme Vista mit allen Updates in der letzten Version (x64)

Frage 2.1: Was ist die erste Firefox - Version (x64) die läuft ?

Frage 2.2: Was ist die letzte Firefox Version (x64) die läuft ?

Frage 2.3: Hängt es davon ab, ob bestimmte Updates (notwendig oder empfohlen) oder Zusatzprogramme (net framework) installiert sind ?

Frage 2.4: Welche Versionsnummer von Vista x64 ist entscheidend ?

II.

Die Versionen von Firefox für Vista und XP sind oft die gleichen; da sich für XP x64 - Nutzende die gleiche Problematik stellen dürfte, wäre es gut, wenn die Fragen unter I. für das Archiv auch gleich für XP X64 beantwortet würden:

Welche Firefox x64 Versionen laufen unter XP x64 ?


Danke & viele Grüße

Markus
 
Für mein WindowsXP benutze ich Firefox ESR in der Version 52.9.0. Rennt tadellos.

/Edit:

Hab sogar noch ein Windows 2000 in der VM laufen. Hier mit Opera.

1710089906376.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Dr. McCoy schrieb:
...für "online" daher abzuraten:

Tatsächlich habe ich diese VM nur aus nostalgischen Gründen und nicht als Produktivsystem.
 
danke für die Antworten ... wichtig ist: Firefox X64 .... Firefox x32 läuft ja als ESR
 
x32 läuft auch auf x64 - aber umgekehrt nicht
 
natürlich läuft x32 unter x64.

Ich will aber Firefox X64 unter Vista X64 zum Laufen kriegen - der Eingangspost sollte klar genug sein.
 
Smurfy1982 schrieb:
Firefox 52.9.0 ESR auf dem Mozilla Server

soweit war ich auch schon, nur bekomme ich die Meldung daß Windows 7 erforderlich ist, auch bei älteren Versionen mit kleinerer Nummer.
 
auf meinem (alten) XP Rechner ist auch die 52.9.0 drauf, allerdings 32bit
wahrscheinlich liegt bei dir diese meldung an der 64bit version, die etwas systemmäßiges erwartet, was dein vista/xp nicht installiert hat.

frag doch mal hier https://www.camp-firefox.de/forum/ wenn die es nicht wissen, dann weiss es keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Geht es dir einfach nur um die letzte offizielle stable Firefox x64 Version für Vista x64 oder geht es dir um den modernsten Browser, der darunter läuft? Letzterer wäre jedenfalls wesentlich neuer als Firefox 52 ESR.

Ich verstehe grad auch nicht, warum die letzte Version 52.9.0 in 64 Bit nicht unter Vista x64 läuft. Wurde x64 für diese Systeme eher abgekündigt? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.

Viele Grüße
soggi
 
Netvampire schrieb:
frag doch mal hier https://www.camp-firefox.de/forum/ wenn die es nicht wissen, dann weiss es keiner
Da ich dort gelegentlich mitschreibe, für ältere, "abgelaufene" Firefox-Browser unter ebenso ausgelaufenen Betriebssystemen bekommt man dort keinen Support, absolut keine Chance ;)
 
stimmt auch wieder
 
markus-1969 schrieb:
Ich will aber Firefox X64 unter Vista X64 zum Laufen kriegen
Ich weiss dass Nachfragen bei solchen Themen von den Themenerstellern immer etwas verpoehnt sind.
Aber darf man fragen warum es ausgerechnet ein 64bit Firefox sein muss?

Grade zu dieser Zeit, zwischen XP und Vista, und teilweise noch laenger, war eigendlich von 64bit Programmen in aller Regel abzuraten. Die haben schlicht, im Vergleich zu zeitgenoessischer 32bit Software, oft einfach nicht richtig funktioniert.
 
Ranayna schrieb:
Aber darf man fragen warum es ausgerechnet ein 64bit Firefox sein muss?

klar ... wenn x64 dann richtig - aber ich hab es aufgegeben, diesen Rechner auf Vista zu trimmen - Treiber.
 
Zurück
Oben