M4A88TD-V EVO/USB3 und AMD FX4100

Phomix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
30
hallo..
also folgendes..
ich habe mir gestern den AMD FX4100 gekauft
und habe das mainboard Asus M4A88TD-V EVO/USB3
alles eingebaut schwarzes bild
ein freund von mir sagte mir das mein mainboard den prozessor unterstützt woran ich nun aber zweifel.. ich hab gelesen das für ein AM3 mainboard ein bios update benötigt wird um AM3+ CPU's zu unterstützen finde dazu leider nix über mein mainboard..
weiß da jmd was genaues?
 
Jap Deine CPU hat halt AM3+ und das Mainboard AM3. Das sind 2 unterschiedliche Sockel. Brauchst ein anderes Mainboard und einen Freund mit mehr Ahnung ;D
 
jetzt steh ich bissle neben der spur..
hatte den prozessor eingebaut sprich, die auf dem kühler aufgetragene wärmeleitpaste ist nun auch auf der cpu..
is der prozessor nun vom umtausch ausgeschlossen? bzw kann ich das teil trozdem zurück bringen?
Ergänzung ()

ok evtl kann man das mit dem zurückbringen umgehen wehtun en neues mb zu kaufen würde mir vllt nicht..
was würdest du für den fx4100 empfehlen? würde gerne weiterhin bei asus bleiben habe damit bisher nur gute erfahrungen gemacht.
 
warum willst du den Prozi umtauschen?
Tausche das MB aus
 
jop das hätte ich nun auch vor..^^
hab den beitrag editiert^^
 
@BliccZ
Dann würde es auch in der Liste stehen
 
kann mir jmd en auss mainboard für den fx4100 empfehlen?
 
Um erstmal eins klar zustellen. AM3 Mainboards unterstützen durchaus AM3+ CPU's, aber nur wenn auch ein entsprechendes BIOS Update vorhanden ist, oder von Haus aus das notwendige Bios installiert ist. Das ist bei deinem Mainboard eben nicht der Fall.

Ich gehe mal davon aus, dass du möglichst wenig ausgeben willst.

Wenn du bei ASUS bleiben willst, dann wäre das hier nicht schlecht: ASUS M5A97, 970 http://geizhals.at/de/647845

Falls es doch was anderes sein darf: Gigabyte GA-970A-UD3 http://geizhals.at/de/648214
 
was heißt möglichst wenig..
wenn mir jmd sagt das dass sabertooth mit dem 990fx chipsatz gut dem dem fx4100 harmoniert und sich gut ergänzt würde ich mich auch das kaufen.. so ist es ja nicht
 
Was verstehst du unter harmonieren? Die CPU würde auch mit einem günstigerem Mainboard laufen. Kommt drauf an, was für Anschlüsse du benötigst und ob du Wert auf höchstmögliche Overclocking Ergebnisse legst. Ich würde mir nie so ein teureres Mainboard kaufen, da es sehr viel an Wert verliert, sobald ein neuer Sockel erscheint. Übertakten kannst du auch mit günstigerem Mainboards, solange du auf den Chipsatz und die Ausstattung achtest.
 
Wenn Du nur eine Grafikkarte einbauen willst reicht der 970 Chipsatz.

Such Dir hier ein Board aus.

Achte aber darauf welches Bios das jeweilige Board für den FX4100 benötigt.
Im Zweifel beim Händler nachfragen, ob das neuste Bios schon auf dem Board ist.
Wenn nicht, die seriösen Händler flashen Dir das Bios auch auf das Board.


MfG
 
Zurück
Oben