Graka Lüfter auf pci slot

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Ich habe eine Point of view Gforce GTX 560 TI und beim zocken wird die richtig heiß an die 90-100C°

Ich habe ein Xigmatek Midgard Midi gehäuse mit 2, 120mm Lüfter. einer vorne Unten und einer hinten oben.

Für die CPU habe ich den Boxed kühler drauf ( übertakten nicht vorgesehen).
CPU wird auch nicht sonderlich warm.


Ich wollte fragen wie ich am besten die Grafikkarte Kühle.

Ich habe gesehen dass es so Lüfter gibt, die man auf einem PCI Slot packen kann unterhalb der grafikkarte. Taugen diese Lüfter was? wenn ja welchen würdet ihr empfehlen? Bzw. gibt es andere Möglichkeiten die Grafikkarte zu kühlen ?
 
Welche PoV?

100°C sind zwar viel, aber evlt. ist das Kühlsystem auf einen möglichst leisen Betrieb ausgelegt?


MfG
 
solche lüfter bringen gar nichts...

hast du msi afterburner?
 
wenn ich des grad richtig seh zieht der lüfter die luft für die graka weg

P.S. meistens sind die kühler eh sinnlos
 
immoment nicht installiert. Kenn ich aber.
Dort kann ich ja "per hand" den lüfter von der graka hochschrauben. Dadurch wird er auch spürbar lauter und die graka auch besser gekühlt.
Worauf möchtest du hinaus dedavid ?
 
Worauf möchtest du hinaus dedavid ?

dass du deinen lüfter evtl. manuell nen stück hochregelst, falls es dir nicht zu laut wird, ansonsten könntest du dir nen neuen grafikkartekühler holen, was aber so min. 30€ kostet und du verlierst wahrscheinlich die garantie auf die grafikkarte...
 
@david: diese neuen graka kühler muss man richtig "anbauen" oder? Also alten lüfter demontieren und neuen drannschrauben?. Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue

Sollte ich wenn ich zocke (BF3, Mw3,Skyrim) oder sonstige hungrige spiele vorher mit afterburner den lüfter direkt auf max stellen (spiele eh mit headset, da hör ich nichts) oder lieber nichts manuel verstellen ?
 
Sollte ich wenn ich zocke (BF3, Mw3,Skyrim) oder sonstige hungrige spiele vorher mit afterburner den lüfter direkt auf max stellen (spiele eh mit headset, da hör ich nichts) oder lieber nichts manuel verstellen ?

mit dem msi-afterburner kannst du die automatische regelung des lüfters etwas verschärfen, sodass er z.b. bei 80°C nicht auf 50% sonder auf 65% läuft....
 
ich vermute auch, dass die graka sehr auf silent getrimmt ist.
überprüfe dieses auf die schnelle @ last mit gpu-z, mit wieviel % dein grakalüfter angesteuert wird.

ansonsten ... die geschilderten temps sind *eigentlich* zu hoch ... spätestens im kommenden sommer.
würde daher auch vorschlagen ... installier dir den Afterburner & erstelle dir ein eigenes lüfterdiagramm
oder wenn dich die geräuschkulisse gar nicht stört, fixierst diesen halt auf bspw. 80-100%.
 
Zurück
Oben