Alternate 2

Bluescreen WinXP

kernel panic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wobei eher ein Freund von mir... er hat seit kurzen folgenden Bluescreen, der am ehesten auftritt, wenn er auf YouTube ist. Der Rechner ist etwas mehr als 7 Jahre alt und beinhaltet folgende HW:
AMD Athlon x64 4600+
1,5GB RAM
NVidia 6200ax

Ich bin mir jetzt unsicher, ob es die HDD ist (immerhin 7 Jahre alt und war am ende laut), oder die CPU ist, immerhin kommt der Fehler primär auf YouTube, wo doch die HDD nichts wirklich macht außer das Video in den Cache speichern... Ich hab ihn auch schon gefragt, ob er vielleicht Software installiert hat, aber da meinte er keine in dieser Zeit...
Ich weiß, dass man trotz des Bluescreens nur raten kann, aber hat vielleicht einer von euch eine Idee? Anfangs bekam er nur Bluescreens als er eine 2. HDD benutzen wollte und jetzt regelmäßig...
Noch eine Anmerkung zur CPU: der Grund warum ich diese vermute ist, dass diese bei einem Virenscan mit ClamAV unter Linux (egal ob Fedora oder Ubuntu) immer der ganze Rechner abstürtzte, genau wie bei Fedora, wenn ich ein Update des OS durchgeführt habe...

Anhänge

• DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 233
OK, den Link hatte ich nicht, bei mir fand er nichts als ich 0x000...9c eingegeben hatte, aber danke, dann werd ich ihm wohl mitteilen, dass die HW im Arsch ist...

Bluescreen -> Speicherproblem -> Wärme mal checken könnte auch das Problem verursachen .

Ansonsten kommt wie beim Support jeder mögliche Speicherfehler in Betracht ( RAM , CPU , Cache u.s.w. )

Das heist nicht das da was im Allerwertesten ist sondern das man nach 7 Jahren mal reinschauen sollte ob alles noch Kühl und normal läuft .

Also ich hab den Rechner, (ca. Oktober/ November) mit Coretemps und GPU-Z kontrolliert und da war die CPU im IDLE knapp unter 40 und bei Load um die 50°C und die GPU, soweit richtig erkannt, konstant bei 36°C IDLE. Einzig die HDD hab ich längere Zeit nicht kontrolliert, aber mein letzter Stand war 28°C... werd es ihm aber mal ausrichten bzw. es selbst testen. Wenn es am RAm liegt, wäre es noch am erfreulichsten, da ich noch RAM haben müsste.

Werd ich am Wochenende machen + Temps kontrollieren und mal schauen, ob es hilft, ich sag bis hierhin erst einmal danke an alle!

Zurück
Oben