AMD A8 3870k und 1866er RAM?

Slamke

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
19
Moin moin zusammen,

ich hab mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt und einige Probleme mit dem RAM. Hier mein System:

- ASUS F1A75-I DELUXE
- Corsair cmz8gx3m2a1866c9 2x4gb Vengeance
- AMD A8 3870k

Sowohl Mainboard als auch Speicher schaffen 1866MHz Speichertakt. Vom System wird aber nur 1600MHz erkannt, und wenn ich den im BIOS auf 1866MHz raufschraube bootet das System nicht mehr. Bei HT4U hab ich gelesen:

"So gibt AMD diesen zwar für DDR3-1866-Speicher frei, doch nur wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Eine davon ist, dass nur ein Riegel pro Speicherkanal zum Einsatz kommt, also maximal zwei Riegel. Wer also acht GByte Arbeitsspeicher einsetzen möchte muss somit entweder zu DDR3-1600-Speicher greifen, oder sehr teure 4-GByte-DDR3-1866-Riegel kaufen"

Das sollte dann also kein Problem sein, oder? In der QVL-Liste im Handbuch des Boards steht mein Speicher leider nicht in der Liste der 1866MHz-kompatiblem Riegel. Heißt das dass es mit meinem Speicher nicht funktionieren kann? Oder kann man da über die RAM-Spannung etwas machen?
 
ASUS Hompage sagt zu deinen MoBo

F1A75-I DELUXE
DDR3 1866 Qualified Vendors List (QVL)
1 DIMM 2 DIMM
CORSAIR CMT4GX3M2A1866C9(XMP) 4GB(2 x 2GB) DS - - 9-9-9-24 1.65V 〈〈
CORSAIR CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) 8GB(2 x 4GB) DS - - 9-10-9-27 1.50V 〈〈
OCZ OCZ3G1866LV4GK 4GB(2 x 2GB) DS - - 10-10-10-27 1.65V 〈
OCZ OCZ3P1866C9LV6GK 6GB(3 x 2GB) DS - - 9-9-9-28 1.65V 〈〈
 
Aha! Das mit dem Rausnehmen von einem Riegel hat nicht geklappt, aber ich hab die Spannung auf 1.6V erhöht und nun ist die DRAM frequency auf 933,5 MHz, sehr gut! Da hab ich wohl schlechte Riegel erwischt dass die nicht auch mit 1,5V laufen...

Besten Dank für die Hilfe!

EDIT:

Zu früh gefreut. Bei den Einstellungen kommt nach ein paar Minuten ein super Bluescreen. Ich hab die timings manuell auf 9-10-9-27 gestellt und die Spannung schrittweise bis auf 1.65V erhöht, ohne Erfolg.

Hat noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja würd dann mal die Rams umtauschen bringt ja nichts solche Spannungen zu fahren um die Standardwerte zu erreichen.
 
Hmm, dann muss ich die wohl zurückschicken...

Sowohl bei CPU-Z als auch im BIOS steht, dass die maximale Bandbreite des Speichers 667MHz, also nicht mal 1600er, ist. Das kann doch so schon mal nicht sein oder?
 
Ja, das BIOS habe ich gerade erst neu draufgemacht...
 
Bei dem Prozessor sollten sie aber mit "1600" laufen (Memory Frequency ) - BIOS "0602" bei 1,65V
und
"CPU Load Line Calibration" = Regular / "CPU/NB Load Line Calibration" = Regular
 
Aha! Okay, das läuft, sogar ohne Spannungserhöhung (zumindest jetzt in den ersten Minuten...)

Was mir gerade auffällt ist, dass das auch Auswirkungen auf die Shader-Frequenz der eingebauten Grafikeinheit (HD 6650D) hat. Bei SIS Sandra steht jetzt plötzlich, dass die Shader mit 900MHz laufen anstatt der normalen 600MHz. Kann das sein, oder verstehe ich hier irgendetwas völlig falsch?
 
NEIN, völlig normal -

die RAMs sollten bei "18xx" aber mit mindest 1,60V betrieben werden - bei "1600" auf 1,50V - 1,55V sollten reichen -
 
Ich verstehe da den Zusammenhang zwischen RAM-Frequenz und Shader-Takt nicht ganz, kannst du mir das kurz erklären? Ich habe den RAM jetzt gerade probehalber mal wieder auf 1866MHz gestellt, und jetzt zeigt das Programm einen Shadertakt von "nurnoch" 685MHz an...

Macht es Sinn die RAMs auszutauschen, oder ist das generell ein Problem den Speicher mit 1866MHz zusammen mit einem A8-Prozessor laufen zu lassen?
 
Verlass Dich nicht immer auf solche "Tools" - das betrifft nicht nur diese Angaben -

Stell die RAMs auf "1600" und es sollte funktionieren - wenn alle Tests problemlos
verlaufen, mit anderer Einstellung und "18xx" versuchen -
 
Okay ich geb auf, ich hab jetzt einige Einstellungen durch, und der Rechner bleibt bei 1866MHz einfach nicht stabil. Ich versuche es mal mit anderem RAM, vielleicht habe ich da mehr Glück.
 
Hast die Ram jetzt Einzeln getestet?
Ergänzung ()

Stell die Ram mal auf 1866MHz 1,6V und Command Rate T2 im Bios ein und mach solch ein Screen.
 

Anhänge

  • CPUz Screen.jpg
    CPUz Screen.jpg
    325 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, keiner von denen startet mit 1866MHz, egal auf welchem slot :/ Nochmal zu meiner Frage:

Sowohl bei CPU-Z als auch im BIOS steht, dass die maximale Bandbreite des Speichers 667MHz, also nicht mal 1600er, ist.

Ist das normal?
Ergänzung ()

Hier ist der Screenshot von CPU-Z
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 223
Ja zu 99%,auch bei Liano sollte der Standard immer noch 1333 sein.Hab da beim ersten mal garnicht drauf geachtet.
Deine Timins passen so nicht.
9.10.9.27.29
9+27 nicht gleich 29 sondern =36
Die 9 und die 27 ergibt das Timing an der 29er Stelle Bank Cycle Time.
Stell die 29 im Bios mal auf 42 um.
Neustart,wieder ins Bios und die Spannung langsam mal auf 1,5V senken.
Mal sehen obs jetzt mit 1866 und 1,5V geht.
 
Hmmm soll ich jetzt 36 oder 42 da eintragen? Und ist Bank Cycle Time das selbe wie DRAM Row Cycle Time?
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben