Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComputerBase bei Microsoft: WP7, Tablets und Metro
Ein (vorerst) letztes Mal ist Microsoft mit einem eigenen Stand auf der Consumer Electronics Show vertreten. Zwar ist von Windows 8 außer einigen Demos nicht viel zu sehen, vom Erfolg des neuen Betriebssystems ist man aber vollends überzeugt.
Zur News: ComputerBase bei Microsoft: WP7, Tablets und Metro (/news/2012-01/computerbase-bei-microsoft-wp7-tablets-und-metro/)
... dieses Windows 8 sieht aus wie ein billiger Discounterladen.
Mir persönlich gefällt das ja gar nicht.
a-u-r-o-n
12.01.2012, 08:13
Als Windows 7 Nutzer sehe ich keinen einzigen Grund warum ich auf Windows 8 wechseln sollte. Erst wenn für Windows 7 keine Updates mehr erscheinen wird man wohl gezwungen zu wechseln.
SaulSilver
12.01.2012, 08:15
Im Laufe der Demonstration hat sich klar gezeigt, dass die Bedienung per Touchscreen deutlich komfortabler ist. Wo auf entsprechenden Geräten simple Gesten reichen, sind bei Verwendung von Maus und Tastatur mehr Eingaben erforderlich. Am klassischen Desktop-PC oder Notebook dürfte man so keinen nennenswerten Vorteile vom neuen Konzept haben.
Versucht positiv ausgedrückt! Das ganze ist schlichtweg ein Nachteil. Nutze auch schon die ganze Zeit die Preview und muss sagen, dass das ganze zu stark auf Touch ausgelegt ist, bzw im Moment noch nicht nötig, da die klassischen PCs noch überwiegen.
Und sobald man mal von der Metro-Oberfläche zum "normalen" Desktop gekommen ist, lässt sich alles wie Windows 7 bedienen (außer Einstellungen und mach andere Optionen).
Daher hätte Mircosoft einfach Windows 7 optimieren sollen, dass das ganze schneller läuft, schneller bootet oder weniger Speicherplatz verbraucht. Aber den großen Erfolg den die erwarten, seh ich definitv nicht.
ruddy_robot
12.01.2012, 08:34
Also das Problem von Win8 ist folgendes:
Die beta von Win8 auf x86 wird ende Februar released, ein Trick von Microsoft den für die ARM Version von Win8 existieren noch keine Apps/Programme denn auch wenn das viele denken, auf ARM wird keines der Regulären Win8 Programme laufen.
Für alle die nicht so Technik versiert sind eine kurze Erklärung: x86 und ARM sind unterschiedliche Prozessoren und sie sind nicht kompatibel zueinander. D.h. für x86 kompilierter Code läuft nicht auf ARM und umgekehrt. Jetzt sagen einige: "Dann kompiliert man das Programm eben auch für ARM" das ist aber nicht so einfach und in den meisten fällen unmöglich, denn vor allem aufwendige Programme greifen auf Libraries zu, welche natürlich auch als ARM Kompilat vorliegen müssten... Dann kommt noch ein weiteres Problem hinzu: z.B. ist DirectX9 sehr stark für x86 optimiert, d.h. manche Programme lassen sich nicht ohne weiteres für ARM kompilieren...
Man könnte jetzt hoffen das wenigstens in .Net geschriebene Anwendungen auf ARM bzw. Win8 laufen sollten - diesbezüglich hatte ich eine lange Unterhaltung mit unseren .Net Entwicklern und bis auf einen waren sich alle sicher, das .Net wohl viel zu Performance-hungrig ist, um auf ARM reibungslos zu laufen. Zudem kommt hinzu, das Microsoft mit der Bereitstellung von WinRT (API/Framework für die Programierung für Win8) indirekt ein Statement bezüglich .Net abgegeben hat. Denn warum sollte MS schon wieder eine neue Schnittstelle anbieten, wenn sie doch bereits ein Framework haben, mit dem sich schon sehr viele Entwickler auskennen?
D.h. letzt endlich, dass ich jeden der darauf hofft auf ARM Tabletts ganz reguläre Windows Programme oder Spiele nutzen zu können, enttäuschen muss. Das wird nicht gehen...
Ich persönlich stelle mir die Frage ob WP7 Apps auf Win7 ARM laufen werden, denn diesbezüglich gab es auch noch kein Statement von Microsoft.
Es ist also wahrscheinlich, das Win8 für ARM entweder mit 0 Apps oder den Metro-Apps starten wird - beide Szenarien sind äußerst Negativ für den Marktstart für Win8 ARM.
Allerdings hat Microsoft ein Ass im Ärmel. Wie ganz oben erwähnt halte ich den relativen frühen beta release von Win8 für x86 für einen Trick! Microsoft möchte damit erreichen, das einige Entwickler bereits mittels WinRT entwickeln und somit für ARM kompatible Apps bereitstellen - dann gäbe es für den Marktstart für ARM wenigstens einige Apps und es wäre nicht ganz so fatal...
Dann gibt es natürlich x86 Tabletts... diese halte ich jedoch für Totgeburten. Da sie Architektur bedingt weder dünn noch Akku schonend gebaut werden können...
Richtig, war auch mein Eindruck. Für ein Touchgerät super, aber für den Desktop gewaltige Rückschritte in vielen Bereichen, selbst wenn man den Aero-Desktop verwendet, weil einiges nur noch im Metro-Design existiert und dieses einfach absolut nicht auf Maus und Tastatur (also das was 95 % der Windows-PCs benutzen und wohl auch in Zukunft benutzen werden - im Büro ist ein Touchscreen eher kontraproduktiv) ausgelegt ist.
Freu mich auf die Beta, werde mir Win8 anschaun. Falls es einen großen, oder ein Win7 nur schneller und verbessert (mit unnötigen extras die immer dazu gehören) sein sollte, werd ichs mir über MSDNA holn. :D
Speedy302
12.01.2012, 08:45
Also ich werde mir ganz bestimmt nicht Windows 8 zulegen. Bei Windows 7 in der Home Premium Version noch sehr gerne zugegriffen, aber Windows 8 werde ich boykottieren bis es nicht mehr möglich ist!
Ich finde es mit dem OS einfach nur umständlich, nervig und zeitraubend! So muss man immer wieder suchen wo alles ist und andauernd um mal da raus zu kommen auf der Windows Taste herumhacken, sagt mir jetzt persönlich absolut gar nicht zu.
Da bleib ich lieber beim super tollen Windows 7, von dem ich absolut überzeugt und restlos begeistert bin :D Mit DEM OS ist wirklich vieles einfacher. Hätten mal lieber Windows 7 optimieren sollen, keiner den ich kenne hat daheim einen PC mit Touchscreen. Wozu auch. Habe zwar selber ein Smartphone, aber viele Sachen gehen manchmal doch auf die alte Art und Weise mit Tastatur und Maus einfach schneller, stelle ich mir vorallem ätzend vor wenn man z.B. auf der Arbeit immer Briefe schreiben müsste mit einem Touchscreen, da bevorzuge ich doch lieber die 350 Anschläge pro Minute die ich auf der Tastatur schaffe :cool
Also für mich kommt Windows 8 definitiv nicht in Frage.
chaospheremusic
12.01.2012, 08:51
Im grunde das was die breite masse will. Einfach mitm finger knöppe drücken.
Das kommt an. Davon bin ich überzeugt. Bei unsereinem natürlich nicht. Wo Ghz zahlen benchmarks ect. eine rolle spielen. Rumgebaut oder entwickelt wird. Aber den leuten die reine ´user´sind galube ich schon das es sehr gut ankommen wird einfach einen ´Bildschrim´ aufm Tisch und los.
bLu3to0th
12.01.2012, 08:59
Ihr seid wieder alle viel zu aggro auf Metro!
Ihr werdet am PC zu Hause Metro nicht nutzen müssen, begreift das doch endlich mal!
Es ist nur für die Tablets als Primäroberfläche gedacht und für den Desktop sekundär, bzw wohl nur für den Shop gedacht(wenns dafür nicht auch 2 Versionen geben sollte).
Die einzig sinnvollen Beiträge bisher waren, die von den x86-ARM-Anwendungen gehandelt haben.
Mike Lowrey
12.01.2012, 08:59
Daher hätte Mircosoft einfach Windows 7 optimieren sollen, dass das ganze schneller läuft, schneller bootet oder weniger Speicherplatz verbraucht. Aber den großen Erfolg den die erwarten, seh ich definitv nicht.
Und hätte dann immer noch kein Tablet OS.
Ich sehe immer noch nicht das Problem, ob ich meine Icons jetzt auf der Metro Oberfläche aufliste oder auf dem Desktop ist doch völlig egal!
BEnBArka
12.01.2012, 09:19
Wie aggro die Leute hier gegen die MEtro GUI sind.
Ersten muss man die am Desktop nicht verwenden, zweitens braucht MS eine Tablet OS die die Konkurenz ausstechen kann. Und was ist da mehr geeignet als das eigne Windows mit all seinen Möglichkeiten.
Ich persnölich bin schon sehr gespannt auf den Start von Windows 8 und der Vernetzung von Handy, Spielekonsole und Desktop/Tablet PC. Ist das System dann brauchbar, werde ich mir ein WP Phone und Win 8 holen :)
e-Laurin
12.01.2012, 09:30
Man könnte jetzt hoffen das wenigstens in .Net geschriebene Anwendungen auf ARM bzw. Win8 laufen sollten - diesbezüglich hatte ich eine lange Unterhaltung mit unseren .Net Entwicklern und bis auf einen waren sich alle sicher, das .Net wohl viel zu Performance-hungrig ist, um auf ARM reibungslos zu laufen.
Also da muss ich widersprechen. Bei Windows Phone 7 entwickelt man mit dem .Net Compact Framework 3.5 und das läuft perfekt flüssig auf den ARM-Phones. Das Compact Framework ist zwar nur eine abgespeckte Version vom .Net Framework 3.5, aber wenn ein 1 GHz ARM das schon packt, warum sollten zukünftige ARM-Tablets nicht auch in der Lage sein, zB ein angepasstes .Net 5 (oder 4.5?) auszuführen?
Man kann ja mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass MS eine Version entwickeln wird, die auch auf ARM-Rechnern flüssig läuft.
Ich persönlich stelle mir die Frage ob WP7 Apps auf Win7 ARM laufen werden, denn diesbezüglich gab es auch noch kein Statement von Microsoft.
Nach leichten Anpassungen sollte es eigentlich gehen. Die verwendeten Namespaces müssen geändert werden und auch die UI-Elemente müssen ausgetauscht werden. Je nach Umfang der App sitzt da ein Entwickler maximal eine Woche daran.
SkipOutLaw
12.01.2012, 09:31
Auch verstehe ich nicht, warum hier viele immer noch davon ausgehen, dass Metro die Standardoberfläche für alle Gerätetypen werden soll? Oder das die Oberfläche jetzt schon komplett fertig sei? Immerhin gab es bei den frühen Versionen von Windows 7 auch noch keine neue Taskleiste und an vielen Stellen sah man noch XP/Vista Dialogfelder.
MS tut sich mit dem momentan präsentierten Design aber auch keinen Gefallen. Das dominierende Grün sieht einfach nicht gut aus und passt IMO rein gar nicht zu Metro. Wirft man einen Blick auf die XBox Oberfläche, WP7 oder ein paar Apps aus den Präsentationsvideos in dezenteren Farben, kommt der saubere und moderne Look erst richtig zur Geltung.
MfG!
also wenns nach einigen hier ginge, dann wuerden wir xp bis in alle ewigkeiten benutzen muessen....
ok, nun hat sich win7 etabliert und den platz von xp eingenommen...also augenklappen auf ein maximum ausfahren und sich direkt gegen alles andere stellen...
leute, die welt dreht sich weiter...sachen entwickeln sich auch weiter!
ich weine auch oft den alten zeiten hinterher....allein wenn ich die spielewelt betrachte....am meisten spass hatte ich mit spielen aus dem letzten jahrtausend - und habe ich immernoch! wenn ich allein an die ganzen spiele aus DOS-zeiten denke... tanks! genialst einfach....total einfach, aber genial...MEHR BRAUCHT MAN NICHT! quake 3....das mass aller dinge... MEHR GEHT EINFACH NET!
aber die welt dreht sich weiter.... und schaut euch einfach mal an wo sie sich hingedreht hat - WAHNSINN!
smartphones, tablets, fernseher mit betriebssystem...erschwinglichen SPS steuerungen fuers haus die sich mit apps steuern lassen, internet fuer zuhause mit geschwindigkeiten die wir uns damals noch nichtmal ertraeumen konnten mit unseren bnc-netzwerken
und nun denkt mal ganz fest nacht.... seit wievielen jahren hat sich der pc nicht geaendert? gute 20 jahre lang haben wir jetzt quasi schon genau den gleichen desktop wie wir ihn heute auch noch haben....das prinzip ist absolut gleich....
immernoch die gleichen eingabegeraete und routinen....
aber in den letzten jahren hat sich so einiges getan. das internet haben immer mehr menschen fuer sich entdeckt - diese brauchen aber keine pc kenntnisse, denn sie wollen nur surfen und paar andere sachen machen. und schon kriegen tablet pcs ihre daseinsberechtigung!
also geht microsoft einfach den naechsten logischen schritt und deckt auch tablets mit ihrem betriebssystem ab....
ich persoenlich verdiene mein geld mit der arbeit am pc...aber zuhause mach ich nicht wirklich viel produktives.... zu 90 % decke ich mit internet, medien, kommunikation und spielen ab - wenn auch nicht mehr!
warum also kein betriebssystem mit dem ich arbeiten kann wie gewohnt, das ich dann aber nach feierabend auf meinem tablet vorm sofa schoen bequem weiternutzen kann?
erst abwarten wie es sein wird, dann urteilen
DANKE
Krautmaster
12.01.2012, 09:47
... dieses Windows 8 sieht aus wie ein billiger Discounterladen.
Mir persönlich gefällt das ja gar nicht.
haha ^^ wenn es so aussieht ist es wohl perfekt für die breite Masse, oder wer kauft in üblichen Discounterläden ein?
Wichtig ist nicht, dass du da durchsteigst, sondern ob sich deine Eltern intuitiv dort zurecht finden ohne jemals zuvor ein Tablet in der Hand gehalten zu haben ;)
In meinen Auge hat MS damit schon bei WP7 ganze Arbeit geleistet, ich denke Metro und das W8 Konzept setzt da nochmal einen drauf.
deepflowx
12.01.2012, 09:54
ich könnte mir sogar vorstellen, umzusteigen wenn das tablet os eine gute ordner struktur hat und sich sachen genauso installieren lassen wie auf einem desktop pc. fänd das super wenn ich das tablet an meinen fernseher anschliessen kann und da genauso sachen über den vlc gucken kann wie auf dem rechner.
ansonsten bleibt halt der pc und ich benutze mein tablet für kleinigkeiten wie surfen und der pc wird noch noch für grosse dinge angeworfen. spart ja auch strom :D
Echt eine traurige Entwicklung. Man bekommt fast den Eindruck als wären sämtliche Geräte nur dazu da, um dem Endnutzer als Shopping Platform zu dienen.
Naja, wenn es ums arbeiten geht, kommt nichts an Tastatur + Maus heran! Da hat man doch nach 5 Minuten einen lahmen Arm. Aber ich denke eine uniforme Platform für Tablet + Desktop wäre super. Natürlich nur solange man den Tablet mit Maus + Tastatur auch also Desktop System mit einer Desktop Oberfläche nutzen kann!
Shadowtecdot
12.01.2012, 10:34
an all die Win8 Fans die behaupten die Metro-Oberfläche wird nicht auf allen Plattformen der Standard sein, doch wird es in der Preview gut zu erkennen der "Desktop" oder das verstümmelte etwas das die so nennen ist nur noch Zierde und nur zum Darstellen von Fenstern gut (damit sie wahrscheinlich den Namen behalten können) aber egal interessiert eh keinen.
was mich mehr stört ist die Tatsache das man "apps" nicht beenden kann wenn diese keinen Button dazu besitzen man muss den Taskmanager öffnen und den Prozess killen und da hat win8 bei mir schon verloren so mal durch Metro die usebilety vollständig verloren geht
Krautmaster
12.01.2012, 10:52
@Shadowtecdot
in der aktuellen Build die zugänglich ist kann man Metro deaktivieren, bisher noch Registriy ohne GUI Schalter, danach siehst übrigens genau aus wie Windows 7, bootet aber zB doppelt so schnell etc.
Nutzt man 2 Monitore mit aktivem Metro, so hat man auf einem per default die Metro Start Kacheln und auf dem Anderen den "Desktop" in klassischer Form. Klickt man in den Desktop verschwindet auch der Start-Kachel-Screen und man hat gewohntes DualHead Desktop mit Fenster, über den Start Butten unten link poppt dann wieder die Kacheloberfläche auf.
Die Frage ist, ob der Kachelscreen später abschaltbar ist um den klassischen Desktop zu verwenden. Wenn er wie heute nach wie vor integriert ist, wäre ein Schalter wohl die beste Lösung, vor allem in Hinblick auf Unternehmen und der Aufwand bei MS geht gehen 0.
Für Tablets und Touch Geräte ist Metro hingehen unabdingbar.
SkipOutLaw
12.01.2012, 10:56
Die Geschichte wiederholt sich. Was wurde bei Vista/7 noch gewettert, das Betriebssystem würde zu viel RAM verbrauchen und unter XP hätte man ja noch so viel mehr Speicher frei. Auch damals hat es einige Überzeugungsarbeit gekostet, dass ungenutzter Speicher unnützer Speicher ist. Kommt halt auf intelligente Verwaltung an.
Jetzt werden hier ähnliche Argumente präsentiert, man könne die Metro Apps nicht schließen und muss sie über den Taskmanager killen. Warum muss ich sie den killen, wenn sie einzig und alleine im (freien) Speicher gehalten werden und ansonsten keine Ressourcen verbrauchen?
Und zum Thema Desktop: von einer pre-Beta Version auf das fertige Produkt zu schließen ist mehr als fragwürdig. Die Oberfläche wird auf einem klassischen PC frei wählbar sein, dabei bin ich mir sicher. Und falls es nicht so sein sollte, werde ich hier reumütig zu Kreuze kriechen.
e-Laurin
12.01.2012, 11:00
@Shadowtecdot
Man braucht auch die Apps nicht unbedingt selber beenden, das kann das OS für einen tun.
Apps die den Fokus verlieren (werden in den Hintergrund geswitcht oder was auch immer), werden in eine Art Schlafzustand versetzt. In diesem Zustand läuft die App nicht mehr und verbraucht auch keine Ressourcen mehr. Allerdings kann sie problemlos reaktiviert werden und zwar so, als wurde sie nie beendet.
Das Prinzip ist genial, da man sich nun eigentlich gar keinen Kopf mehr machen muss, was man startet und was mangels Ressourcen lieber nicht startet.
Der Desktop ist nicht nur "Zierde", es ist derselbe Desktop wie bei Windows 7 und keineswegs verstümmelt. Was du bei Win7 auf dem Desktop machen kannst, kannst du in Win8 ebenso machen. Nur das Startmenü wurde durch Metro ersetzt.
Technisch gesehen, ähnelt Win 8 sehr Vista und Win 7, was man schon an den Versionsnummern erkennen kann (Windows NT 6.0, 6.1 und voraussichtlich 6.2).
Win XP kam vor rund 10 Jahren und wird heute noch von vielen genutzt. Wenn MS dann wirklich dieses Metro-Ding durchzieht, werden wohl auch sehr viele Leute in 10 Jahren noch Win 7 nutzen (dem meines Erachtens eigentlich auch nix mehr fehlt außer das Schließen von Sicherheitslücken).
Bin mal gespannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln und wie MS dann reagiert.
BlooDFreeZe
12.01.2012, 11:53
Natürlich "fehlt" aus heutiger Sicht nichts, aber es soll ja auch weiter gehen. Es gibt viele Zukunftsvideos von verschiedenen Firmen. Glaubst du da gibt es irgendwo noch den klassischen Desktop? Geschweige denn einen Taskmanager o.ä? Also ich will nicht in 10 Jahren immernoch einen Taskmanager bedienen müssen. Da will ich schon weiter sein. Trotzdem ists ein großer Sprung den MS da wagen will und ich kann mir Produktivumgebungen noch nicht wirklich mit Metro-UI vorstellen, deshalb hoffe ich, wie viele, dass man das Metro-UI deaktivieren kann und sich so langsam in die neue Umgebung eingewöhnen kann und den Umgang damit gut entwickeln kann.
Krautmaster
12.01.2012, 12:15
mir fehlt einiges... zb detaillierte Optionen beim Kopieren... ich will z.B. nicht ewig warten bis ich zB. "keine Datei ersetzen" wählen kann...
Dazu vllt schlaues Renameing ... es gibt viele gute Features die noch fehlen.
Allerdings hat Microsoft ein Ass im Ärmel. Wie ganz oben erwähnt halte ich den relativen frühen beta release von Win8 für x86 für einen Trick! Microsoft möchte damit erreichen, das einige Entwickler bereits mittels WinRT entwickeln und somit für ARM kompatible Apps bereitstellen - dann gäbe es für den Marktstart für ARM wenigstens einige Apps und es wäre nicht ganz so fatal...
Oder mittels Emulator alle Apps verfügbar machen, bis diese nativ umgesetzt sind.
Was allerdings eine äußerst bescheidene Performance hätte.
BlooDFreeZe
12.01.2012, 12:35
@Krautmaster joa gut klar gibts da noch sehr viele Sachen. Ich meinte halt eher das es mal Zeit für neue Konzepte ist.
marcol1979
12.01.2012, 12:39
vom Erfolg des neuen Betriebssystems ist man aber vollends überzeugt
Waren sie bei ME und Vista auch.
Aber sind wir mal ehrlich, so gut wie niemand der 7 hat wird 8 haben wollen.
Gibt genug abschreckende Inhalte. :lol
ice-breaker
12.01.2012, 12:41
Man muss ja keine Emulation von x86 machen sondern kann eine Transformation machen. Als Input also ein x86-Programm (welches aus Millionen Assembler-Instruktionen besteht) und als Output ein ARM-Programm.
Wenn man da nochmal in einige Abteilungen wirklich Manpower reinsteckt, kann das sogar einigermaßen gut laufen, problematisch ist dann eben nur wenn der Compiler optimierten x86-Code erzeugt, denn der kann eventuell komplexer zu ARM zu transformieren sein als normaler Code.
Natürlich "fehlt" aus heutiger Sicht nichts, aber es soll ja auch weiter gehen. Es gibt viele Zukunftsvideos von verschiedenen Firmen. Glaubst du da gibt es irgendwo noch den klassischen Desktop? Geschweige denn einen Taskmanager o.ä? Also ich will nicht in 10 Jahren immernoch einen Taskmanager bedienen müssen. Da will ich schon weiter sein.
Zum einen: gerade Firmen werden noch lang am klassischen Desktop hängen. Zumal die Arbeit mit den Kacheln in vielen Fällen deutlich ineffizienter ist mit Maus und Tastaur, als der klassische Desktop. Zum anderen: Ääähm ja, ich will einen Desktop bedienen und ja, auch einen Taskmanager. Wobei ich net genau weiß wie oft du den brauchst, ich zumindest mal höchst selten.
mir fehlt einiges... zb detaillierte Optionen beim Kopieren... ich will z.B. nicht ewig warten bis ich zB. "keine Datei ersetzen" wählen kann...
Dazu vllt schlaues Renameing ...
Was aber alles Features sind, die man auch locker in W7 einbauen könnte. Allerdings sind sie's mir auf keinen Fall wert mich dafür mit diesem dämlichen Kachelmist rumschlagen zu müssen.
@All ihr wisst das wenn auch auf allen Geräten die Metro GUI Standard wird man immer noch die andere GUI hast ? Also in der Metro GUI gibts auch ne Kachel Desktop wo man dann auf den alten WIN7 Desktop kommt und sein "Win7" so nutzen kann wie vorher nur das auch in der Oberfläche sich viel getan hat z.B. der Kopiervorgang ist Detaillierter ect.
ps: also warum regt ihr euch auf es kommt doch nix weg sondern nur dazu und Der Desktop PC den sie auch genutz haben hat auch nen Touch Screen und genau da für ist WIN8 entwickelt das es auch auf Tabletts oder Anderen PC mit Touch besser zu bedienen ist.
pps: ladet euch WIN8 doch einfach runter und schaut es euch ab ( und meckert erst dann bitte) (wenn überhaupt, nur weil was neu oder anders ist ist es nicht schlecht. man muss sich an vieles nur gewöhnen)
Luccabrasi
12.01.2012, 15:35
Seit Win 3.1.1 habe ich alles mitgemacht. Sicherlich gab es Versionen die man eigentlich nicht wirklich brauchte wie z. B. ME und Vista.
Microsoft macht aber einen Fehler (oder doch nicht?) in der Vermarktung von W8. Warum nicht von Anfang an der Masse erklären das man bei der Installation wählen kann ob mit oder ohne Metro (oder das BS merkt eben worauf es installiert wird). So wäre die Masse beruhigt und jeder könnte sich entscheiden ob er es braucht oder nicht.
Die andere Seite der Medaille sieht so aus das es zu der PR-Kampagne für W8 gehört. Man schmeißt einfach ein paar Nebelkerzen (Metro) und sieht genüsslich zu wie die Com. sich zerfleischt. Kurz vorm RC wird MS dann die Info über einen Wahlmöglichkeit des Metro-Design ausgeben und gut ist. Billiger kann man keine Werbung machen.
Als ich das Metro-Design zum ersten mal sah war ich auch sehr skeptisch aber ich warte ab, probiere W8 (ob mit oder ohne Metro) und wenn es was zum motzen gibt motze ich dann....:D
Pizzataxi
12.01.2012, 16:10
Aber sind wir mal ehrlich, so gut wie niemand der 7 hat wird 8 haben wollen.
Gibt genug abschreckende Inhalte.
Und auf welche representative Umfrage beziehst du dich?
So ein Quatsch hier zu verbreiten ist lächerlich.
Ich z.B. benutze Windows 7 und freue mich trotzdem auf Windows 8.
Ich freu mich drauf Windows auf diese neue Art und Weise zuerleben. Wird mir auch direkt ein Tablet kaufen (wenn die Bildschirmauflösung der Tablets bis dahin gescheit ist).
ich-halt
12.01.2012, 18:04
Das Metro Design gefällt mir eigentlich recht gut, ich hab auch schon mal darüber nachgedacht mir ne Touchscreen für den Desktop anzuschaffen, aber im moment gibt es da noch zu wenig auswahl was die Bildschirme angeht. Und daher denke ich, dass sich Win 8 nicht besser verkauft als Vista, was auch viele nicht haben wollten.
Autokiller677
12.01.2012, 18:34
Und hätte dann immer noch kein Tablet OS.
Ich sehe immer noch nicht das Problem, ob ich meine Icons jetzt auf der Metro Oberfläche aufliste oder auf dem Desktop ist doch völlig egal!Nur das sie auf der Metro Oberfläche riesig sind und ich scrollen muss wie blöd...
@All ihr wisst das wenn auch auf allen Geräten die Metro GUI Standard wird man immer noch die andere GUI hast ? Also in der Metro GUI gibts auch ne Kachel Desktop wo man dann auf den alten WIN7 Desktop kommt und sein "Win7" so nutzen kann wie vorher nur das auch in der Oberfläche sich viel getan hat z.B. der Kopiervorgang ist Detaillierter ect.Als ich den DevBuild ausprobiert hab, ging das zwar. Aber es gab kein Startmenü mehr. Sobald ich da drauf geklickt habe, hab ich wieder diese (auf dem Desktop) dämlichen Kacheln gesehen. Wenn sie das beheben, ist Win8 auf jeden Fall ein Blick wert, da ich bei meinem X220t sowohl Metro als auch Desktopoberfläche gut gebrauchen kann.
e-Laurin
12.01.2012, 18:35
@ich-halt
Naja, wenn Windows 8 raus kommt, werden die Monitor-Hersteller vermehrt Touchscreens auf den Markt werfen.
Der Markt dafür wird alleine nur durch die Existenz von Metro größer werden - ebenso wie die Nachfrage.
SubNatural
12.01.2012, 18:49
Ich sehe das auch wie andere hier.
Diese Metrooberfläche könnte viele abschrecken und ich wie auch viele Bekannten werden nicht gleich auf Windows 8 umsteigen und schon gar nicht, wenn diese Oberfläche, wie in der Dev-Edition, vorgeschrieben wird.
Ich glaube nicht, dass W8 einschlagen wird, so wie MS sich das vorstellt
Mike Lowrey
12.01.2012, 19:56
@Autokiller677
Dann benutzt du Windows 7 schon falsch. Wer sich noch wie blöd durch die Menüs hangelt um an Programme zu kommen, muss sich nicht wundern das er ewig braucht.
Windows 7: Windows Taste + Programmname + Enter = Programm da, egal in wie viel Untermenüs das ist.
Windows 8: Eingabe + Enter = Programm da
Ihr macht einen riesigen Fehler, ihr tut so als wäre bei Tastatur + Maus, die Maus das Element was Arbeiten schnell macht, es ist aber die Tastatur! und die kann man bei Windows 8 noch schneller verwenden.
Microsoft sollte besser einmal die grundlegenden Funktionen seines OS fixen (wie z.B. den seit Anbeginn katastrophalen Windows Explorer) und nicht hauptsächlich an der Gui rummurksen bzw. sein OS in ein Shoppingcenter verwandeln.
Mal ehrlich, wer braucht diesen Apps/Shoppingmist auf einem PC?
justFAME
12.01.2012, 20:56
Das "Shopping Center" ist doch nur sowas wie das Media Center was es auch jez schon gibt. Kein Mensch ist gezwungen das zu nutzen... -.-
Größtenteils schwarz-weiß-Denken hier. Kann man es nicht einfach mal lernen und sich genauer informieren?
1. MS hat wenige Wochen nach dem Release des Windows Developer Previews öffentlich gesagt, dass sie noch keine Entscheidung bezüglich Metro UI gemacht haben. Man kann es als Fakt ansehen, dass es kommen wird, weil MS zuletzt alles auf Metro umstellt. Daraus aber abzuleiten, dass sie gleich so dämlich sind und den klassischen Desktop deaktivieren... Natürlich, deshalb bauen sie ja auch gerade in dem Bereich neue Usability-Features (der neue Kopieren-Dialog) ein.
2. Ich musste grinsen, als hier genau die Kernelemente kritisiert wurden, die MS im Backend optimiert.
3. Metro ist nicht umständlich mit Tastatur und Maus. Windows-Taste geht immer wieder in das Startmenu zurück. Rechtsclick öffnet Kontext-Menu. Wenn man tiling will, muss man nur am Rand ziehen. Was soll daran umständlich sein? Das ist auch alles nicht weniger intuitiv als Doppelclick in den Fenstertitel. Hier wird so getan, als wäre damit alles auf einmal schlecht. Die Realität ist eher, dass MS das klassische Startmenu ersetzt hat. Und bevor jetzt der nächstbeste meint, dass das alte Startmenu soviel besser sei: Auch hier hat MS Besserung nach der Developer Preview gelobt und hat versucht transparent gegenüber dem Konsumenten zu wirken. Im Kern hat sich an der Usability auch nun wirklich nichts geändert. Und wer hier Ordner vermisst: Im WP7 sind Ordner auch integriert, nur dass sie bis jetzt deaktiviert sind.
4. Apps sind nichts schlimmes. Software wie Tweetdeck ist auch nichts wirklich anderes und es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für simple Aufgaben bloated Software zu schreiben. Ich bezweifle, dass MS versuchen wird ihre Kern-Software auf das neue UI zu stricken. Word bleibt Word mit Ribbon, nur ihr Wetter Widget wird zu ner App mit Livetile.
5. Zentrale Software-Repositories sind etwas gutes für die meisten Anwender. Was ist wohl besser für den Otto? Er muss Internet Explorer öffnen, auf Google gehen und dort nach "Multi media player" suchen. Dann downloaden, installieren und zum Teil auch noch konfigurieren. Oder er hat halt nen Frontend, dass ihm direkt Vorschläge macht, bei dem er sich relativ sicher sein kann, dass es legitime Software ist, die er da gerade installiert. Solang es sideloading gibt (und das wird MS bei Desktop-OS niemals unterbinden), spricht nichts gegen Repositories.
Das größte Problem Microsofts wird der Release-Rhythmus werden. Gerade ist mit Windows 7 eine gutes OS etabliert und Zwänge sehe ich wenige in Zukunft unbedingt umzusteigen (ich bezweifle, dass ein dx12 so schnell kommt, das nur auf Windows 8 läuft). Ergo werden es vorzugsweise erstmal neue Komplettsysteme vorantreiben, anstatt potentiell für alle interessant zu sein.
Also im Ernst, wenn die Metro so auf dem Smartphone lassen wie es jetzt ist, dann sieht es für Microsoft schlecht aus, meiner Meinung nach. Metro ist so unflexibel und kaum an einen persönlich Anpassbar. Wenn Microsoft diesen Trend mit Windows 8 fortsetzt, werden wohl nicht viele Umsteigen. Noch gefällt vielen Metro da es relativ neu ist.
Und nein ich bin kein Apple oder Google Fanboy, ich besitze tatsächlich nur ein WP7 Gerät und kritisiere hier die Dinge dir mir persönlich gar nicht gefallen. Dinge die ich bei Googles Android deutlich besser gelöst sehe (kann nichts zu iOS sagen habe nur Android gehabt und nun WP7).
Ich werde aber wohl auch fairerweise demnächst Windows 8 mir mal selber etwas genauer anschauen.
e-Laurin
13.01.2012, 10:24
So mal rein interessehalber: Was willst du denn bei Metro verändern können?
Man kann ja die Reihenfolge, Größe (nur bei Win8), Anordnung und Farbe ändern. Was willst du denn zusätzlich dazu noch änderbar haben?
Naja so ist das hier bei den ganzen IT Nerds (ich bin auch einer),
meckern bis der Arzt kommt. Es muss immer alles kostenlos sein, das beste was es gibt, am besten noch alles weitere Kostenlos, dann darf es ja nichts neues sein, alles wie früher, am besten wieder Win 95 oder 3.1.
Leute begreift das sich die Welt immer weiterdreht und es auch mal neue sachen geben muss usw. Ich könnte wetten das wenn es kein Metro usw gegeben hätte, das sich alle aufgeregt hätten, das ja alles das selbe ist und keine neuereungen dazugekommen sind.
Wegen alles wird gemeckert bis sich die Balken biegen, rafft doch endlich das ihr auch einen normalen Desktop benutzen könnt.
Manche leute sollten mal aus ihrer Traumwelt aufwachen !
Ich bin von der DP auch noch nicht 100 % überzeugt aber mir gefallen die Ansätze und vor allem die Performance und Kapazitätsschonung gefällt mir sehr gut.
Gruß Ali.
derGrimm
13.01.2012, 22:41
[...] vom Erfolg des neuen Betriebssystems ist man aber vollends überzeugt.
Kein wunder, wenn man nen Quasi Monopol hat :rolleyes
Man bekommt kaum einen KomplettPC / Laptop ohne Windows.
Und bei Tablets ohne Android/Ios ist es nicht anders :freak
Man zahlt Quasi ohne eine Wahl zu haben.
Jedes M$ Betriebssystem ist zumindest Finanziell ein Erfolg...
[...] hinweg eine möglichst einheitliche Benutzeroberfläche verfügbar sein. Mit dem Anfang Dezember ausgelieferten Update für die Xbox 360 hat man hier die entsprechenden Vorkehrungen getroffen.
Genau, ich hätte kotzen können. Die Oberfläche davor war ein richtiger Fortschritt und richtig genial, jetzt ist es nur noch ein Gewusel durch die Menüs...
Gott sei Dank nutzt das Teil fast nur mein Bruder :freak
BlooDFreeZe
13.01.2012, 23:32
Ernsthaft? Die neue Xbox Oberfläche ist ja mal sowas von übersichtlich, schick und wesentlich effektiver zu bedienen (und ein Spaß mit Kinect :P). Aber jedem das seine =)
Hmm ich sehe hier keinen iPad Killer, und keinen Grund den wachsenden Trend zu Apple Produkten auf zu halten.(Apple ist in den USA die Nummer 5 der PC Hersteller und erfreut sich wachsender Beliebtheit auf dem Desktop Markt)
Na gut man kopiert Apple Ideen, aber das hätte man viel besser machen können/müssen.(man hat sich wirklich Mühe gegeben es ordentlich kompliziert und hässlich zu machen)
Mir sagt das System nicht zu, ich sehe auch keine herausragenden Verbesserungen zu den Konkurrenz Produkten.
Hier erhofft man sich von der Vereinheitlichung, das Windows 8 Benutzer zu den Tablets und den Smartphones greifen, weil sie die Oberfläche von Windows kennen.
Ich denke dieser Plan geht nicht auf, zu mal sich viele über die Metro Optik beschweren auch wenn diese auf dem Desktop sekundär ist.
Man kann gespannt sein.
Aber einen Hype aller iPad oder iPhone löst Metro mit Sicherheit nicht aus.
Und um so später man auf bestimmten Märkten einsteigt um so schwieriger hat man es.
Wer gibt schon seine ganzen iOS/Android Apps auf nur um Windows 8 zu nutzen, welches aktuell nur eine unbeliebte GUI zum Vorteil hat.
Und bis Ende 2012 dominiert Apple die News der Welt und Windows 8 wird nur auf dem Desktop Verbreitung finden.
Ist die Welt bereit für Metro?
Setzt Microsoft nicht zu viel auf eine Karte mit der Metro Diktatur?
Natürlich wird es eine menge Tabletts mit Metro geben, natürlich werden sich einige verkaufen aber die Hersteller werden keine akzeptablen Gewinne machen.
Ich bin auch hier wieder sehr gespannt ob meine These dich ich schon seit längerem vertrete wieder ein mal eintrifft.
Da scheint echt was dran zu sein an diesem gut schlecht System.
PS: Ich hoffe Metro entwickelt sich auf dem Desktop ähnlich wie Sidebar, welches ja auch ein riesiger erfolg war.
e-Laurin
14.01.2012, 08:29
Du schreibst da viel Pessismismus, begründest ihn aber nicht. Warum also wird Metro scheitern? Das kommt aus deinem Post nicht so richtig heraus.
Ich hab ja nichts dagegen, wenn man sagt, dass man Metro nicht mag. Das pauschale Schlechtreden bringt aber nichts. Da muss man schon mehr Argumente bringen.
Btw, wenn Microsofts Diktatur nichts für dich ist, dann schau doch mal hier (http://www.apple.com/de/mac/) (noch mehr Diktatur) und hier (http://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity) (Anarchie).
Lies meinen Post einfach noch mal, dein Post macht wenig Sinn.
Und deine Verweise auf die Konkurrenz sind auch nicht zielführend.
Bei Mac OS kann ich wenigstens noch auf Launchpad verzichten.
Aber auch hier versucht man alle Geräte auf eine Linie zu bringen.
Dagegen habe ich an sich nichts wenn es nicht so plump und Ideen los wäre.
Und der Mac Appstore ist in meinen Augen auch kein wirklicher Erfolg.
Wenn man den Erfolg anhand der Bewertungen misst, ist dies kein grosser.
Und Microsoft kann bekanntlich schlecht kopieren lasse mich aber gerne überraschen.