News ComputerBase bei Microsoft: WP7, Tablets und Metro

Das "Shopping Center" ist doch nur sowas wie das Media Center was es auch jez schon gibt. Kein Mensch ist gezwungen das zu nutzen... -.-
 
Größtenteils schwarz-weiß-Denken hier. Kann man es nicht einfach mal lernen und sich genauer informieren?

1. MS hat wenige Wochen nach dem Release des Windows Developer Previews öffentlich gesagt, dass sie noch keine Entscheidung bezüglich Metro UI gemacht haben. Man kann es als Fakt ansehen, dass es kommen wird, weil MS zuletzt alles auf Metro umstellt. Daraus aber abzuleiten, dass sie gleich so dämlich sind und den klassischen Desktop deaktivieren... Natürlich, deshalb bauen sie ja auch gerade in dem Bereich neue Usability-Features (der neue Kopieren-Dialog) ein.

2. Ich musste grinsen, als hier genau die Kernelemente kritisiert wurden, die MS im Backend optimiert.

3. Metro ist nicht umständlich mit Tastatur und Maus. Windows-Taste geht immer wieder in das Startmenu zurück. Rechtsclick öffnet Kontext-Menu. Wenn man tiling will, muss man nur am Rand ziehen. Was soll daran umständlich sein? Das ist auch alles nicht weniger intuitiv als Doppelclick in den Fenstertitel. Hier wird so getan, als wäre damit alles auf einmal schlecht. Die Realität ist eher, dass MS das klassische Startmenu ersetzt hat. Und bevor jetzt der nächstbeste meint, dass das alte Startmenu soviel besser sei: Auch hier hat MS Besserung nach der Developer Preview gelobt und hat versucht transparent gegenüber dem Konsumenten zu wirken. Im Kern hat sich an der Usability auch nun wirklich nichts geändert. Und wer hier Ordner vermisst: Im WP7 sind Ordner auch integriert, nur dass sie bis jetzt deaktiviert sind.

4. Apps sind nichts schlimmes. Software wie Tweetdeck ist auch nichts wirklich anderes und es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für simple Aufgaben bloated Software zu schreiben. Ich bezweifle, dass MS versuchen wird ihre Kern-Software auf das neue UI zu stricken. Word bleibt Word mit Ribbon, nur ihr Wetter Widget wird zu ner App mit Livetile.

5. Zentrale Software-Repositories sind etwas gutes für die meisten Anwender. Was ist wohl besser für den Otto? Er muss Internet Explorer öffnen, auf Google gehen und dort nach "Multi media player" suchen. Dann downloaden, installieren und zum Teil auch noch konfigurieren. Oder er hat halt nen Frontend, dass ihm direkt Vorschläge macht, bei dem er sich relativ sicher sein kann, dass es legitime Software ist, die er da gerade installiert. Solang es sideloading gibt (und das wird MS bei Desktop-OS niemals unterbinden), spricht nichts gegen Repositories.

Das größte Problem Microsofts wird der Release-Rhythmus werden. Gerade ist mit Windows 7 eine gutes OS etabliert und Zwänge sehe ich wenige in Zukunft unbedingt umzusteigen (ich bezweifle, dass ein dx12 so schnell kommt, das nur auf Windows 8 läuft). Ergo werden es vorzugsweise erstmal neue Komplettsysteme vorantreiben, anstatt potentiell für alle interessant zu sein.
 
Also im Ernst, wenn die Metro so auf dem Smartphone lassen wie es jetzt ist, dann sieht es für Microsoft schlecht aus, meiner Meinung nach. Metro ist so unflexibel und kaum an einen persönlich Anpassbar. Wenn Microsoft diesen Trend mit Windows 8 fortsetzt, werden wohl nicht viele Umsteigen. Noch gefällt vielen Metro da es relativ neu ist.

Und nein ich bin kein Apple oder Google Fanboy, ich besitze tatsächlich nur ein WP7 Gerät und kritisiere hier die Dinge dir mir persönlich gar nicht gefallen. Dinge die ich bei Googles Android deutlich besser gelöst sehe (kann nichts zu iOS sagen habe nur Android gehabt und nun WP7).

Ich werde aber wohl auch fairerweise demnächst Windows 8 mir mal selber etwas genauer anschauen.
 
Naja so ist das hier bei den ganzen IT Nerds (ich bin auch einer),

meckern bis der Arzt kommt. Es muss immer alles kostenlos sein, das beste was es gibt, am besten noch alles weitere Kostenlos, dann darf es ja nichts neues sein, alles wie früher, am besten wieder Win 95 oder 3.1.

Leute begreift das sich die Welt immer weiterdreht und es auch mal neue sachen geben muss usw. Ich könnte wetten das wenn es kein Metro usw gegeben hätte, das sich alle aufgeregt hätten, das ja alles das selbe ist und keine neuereungen dazugekommen sind.

Wegen alles wird gemeckert bis sich die Balken biegen, rafft doch endlich das ihr auch einen normalen Desktop benutzen könnt.

Manche leute sollten mal aus ihrer Traumwelt aufwachen !

Ich bin von der DP auch noch nicht 100 % überzeugt aber mir gefallen die Ansätze und vor allem die Performance und Kapazitätsschonung gefällt mir sehr gut.

Gruß Ali.
 
[...] vom Erfolg des neuen Betriebssystems ist man aber vollends überzeugt.

Kein wunder, wenn man nen Quasi Monopol hat :rolleyes:

Man bekommt kaum einen KomplettPC / Laptop ohne Windows.
Und bei Tablets ohne Android/Ios ist es nicht anders :freak:
Man zahlt Quasi ohne eine Wahl zu haben.

Jedes M$ Betriebssystem ist zumindest Finanziell ein Erfolg...

[...] hinweg eine möglichst einheitliche Benutzeroberfläche verfügbar sein. Mit dem Anfang Dezember ausgelieferten Update für die Xbox 360 hat man hier die entsprechenden Vorkehrungen getroffen.
Genau, ich hätte kotzen können. Die Oberfläche davor war ein richtiger Fortschritt und richtig genial, jetzt ist es nur noch ein Gewusel durch die Menüs...
Gott sei Dank nutzt das Teil fast nur mein Bruder :freak:
 
Ernsthaft? Die neue Xbox Oberfläche ist ja mal sowas von übersichtlich, schick und wesentlich effektiver zu bedienen (und ein Spaß mit Kinect :p). Aber jedem das seine =)
 
Hmm ich sehe hier keinen iPad Killer, und keinen Grund den wachsenden Trend zu Apple Produkten auf zu halten.(Apple ist in den USA die Nummer 5 der PC Hersteller und erfreut sich wachsender Beliebtheit auf dem Desktop Markt)
Na gut man kopiert Apple Ideen, aber das hätte man viel besser machen können/müssen.(man hat sich wirklich Mühe gegeben es ordentlich kompliziert und hässlich zu machen)

Mir sagt das System nicht zu, ich sehe auch keine herausragenden Verbesserungen zu den Konkurrenz Produkten.
Hier erhofft man sich von der Vereinheitlichung, das Windows 8 Benutzer zu den Tablets und den Smartphones greifen, weil sie die Oberfläche von Windows kennen.
Ich denke dieser Plan geht nicht auf, zu mal sich viele über die Metro Optik beschweren auch wenn diese auf dem Desktop sekundär ist.
Man kann gespannt sein.

Aber einen Hype aller iPad oder iPhone löst Metro mit Sicherheit nicht aus.
Und um so später man auf bestimmten Märkten einsteigt um so schwieriger hat man es.
Wer gibt schon seine ganzen iOS/Android Apps auf nur um Windows 8 zu nutzen, welches aktuell nur eine unbeliebte GUI zum Vorteil hat.
Und bis Ende 2012 dominiert Apple die News der Welt und Windows 8 wird nur auf dem Desktop Verbreitung finden.
Ist die Welt bereit für Metro?
Setzt Microsoft nicht zu viel auf eine Karte mit der Metro Diktatur?
Natürlich wird es eine menge Tabletts mit Metro geben, natürlich werden sich einige verkaufen aber die Hersteller werden keine akzeptablen Gewinne machen.
Ich bin auch hier wieder sehr gespannt ob meine These dich ich schon seit längerem vertrete wieder ein mal eintrifft.

Da scheint echt was dran zu sein an diesem gut schlecht System.

PS: Ich hoffe Metro entwickelt sich auf dem Desktop ähnlich wie Sidebar, welches ja auch ein riesiger erfolg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst da viel Pessismismus, begründest ihn aber nicht. Warum also wird Metro scheitern? Das kommt aus deinem Post nicht so richtig heraus.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man sagt, dass man Metro nicht mag. Das pauschale Schlechtreden bringt aber nichts. Da muss man schon mehr Argumente bringen.


Btw, wenn Microsofts Diktatur nichts für dich ist, dann schau doch mal hier (noch mehr Diktatur) und hier (Anarchie).
 
Lies meinen Post einfach noch mal, dein Post macht wenig Sinn.
Und deine Verweise auf die Konkurrenz sind auch nicht zielführend.
Bei Mac OS kann ich wenigstens noch auf Launchpad verzichten.
Aber auch hier versucht man alle Geräte auf eine Linie zu bringen.
Dagegen habe ich an sich nichts wenn es nicht so plump und Ideen los wäre.
Und der Mac Appstore ist in meinen Augen auch kein wirklicher Erfolg.
Wenn man den Erfolg anhand der Bewertungen misst, ist dies kein grosser.
Und Microsoft kann bekanntlich schlecht kopieren lasse mich aber gerne überraschen.
 
Zurück
Oben