Leserartikel 120mm vs. 140mm Gehäusefans (Be Quiet Silentwings)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hey Leute,

lohnt es meine alten 120mm Be Quiet Silentwings durch ihre 140mm Pendants zu ersetzen? Was darf man erwarten? Bessere Temps und/oder gleiche Temps bei weniger Lautstärke?

Da ich mir diese Frage schon sehr lange gestellt hab, habe ich es einfach mal ausporbiert.
Dies waren in meinem Fall 3x 120mm Be Quiet Silentwings -> 3x 140mm Be Quiet Silentwings.
Der letzte 120mm musste bleiben, da das CM 690 II ja leider nur 3x 140mm und einen 120mm Lüfter aufnehmen kann.

Hier sind meine Ergebnisse:

Rahmenbedingungen:
2500k, 4,5 Ghz @ 1,200V, Raumtemp: 23°C, Messung nach 30 Min und gleichbleibenden Temps

120mm Silentwings:

Testmodi:
Silent:
silentkoocp.jpg


Performance:
performanceoeq3x.jpg


Max:
maxdho7b.jpg


Messungen:

Noctua NH-D14 @ 50% (700 RPM)
Silent (750RPM): 68 °C (10 Min: 62,75°C, 20 Min: 67,5°C)
Performance (1200RPM): 62,25 °C (10 Min: 59,25°C, 20 Min: 62,25°C)
Full (1500 RPM): 61 °C (10 Min: 58,75°C, 20 Min: 61,25°C)

Noctua NH-D14 @ 75% (1050 RPM)
Silent (750RPM): 64,25 °C (10 Min: 60,25°C, 20 Min: 64,25°C)
Performance (1200RPM): 58,5 °C (10 Min: 56,75°C, 20 Min: 60°C)
Full (1500 RPM): 57,5 °C (10 Min: 56,25°C, 20 Min: 59°C)

Noctua NH-D14 @ 100% (1200 RPM)
Silent (750RPM): 63,75 °C (10 Min: 59,75°C, 20 Min: 63,75°C)
Performance (1200RPM): 59,25 °C (10 Min: 57°C, 20 Min: 59,25°C)
Full (1500 RPM): 57,25 °C (10 Min: 55,75°C, 20 Min: 58°C)


140mm Silentwings:

Testmodi:
Silent:
silent140jnykf.jpg


Performance:
performance140ymarh.jpg


Max:
max1408ty9t.jpg


Messungen:

Noctua NH-D14 @ 50% (700 RPM)
Silent (500RPM): 65,5°C (10 Min: 63,25°C, 20 Min: 66°C)
Performance (850RPM): 60,5°C (10 Min: 59°C, 20 Min: 60,5°C)
Full (1050 RPM): 60 °C (10 Min: 58,25°C, 20 Min: 59,75°C)

Noctua NH-D14 @ 75% (1050 RPM)
Silent (500RPM): 63,5°C (10 Min: 58°C, 20 Min: 63,5°C)
Performance (850RPM): 58,25°C (10 Min: 56,75°C, 20 Min: 58,75°C)
Full (1050 RPM): 57,5°C (10 Min: 56,25°C, 20 Min: 58,25°C)

Noctua NH-D14 @ 100% (1200 RPM)
Silent (500RPM): 61,25°C (10 Min: 58,75°C, 20 Min: 62°C)
Performance (850RPM): 58,25°C (10 Min: 55,75°C, 20 Min: 61,25°C)
Full (1050 RPM): 56,75°C (10 Min: 54°C, 20 Min: 57,5°C)

Ergebnisse/Diagramme:

Silent Modus:
silent5lqe0.jpg


Performance Modus:
performancegbrps.jpg


Max Modus:
max9hq6s.jpg


Fazit:

Wie man sieht lohnt sich der Umstieg gerade im niederen RPM Bereich des CPU Kühlers und auch der Gehäuse Fans. Aber auch im Performance und Max Modus sind die Lüfter nun bei gleicher/minimal besserer Leistung etwas leiser. Rundum: Ich bin glücklich, dass ich es getestet habe und werde es so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse!

Vielen Dank. Die Frage hab ich mir in der letzten Zeit auch schon öfter gestellt. Werd dann die 140er Silent Wings 2 mal auf meine Wunschliste setzen.
 
was ich nicht verstehe ist das du hier von SilentWings sprichst und auch schreibst aber Noctua dastehen hast? oO Fehler? Kläre mich und andere doch mal auf ....
 
@Andi27

Ich nehm mal an, dass das der CPU-Kühler ist und zum vergleichen die CPU-Temperatur herrangezogen wurde.

Aber schöner kleiner Test, bekräftigt mich in meinem Bestreben im nächsten Gehäuse vermehrt auf 140 mm zu setzen, neben der verringerung des Geräuschpegels.
 
Schöner Bericht, aber die Überschrift ist sehr verwirrend.

Vergleich: 120mm vs. 140mm Lüfter auf einem Noctua NH-D14
oder so ähnlich
Kannst dich ja melden, wenn dir was gutes eingefallen ist und du die Überschrift ändern willst.
 
Ähm also wenn ich das jetzt net ganz missverstanden hab, testet er doch die Silent Wings in je 3facher Ausführung als Gehäuselüfter. Die %-Zahlen beim Noctua sind nur dessen Umdrehungen als Lüfter auf dem CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-D14 dürfte der CPU Lüfter sein. Sie Silentwings die Gehäuselüfter.
 
Die oben genannten Punkte noch verbessern und dann ists ein schöner Test.
 
.mrv schrieb:
Ähm also wenn ich das jetzt net ganz missverstanden hab, testet er doch die Silent Wings in je 3facher Ausführung als Gehäuselüfter. Die %-Zahlen beim Noctua sind nur dessen Umdrehungen als Lüfter auf dem CPU-Kühler.

Korrekt, 3 Silentwings variabel (120mm gegen 140mm) und einen 120mm am Hinterteil des Gehäuses fix (da ich dort, durch das Gehäuse limitiert, keinen Platz für einen 140mm Lüfter hatte).

Den CPU Kühler (Noctua NH-D14) habe ich miteinbezogen, da dessen Drehzahl auch eine Auswirkung auf die Messergebnisse hatte und ich alle Szenarien darstellen wollte (je nach geplantem Einsatzbereich).

Sorry für die verwirrenden Bezeichnungen, werde die Diagramme wohl nochmal etwas optimieren :)

/edit: Habs geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es besser ersichtlich (bzw. vllt. auch sinnvoller), wenn du je Diagramm die CPU-Lüfterdrehzahl als konstant annimmst und dann jeweils die Lüfter mit den 3 Spannungen als Diagramm darstellst. Dann hat man bei gegebener, fixer Leistung des CPU-Kühlers in jedem Diagramm dieÜbersicht, wie sich die Lüfter jeweils im Vergleich mit der anderen Größe und der eigenen Drehzahl verhalten.
 
So wollt ich das ursprünglich machen, fand aber dass die 6 Balken das Auge etwas "erschlagen" haben und man dann mehr am suchen ist welcher Balken was darstellt als alles andere. So gings mir bzw. meinen Augen zumindest.
 
Also so hatte ich gemeint (nur jetzt mal schnell grob erstellt für den Gedanken).

Ich dacht halt nur weil viele Leute die CPU-Lüftersteuerung ja per Automatik vom Mainboard regeln und daher der Wert dann für die net beeinflussbar ist. Zudem hätte man optisch den Einfluss des CPU-Lüfters ein wenig reduziert. (Soll jetzt net heißen, dass deins schlecht wäre oder ich es net verstehe!)
 

Anhänge

  • Diagramme.jpg
    Diagramme.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 617
Ah so meinst du, ja das sieht nicht schlecht aus so.

Wenn das noch mehr Zustimmung findet werd ich das morgen ändern, bin grad etwas kurz angebunden weil ich nebenher noch den NH-D14 mit 2x 140mm Fans gegen den neuen Phanteks PH-TC14PE antreten lasse (erst mit Phanteks WLP, dann mit meiner Referenzpaste Arctic MX-4 und dannach mit den 2x1400m Fans vom NH-D14 für den Direktvergleich), d.h. ich bin grad ziemlich am hin und her rollen und basteln :)
 
Kein Thema. Ich denke die Ergebnisse sind eh langfristig interessant :)

Mal ne Frage an dich: ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir die Silent Wings 2 zu holen. Ich hätte zwar schon gerne ne recht gute Durchlüftung, bin aber doch n relativ großer Silentfreund. Ab wieviel Umdrehungen hört man die Silent Wings in etwa?

PS: Ich will mir auch die Lamptron FC5 V2 holen sobald Amazon sie wieder bekommt ;)
 
Meinst du die 120mm oder die 1400mm?

Die Lamptron ist top, meine dritte und bisher beste Steuerung, gute Wahl :)
Gibt ja ne neue Revision/Version jetzt, pass auf dass du nicht die alte bestellst ^^
 
Gemeint hatte ich die 140er.

Ja, die V2 :) Aber die ist nirgends lieferbar, schon garnet bei Amazon :(
 
Minimals hörbar und schon verdammt leise ab 700RPM, unhörbar dann bei den oben getesteten 500RPM @ "Silent" Modus.

Ist aber je nach Gehäuse und Breite der Lüfterschlitze anders, dann hört man das Luftrauschen je nach Gehäuser intensiver oder erst später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben