Radeon Hd. 6970 vs 6950 ?

Kane17

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
24
Hallo :)
Würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen und frage mich ob ich mir eine Radeon HD 6970 holen soll oder doch eher wegen meinem etwas älterem System die Hd. 6950 ( System : Intel Core 2 Quad 2,4 GHz 4 Gb RAM Windows Xp)
Werde sie zum spielen verwenden in Full Hd. Auflösung und möchte damit eventuell auch blu Ray Filme drüber laufen lassen .
Danke für die Antworten :)
 
Du weißt, dass es bei Win XP keine DX 11 Unterstützung gibt ? Ich würde sagen, die Entscheidung ist stark Budgetabhängig .... welche Spiele willst du damit spielen ? Und was ist alternativ gegen eine Geforce Einzuwenden ?

Zukunftsicherer wäre sicherlich die 6970 aber wenn du in absehbarer Zeit nicht vorhast aufzurüsten würde ich auf jeden Fall die 6950 nehmen, allein weil die 6970 durch dein restliches System eh nicht ihre komplette Leistung entfalten wird ?

Auch ist zu beachten ob dein Netzteil stark genug wäre !
 
Naja, kommt auf das an was du zockst
 
BluRay kann doch fast jede kleine Grafikkarte schon von daher gehts also um die Games in Full HD ...

Und gerade jetzt ne 6900er Serie kaufen ne danke egal welche von beiden ... etwas kurz warten und
die neue 7950er oder am Ende die 7850/70er weil die einen kleinen Schrink bekommen haben dann .
Somit Preis Leistungstechnisch das gleiche können nur weniger Strom brauchen kühler sind und oder
Geräuschärmer .
 
Imho macht eine 6970 schonmal von dem her keinen Sinn, weil du noch xp nutzt. Wozu denn eine dx11-Karte wenn du ein angestaubtes altes OS nutzt?

Außerdem solltest deiner CPU mal Beine machen. Denke du hast nen q6600. Den solltest normalerweise mit guter Kühlung auf 3.0GHz bringen. Im Standardtakt würde ich da eher in Richtung 6870 raten.

Gruß

Sapphire Fan :)
 
ah ok... wenns Budget reicht ne HD 6970.
 
Hi!

Ich hatte die ganze Zeit den Core 2 Quad in der Signatur und eine 6950 zuletzt. Laut Tests wäre für BF 3 z. B. die 6970 zu Empfehlen. In des Test limitierte bereits ein Q6660 (oder so? hatte 2,6 GHz was auch immer das ist) nicht die Grafik. Bezieht sich auf BF 3 wohlgemerkt.

Ich würde, wenn's das Netzteil mitmacht, die 6970 nehmen. Aber prinzipiell ist 6950 auch gut. Ich habe ehrlich "nur" die 6950 wegen dem Preis. Große Unterschiede gibt's eh nicht. Gleiche Karte nur anders getaktet. Hat mich aber geärgert, dass ich nicht bis zur 7950 warten konnte. Die wird etwas sparsamer, ein gutes Stück schneller und vermutlich auch deutlich teuerer.
Auf jeden Fall purzeln die Preise für die 69xx sobald die 79xx ausreichend auf dem Markt sind.

Ach so, mein Fazit wäre: Mach's vom Preis abhänging.

MW3 läuft mit der 6950 übrigens mehr als flüssig. Das zock ich auch. Aber dafür braucht man eigentlich auch keine 6950 :-)

Gruß
MoJo77
 
Q6600 und er will CoD spielen, da ist alles oberhalb einer 6870 überdimensioniert.
 
Für Black OPs und MW3 reichen auch Uralt-Karten a la GeForce 9600GT, Radeon HD3870. Für diese Spiele brauchst du keine neue Grafikkarte. Wenn wirklich mal was kommt, was Grafik-Power braucht, stell dir am besten gleich einen neuen Rechner zusammen.

Bevor gemeckert wird: Ja, ich habs getestet - Black Ops läuft wunderbar auf "Extra", MW3 auf "hoch" mit einer 9600GT und einem Core i7 920.
 
Also da man bei dir neuere Spiele wie Battlefield 3 schonmal auschließen kann, da DX11 nicht bei Windows XP verfügbar ist, kann man sagen, dass due die Graka garnicht brauchst. Wenn dann eher die HD6950 vom Preis/Leistungs Verhältnis her, denn da ist die 6950 einfach besser.
Für "deine" neuen Spiele würde ich dann eher die HD6870 empfehlen.
 
Netzteil: bequit BQT e5 500 Watt .
Ich werde dann meinen CPU mit Windows 7 aufrüsten um direcctX 11 nutzen zu können und wohl eher zur 6970 zugreifen denn die graka sollte schon länger halten ;)
Ergänzung ()

Vlt auc spiele wie bf3 und ab nächstes Jahr Black ops 2 ;)
 
Auch Black Ops 2 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die gleiche alte Engine setzen und somit ebenfalls keine Karte des Kalibers HD 6970 benötigen. Bei Bf3 siehts da schon anders aus...

Persönlich würde ich auch erstmal noch die HD 7950 abwarten, die soll schon in ca. 2 Wochen vorgestellt werden (?) und wird mit Sicherheit sehr interessant.


MfG
 
Die HD 6870 ist genau die richtige Karte für dich und für dein System. Maximal ne HD 6950 2GB, wobei man sich da fragen muss, ob sich das bei dem Prozessor noch lohnt?
In welcher Auflösung zockst du überhaupt?


@xxMuahdibxx
Die HD 7870 ist kein Shrink! Sie ist ein Abkömmling der HD 7900.
Die HD 7870 bzw. HD 7850 dürften nächsten Monat(?) die HD 6950 bzw. HD 6970 völlig überflüssig machen. Alleine schon wegen des OC-Potentials.
 
Alsoich habe schon vor mal mein System aufzurüßten und einen neuen Prozessor einzubauen sollte ich also vlt erst ein neuen Prozessor kaufen und dann die 6970 ?
Moment Spiel ich 1920x1080 Pixel mit einer Radeon Hd. 4780
 
Zurück
Oben