Webentwicklung

mbean

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
424
Hallo,
erst einmal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie getroffen habe. Weshalb das Thema? In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Photoshop und entwickel diverse Webdesigns, Logos etc. und setze die Seite später in Dreamweaver um. Nun möchte ich gerne damit Geld verdienen, erste mögliche Kunden gibt es bereits schon. Wie sieht es denn mit dem Finanzamt aus? Muss ein Gewerbe dafür angemeldet werden? Es ist ja nur ein Nebenverdienst, nicht gerade viel springt dabei raus.
 
ist egal wieviel dabei rausspringt, gewerbliches handeln ist gewerbliches handeln..also schwupps zum gewerbeamt (is bei uns hier n kleines büro im "rathaus") und angemeldet..kostet bei uns 20€ warns glaub ich..

dann werden deine daten an die ihk verkauft, die wiederum an ihre partner verkauft und schwupps haste komische werbung im briefkasten von firmen,die meinen, dir was zu deinem gewerbe passendes verkaufen zu müssen, von denen man vorher noch nie gehört hat^^
 
Interessant. Naja, umbedingt Gewerbe, mhh weiß nicht so recht. Kann man so etwas nicht irgendwie auch ohne Gewerbe regeln? Es ist ja kein geregeltes Einkommen. Was ist wenn ich so etwas unter Hand mache, sprich einfache E-Mail Abwicklung etc., würde dies als Schwarzarbeit durchgehen?

Gruß
 
Die erste Frage die ich mir stelle: Ist das Dreamweaver denn auch legal erworben? Weil da ist der springende Punkt.

Des Weiteren: Wenn es nur ein Nebenverdienst ist, kannst du es machen (bei uns wird sowas als "Gefallen" bezeichnet^^). Finanzamt wird erst wichtig, wenn du dadurch ein regelmäßiges Einkommen hast.
 
Wenn du für nen Kumpel ne Homepage für seine Modellbauergebnisse bastelst und er dir als Entschädigung ein paar Kröten in bar gibt wirst du kein Problem bekommen.

Sobald du aber Firmenkunden hast, werden die eine Rechnung brauchen um dich zu bezahlen. Damit ist dein Handeln dann dokumentiert und bei der nächsten Buchprüfung deiner Kunden wird ein aufgeweckter Finanzbeamter bei dir auf der Matte stehen und anfangen blöde Fragen zu stellen.

Mach eine ordentliche Gewerbeanmeldung und informiere dich z.B. bei deiner IHK in welcher Form und wann du eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung abgeben musst und gut ist. Ist ja nicht so, dass damit hunderte Jahre Papierkrieg verbunden wären. Für einen so kleinen Rahmen sind die Formalitäten bewusst einfach gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dreamweaver habe ich noch die Testversion. Aber ich bin nicht auf Dreamweaver angewiesen, da ich so etwas auch mit dem Editor machen kann.

Ok, hat sich wohl meine Frage geklärt.
 
Es muss nicht unbedingt ein Gewerbe sein. Mit etwas Glück lässt das Finanzamt sowas auch als Freiberufler durchgehen, damit sparst du dir die Gewerbesteuer.
Aber: Anmelden musst du's... und natürlich deine Einnahmen auch in der Steuererklärung angeben.
 
Zurück
Oben