Webentwicklung & App Entwicklung

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
Hallo Allerseits,

ich habe in Zukunft vor mein Leben (32 Jahre alt) ein wenig umzukrempeln und auch im Bereich Arbeit einiges zu ändern. Ich habe mich schon immer für das gestalten von Webseiten interessiert und würde auch in diesem Bereich etwas anfangen. Bis dato heute habe ich sonst wenig Erfahrung gesammelt bis auf die Erstellung einiger Webseiten mit Wordpress etc.. Welche Sprachen würde ich für die Erstellung von professionellen Webseiten benötigen bzw. zur Programmierung von Apps? Das die Lernkurve natürlich steil nach oben gehen kann, bin ich mir bewusst, aber wie lange könnte man fürs Erlernen benötigen?
 
Monate bis Jahre
Kommt drauf an, welches Niveau man erreichen will und wie viel Zeit man je Tag investieren kann. Für Frontendentwicklung kommt viel TypeScript zum Einsatz mit Frameworks wie Angular und React. Zum App-Bereich kann ich keine Aussage treffen.
 
WerbePar schrieb:
Kommt drauf an, welches Niveau man erreichen will und wie viel Zeit man je Tag investieren kann. Für Frontendentwicklung kommt viel TypeScript zum Einsatz mit Frameworks wie Angular und React.
Von einem Freund, der mit dem Thema seit Jahren beruflich zu tun hat, habe ich letztens folgenges gehört: Angular, React und TypeScript ist das hippe Zeug mit dem junge Studenten im Unternehmen aufschlagen. Man läßt es sie ihre Arbeit mit diesen Techniken erledigen, weil sie es damit einigermaßen hinbekommen. Wenn das Ergebnis halbwegs sinnvoll ist, dann soll das ein Profi noch einmal vernünftig mit JSF und Java programmieren. Der Freund macht auf mich einen kompetenten Eindruck und scheint sich auszukennen.
 
Da widerspreche ich deinem Freund. Ich bin beruflich als Softwareentwickler im Enterpriseumfeld tätig. Ich kann aus zwei Konzernen der letzten Jahre berichten. In dem einen wird für neue Projekte nur noch React eingesetzt als Standard für das Frontend. In dem anderen Konzern wird Angular für das Frontend eingesetzt, wobei auch alle alten Oberflächen nach und nach migriert werden bzw. alles auf einen neuen Techstack gepackt wird.

Es macht auch gar keinen Sinn, einfach Junior-Entwickler einzustellen und die arbeiten dann nur mit ihren eigenen Technologien, die bei großen Projekten von den Seniorentwicklern nicht eingesetzt werden. Ich habe von meinem derzeitigen Kollegen, die durchaus mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Softwareentwicklung haben, keine Stimme vernommen, die besagt, dass wir lieber bei JSF und Co bleiben sollten als mit Angular weiterzuarbeiten. Ich habe eher einen Kollegen, der jedes Altprojekt ablehnt, wenn er da was mit JSF machen sollte.

mirzaa sollte sich einfach die Stellenanzeigen für von ihm relevante Arbeitgeber durchlesen. In den Stellenanzeigen stehen die fachlichen Anforderungen drin und wenn man dann beispielsweise bei StepStone das relevante durchgefiltert hat, kennt man die heutigen Anforderungen des Marktes. Der Techstack steht oft mitbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, bronks, Dasun und 2 andere
bronks schrieb:
Von einem Freund, der mit dem Thema seit Jahren beruflich zu tun hat, habe ich letztens folgenges gehört: Angular, React und TypeScript ist das hippe Zeug mit dem junge Studenten im Unternehmen aufschlagen. Man läßt es sie ihre Arbeit mit diesen Techniken erledigen, weil sie es damit einigermaßen hinbekommen. Wenn das Ergebnis halbwegs sinnvoll ist, dann soll das ein Profi noch einmal vernünftig mit JSF und Java programmieren. Der Freund macht auf mich einen kompetenten Eindruck und scheint sich auszukennen.
Ich glaube dein Freund sollte nicht so viel Unsinn verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronks, sh. und WerbePar
Wenn man vorhat in einem Berufsfeld als Quereinsteiger einzusteigen und es nicht mal mit Hilfe von Google schafft sich darüber Informationen zu beschaffen oder selbstständig zu recherchieren was für Technologien wo eingesetzt werden, dann ist man in diesem Berufsfeld meiner Meinung völlig fehl am Platz.

Angenommen du schaffst diesen Schritt, wie sieht dein Tag aus? Jeden Tag einen Thread bei Computerbase eröffnen und solange warten bis man Hilfe bekommt?

bronks schrieb:
Von einem Freund, der mit dem Thema seit Jahren beruflich zu tun hat
Keine Ahnung was dein Freund seit Jahren beruflich macht, aber von Webentwicklung scheint er nicht viel Ahnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und bronks
Ich finde die Frage durchaus legitim, sich einen Überblick darüber zu verschafffen was am deutschen Markt gebraucht wird ist echt nicht einfach.

Fang erstmal mit Javascript an, und lern das so tief es geht. Über Libraries und Frameworks kannst du dir dann immer noch Gedanken machen, wenn du das alles etwas besser verstehst. CS50 durcharbeiten, nebenbei jeden Tag bissl JS machen, irgendwann wirst du was spezielleres finden das dich interessiert.

So würde ich es machen, wenn ich noch genug Zeit nebenbei hätte. Aber ich bin auch nicht "vom Fach".
 
Zurück
Oben